Gärballon über Nacht offen

Antworten
george
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 11 März 2012 00:00

Gärballon über Nacht offen

Beitrag von george »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die mir jetzt heftig, kräftig auf dem Herzen liegt.

Ich habe vor sieben Wochen, zum ersten mal, einen Wein angesetzt. Es soll ein Apfelwein werden.

Vor sechs Wochen habe ich den Ansatz von Hefen abgezogen.
Gestern Abend um 22.30 Uhr stelle ich meinen Gärballon um. Er steht in der Küche und störte mich beim Abendbrot.

Heute morgen um ca. 08.00 Uhr als ich in die Küche ging um zu frühstücken musste meine Frau mich in unserer Küche wiederbeleben. Kurz davor stand ich in der Küche und starrte den Gärballon mit offenem Mund an.

Schei…..e! Der Gärballon ist offen! Er war vielleicht 10 Stunden offen.

Was nun? Kann ich das alles jetzt entsorgen? Ist der Wein hinüber?

Bitte um Rat :?:

(kurz zur Info: 15L Gärballon ca. zu 3/4 gefüllt)

[Dieser Beitrag wurde am 11.03.2012 - 09:37 von george aktualisiert]
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärballon über Nacht offen

Beitrag von Josef »

Hallo george, Willkommen bei uns. :shock:
george hat geschrieben:Vor sechs Wochen habe ich den Ansatz von Hefen angegossen.
Was ist das denn?
Hast du die Hefe dazugegeben, oder ihn von der Hefe abgezogen?

Gärt der Wein noch und wie viel % hat er denn?
george
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 11 März 2012 00:00

Gärballon über Nacht offen

Beitrag von george »

sorry, ich meinte abgezogen.

Der Wein gärt seit dem nicht mehr so häufig wie vordem abziehen. Da meine Frau und ich vollzeit arbeiten sind wir selten zu Hause. Wir haben seit dem abziehen das Fermentationsröhrchen insgesamt 3 mal gluckern gehört. Der Wein hat um die 7%.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärballon über Nacht offen

Beitrag von Josef »

Erste Frage: Warum ziehst du den Wein von der Hefe ab, obwohl er noch nicht fertig ist, also noch gärt? Wenn die meisten Hefen raus sind, wer soll dann für den Alkohol sorgen? :schlecht:

Kennst du die HP? Klick
Da ist alles beschrieben was du wissen musst. :shock:

Aber jetzt erst mal zu deinem Problem:
Ich glaube nicht das du den Wein entsorgen musst. Es ist zwar nicht optimal wenn der Wein offen steht, aber das müsste er verkraften können.

Wie sieht es denn mit dem Zucker aus? Wenn du keinen Zucker zusätzlich im Ansatz hast, dürfte der Fruchtzucker mittlerweile verbraucht sein deshalb blubbert es auch nur noch selten.
Hast du den Wein mal probiert? Wahrscheinlich ziemlich trocken oder?
george
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 11 März 2012 00:00

Gärballon über Nacht offen

Beitrag von george »

Ja, der Wein ist sehr trocken. Trockener als ich Ihn haben wollte.

Um auf deine erste Frage zurückzukommen kann ich Dir sagen/schreiben, dass ich den Wein nach einem Rezept aus einem Rezeptbuch herstelle.

Was schlägst Du vor?
Nachträglich nochmal Hefe + Sirup(Zuckerwasser)? Wenn ja, dann in welchen Proportionen? :?:

[Dieser Beitrag wurde am 11.03.2012 - 17:08 von george aktualisiert]
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Gärballon über Nacht offen

Beitrag von Professore »

Wenn er sehr trocken ist, dann fehlt den Hefchen, die noch drin sind, der Zucker. dann wundert es nicht, wenn sich wenig tut.
Aber bitte keinen Sirup zugeben, sondern den Zucker trocken und dann gut schwenken, bis er sich gelöst hat.
Oder Du ziehst etwas von Deinem Ansatz ab und löst ihn darin auf.

Wenn Du Sirup zugibst, dann verdünnst Du den Alkohol ja wieder.

Und neue Hefe zugeben bringt wenig wenn man es nicht richitg macht (siehe hier: Gärprobleme oder was kann ich tun wenn die Gärung stockt)

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
george
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 11 März 2012 00:00

Gärballon über Nacht offen

Beitrag von george »

wie viel Zucker auf ca. 12 L um einen halb trockenen Wein herauszubekommen?

Bring das noch was? Wenn ich bereits den größten Teil der Hefe abgezogen habe?
Gut, er gärt zwar noch aber selten. Kann ich so den Prozess noch retten bzw. positiv verändern?

[Dieser Beitrag wurde am 11.03.2012 - 17:46 von george aktualisiert]
Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

Gärballon über Nacht offen

Beitrag von Captcha »

Das mit dem übernacht offen stehen, würde ich gelassen sehen(Es kann was passieren, muss aber nicht...).

Das mit den Zucker, kann schlecht so pauschal gesagt werden. Darum am besten dies hier lesen: Zucker

Hefe wird noch genug im Wein sein würde ich tippen, bzw wird sie vielleicht etwas zeit brauchen um wieder in fahrt zu kommen(Das ist aber nicht weiter Tragisch).

So doof es auch klingt, ich empfehle dringend die Homepage zu lesen!

mfg

Captcha

[Dieser Beitrag wurde am 11.03.2012 - 18:00 von Captcha aktualisiert]
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Gärballon über Nacht offen

Beitrag von Professore »

george hat geschrieben: wie viel Zucker auf ca. 12 L um einen halb trockenen Wein herauszubekommen?
Lesen macht klug, da muss ich Captcha zustimmen.

Und schmeiß das Buch weg.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Gärballon über Nacht offen

Beitrag von Ehli »

Ich misch mich ja ungern so spät in ne Diskussion ein aber hier muss ich mal.
Was für ne Hefe ist da dran? Grob gesagt hätte ich bei den üblichen Verdächtigten glatt behauptet es fehlt knapp ein Kilo Zucker um auf vernünftige Alk Werte zu kommen.
Mach jetzt aber nicht den Fehler das auf einmal rein zu kippen. Wäre zwar rechnerisch richtig aber für die kleinen Pilzchen Stress pur.
Wenn Du Dir eh schon was schleppendes eingefangen hast lieber nur für 1-2% aufzuckern.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärballon über Nacht offen

Beitrag von Josef »

Es ist alles richtig was geschrieben wurde, aber ich befürchte du weiß immer noch nicht wie du dich jetzt verhalten sollst.

george hat geschrieben:wie viel Zucker auf ca. 12 L um einen halb trockenen Wein herauszubekommen?

Bring das noch was? Wenn ich bereits den größten Teil der Hefe abgezogen habe?
Gut, er gärt zwar noch aber selten. Kann ich so den Prozess noch retten bzw. positiv verändern?

Dir fehlt einfach etwas Hintergrundwissen, deshalb wurde auch schon öfter auf die HP hingewiesen.

Erstmal hast du folgendes Problem:
Der Wein ist jetzt zu trocken, wenn du Zucker zu gibst wird der Geschmack sich natürlich wieder verbessern. Aber die Hefen machen sich sofort über den Zucker her und produzieren daraus Alkohol.
Dann hast du wieder einen trockenen Wein, nur mit mehr Prozenten. Das Spielchen kannst du so lange betreiben bis die Hefen nicht mehr können und das wird, je nach Heferasse, bei 13-16% sein.
Willst du einen niederigeren Alkoholwert, bekommst du Probleme mit einer Nachgärung in der Flasche. :(
Aber das findest du alles ausführlich auf der HP beschrieben.

Wenn du nachzuckern willst, kann dir folgende Faustformel helfen:
Um 1Liter Wein um 1% zu erhöhen, benötigst du ca. 20g Zucker.
george
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 11 März 2012 00:00

Gärballon über Nacht offen

Beitrag von george »

Ich danke Euch allen für die zahlreichen Beiträge.

Das Buch hab ich in die Tonne gedrückt und halte mich an die HP.

An weiteren Meinungen bin ich natürlich interessiert.

Ahja
@Professore
Ja, lesen macht klug.
Deswegen hab ich mir ja ein Buch zugelegt. Ist zwar jetzt für die Tonne aber nun was soll´s, "shit happens" :shock:

Wäre das nicht passiert, wäre ich nicht auf Euer Forum aufmerksam geworden.

Nochmals, vielen Dank für Eure Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“