Fertiger Met schmeckt und riecht gärig/säuerlich

Antworten
Dimi7ri
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 20 April 2010 00:00

Fertiger Met schmeckt und riecht gärig/säuerlich

Beitrag von Dimi7ri »

Hallo!
Ich habe nun meinen ersten selbstgemachten Met fertiggestellt. Allerdings schmeckt dieser nicht wirklich genießbar nach dem Abziehen. Und zwar schmeckt er so als wäre er zu sauer, er schmeckt etwas nach Apfel und schmeckt überhaupt nicht nach Honig. Außerdem riecht er auch noch so wie unter der Gärung (er sollte ja eigentlich auch nur am anfang der gärung so riechen?).

mein rezept:
4kg honig
2l naturtrüber apfelsaft
sekthefe
hefenähralz
4,5l wasser

das ganze habe ich etwa 6 wochen gären lassen.

Habe während der Gärung aufgrund des säuerlichen Geschmacks und Geruchs etwas honig nachgegeben, ebenso gegen Ende der Gärung.

Stellt sich der Geschmack erst nach einer gewissen Lagerzeit ein (habe den Met heute erst abgefüllt)? Hab ich irgendwelche Fehler gemacht? :(

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Fertiger Met schmeckt und riecht gärig/säuerlich

Beitrag von Birgit »

Hallo Dimi7ri, willkommen im Forum!

Wie hoch ist denn der Alkoholgehalt bei deinem Met und wie lange war er am Ende der Gärung stabil?
Ich nehme an das die Gärung noch nicht beendet war und der Met nach wie vor gärt nur Aufgrund das Alkoholgehaltes sehr langsam.

Außerdem ist nach deinem Rezept der Söuregehalt sogar zu niedrig, auch wenn Dir das erstmal unwahrscheinlich erscheint ;)

Du kennst den Honigweinkeller? Da findest Du eine Anfängeranleitung für Met.

www.honigweinkeller.de/

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Dimi7ri
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 20 April 2010 00:00

Fertiger Met schmeckt und riecht gärig/säuerlich

Beitrag von Dimi7ri »

Danke für deine Antwort, Birgit!

Den Alkoholgehalt habe ich noch nicht gemessen (hab noch keine Gerätschaft dazu im Haus).
Hab den Met etwa 2-3 Tage nachdem keine Blasenbildung mehr war abgezogen, da ging ich davon aus dass die Gärung (oder zumindest die Hauptgärung) vorüber gewesen sei. Aber anscheinend liege ich da falsch, oder?

Habe mich auf der Website schon ein wenig eingelesen gehabt, auch vor meinem ersten Met-Ansatz. Hab dann auch noch andere Quellen herangezogen bei denen es hieß dass in 2L naturtrübem Apfelsaft genug Säure einthalten sei. Das ist dann wohl auch falsch? :(

Nuja mittlerweile ist der Met schon abgefüllt, geschwefelt und geklärt, also kann ich ihn eh nicht mehr nachgären lassen.
Kann es sein dass sich der Geschmack nun noch im Laufe der Reifung bessert? Hab ihn vor ein paar Stunden noch einmal probiert und er schmeckt nun schon etwas nach Honig (das tat er ja nach dem Abziehen überhaupt nicht), allerdings noch mit dem gleichen Geschmack als Abgang wie nach dem Abziehen.

Danke und LG
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Fertiger Met schmeckt und riecht gärig/säuerlich

Beitrag von JasonOgg »

Dimi7ri hat geschrieben:... also kann ich ihn eh nicht mehr nachgären lassen
Ööh, es ist möglich, dass der Hefe das schnurzpiepegal ist. ?-|

Wenn die Gärung nicht auf Grund der Alkoholtoleranzgrenze, mangelden Zucker, Sterilfiltration oder Pasteurisierung beendet ist, dann besteht immer die Gefahr, dass sich die Hefchen während der Lagerung weiter mit der CO2 Produktion beschäftigen. Das kann ein leichtes Prickeln bewirken, aber auch eine Flasche zum Platzen bringen (Flaschenbombe).

Mit einem Vinometer kannst Du abschätzen, wie es mit der Alkoholtoleranzgrenze aussieht.

Mit der Zunge schmeckst Du, ob noch Zucker vorhanden ist. Wenn Du sagst er schmeckt eher sauer (trocken?), dann vermute ich, dass die Gärung ausgesetzt hat, weil kein Zucker mehr da war. Die zwei Liter Apfelsaft bringen nicht so viel Säure.

Wann hast Du nachgezuckert, also mehr Honig dazugegeben? War das vor dem Gärende oder danach? Im zweiten Fall kann es durchaus sein, das die Gärung wieder losgeht. Da wäre ich auf jeden Fall vorsichtig.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Dimi7ri
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 20 April 2010 00:00

Fertiger Met schmeckt und riecht gärig/säuerlich

Beitrag von Dimi7ri »

Hallo JasonOgg!

Das stimmt natürlich was du sagst, die gärung könnte wieder einsetzen. jedoch stirbt ja die hefe nach dem schwefeln komplett ab, oder doch nicht?

hab nach 3 wochen im gärballon und nach dem abziehen jeweils etwas honig dazugegeben. dachte eigentlich das nachzuckern nach 3 wochen sollte das gären wieder antreiben, aber anscheinend fehlte ja dann doch säure? :(

LG Dimi
Dimi7ri
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 20 April 2010 00:00

Fertiger Met schmeckt und riecht gärig/säuerlich

Beitrag von Dimi7ri »

Achja: Hatte den Met nach dem Nachsüßen noch 2 Tage stehen gelassen bevor ich ihn abgefüllt habe und stetig kontrolliert ob er noch gärt bzw wieder anfängt zu gären, hat er aber nicht. Nur roch und schmeckte er halt so als würd er gären :/

LG Dimi
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Fertiger Met schmeckt und riecht gärig/säuerlich

Beitrag von JasonOgg »




Homepage -> Zutaten -> Kaliumpyrosulfit"]Nachgärungen können durch eine Schwefelung nicht verhindert werden![/i]


„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Fertiger Met schmeckt und riecht gärig/säuerlich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Um das Problem nochmal zusammen zu fassen:

SChwefelung verhindert keine Nachgärung.

Für das Erreichen der Alkoholtoleranzgrenze der Hefe ist viel Hefe nötig (du hast aber schon abgezogen), das Problem ist erschwert durch die Schwefelung.

Bleibt der Einsatz von Konservierungsmitteln, Pasteurisation oder Filtration um Nachgärungen sicher zu verhindern.

Nachzulesen im Fruchtweinkeller Kapitel "Zucker".

[Dieser Beitrag wurde am 21.04.2010 - 08:26 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dimi7ri
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 20 April 2010 00:00

Fertiger Met schmeckt und riecht gärig/säuerlich

Beitrag von Dimi7ri »

Hallo,

ich melde mich nun etwa 1 monat nach dem abziehen wieder zurück mit neuigkeiten und auf der suche nach rat:
mein met schmeckt mitlerweile genießbar, ja sogar recht gut. er hat entgegen der befürchtungen nicht wieder angefangen zu gären. allerdings schmeckt er noch immer mehr säuerlich statt süß, obwohl ich nachgesüßt habe.
hab den alkoholgehalt noch nicht gemessen, er schmeckt allerdings ziemlich stark, also stärker als die ~11-12%, die man im laden kaufen kann, sollte also ordentlich und fertig gegoren sein.
ich verstehe also nicht, warum er nicht seinen richtigen geschmack entfaltet. stellt sich das erst nach längerer lagerung ein? gibts irgendwelche tricks den leicht säuerlichen geschmack (der die oberhand hat) wegzukriegen?
achja: man schmeckt und riecht auch apfel raus. hab ich da vielleicht bei der rezeptur zuviel apfelsaft hinzugegeben? (ich weiß dass der apfelgeschmack eigentlich verfliegen sollte, aber er is trotzdem noch da) krieg ich das auch irgendwie noch raus? sollt ich das nächste mal weniger apfelsaft dazugeben?

ich danke euch schonmal für all eure antworten, tips, hilfen und anregungen! :)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Fertiger Met schmeckt und riecht gärig/säuerlich

Beitrag von fibroin »

Nimm doch mal ein 0,1 l Met und gebe Zucker grammweise dabei, bis der Geschmack dir zusagt. Dann hochrechnen und den ganzen Ansatz entsprechend zuckern.
Lagerzeit gibt wirklich eine Verbesserung, aber die braucht Geduld.
Das mit den Äpfeln verstehe ich eigentlich nicht. Ich brauche viel Apfelsaft, aber geschmeckt habe ich den nie. Vielleicht bist du darin im Geschmack sensibler oder du weisst das Apfelsaft drin ist und darum meinst du ihn zu schmecken... 8-)

Gib doch einfach weniger Saft dazu, vielleict geht es dann besser.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“