Falscher Schwefel

Antworten
PatrickM
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 08 November 2011 00:00

Falscher Schwefel

Beitrag von PatrickM »

Hallo Zusammen,

erstmal ein ganz dolles Lob an dieses Forum, find ich echt spitze.
Ich habe hier schon viel gelesen aber wahrscheinlich nicht genug.
ich habe zwei Weinansätze Mirabelle und Pflaume beide ausgegährt und schon mal abgezogen.

Nun der Fatale Fehler: wahr im Baumarkt um diesen Weinschwefel zu kaufen. da Stand dann neben der Hefe eine kleine Dose und da stand Schwefel drauf.
hab dann 1,5 Gramm auf 15 Liter Wein gekippt.

und da hat es mir gedämmert, dieses Zeug schwimmt da nun drin rum. richtiger Schwefel!!!

:!:

Was kann ich tun ?

Gleich in den Ausguss oder kann man da noch was retten.

Das ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt.
Bitte entschuldigt irgendwelche Fehler.

ich bin gespannt auf eure Antworten.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Falscher Schwefel

Beitrag von matzl0505 »

Hallo und herzlich willkommen.

Das ganze ist in der Tat ein fataler Fehler und eine ziemlich blöde Verwechslung.
Nichtsdestotrotz sehe ich den Wein erstmal nicht verloren.

Ich würde den Wein jetzt erst einmal Filtern. Am besten steril. Elementarer Schwefel löst sich nicht in Wasser und kann deshalb einfach abfiltriert werden.
Sollten kleinste Rückstände im Wein bleiben, ist das, solange es es sich nicht auf den Geschmack auswirkt kein Problem, da Schwefel für den Menschen nicht giftig ist.

Aber ich denke FWK kann das noch ausführlicher beantworten.

gruß
Marius

PS: Dieser Beitrag hat keine Anspruch auf Volständigkeit und Richtigkeit. Sämtliche Haftung ist ausgeschlossen.
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Falscher Schwefel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ach du je. Matzl hat Recht, das Zeug ist komplett wassserunlöslich, per Filtration müsste man es abtrennen können. Er ist auch relativ ungifitg, der LD50-Wert liegt mW so etwa im Bereich von Kochsalz. Schwimmt das komplett oben? Vielleicht kann man den Wein auch geschickt per Weinheber entschwefeln?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
PatrickM
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 08 November 2011 00:00

Falscher Schwefel

Beitrag von PatrickM »

Guten Abend zusammen,

erstmal vielen dank für die schnellen antworten.
ja ganz schön dumm von mir muss ich zu geben aber es stand neben der Hefe und da dacht ich das wirds schon sein.

ja der schwefel schwimmt komplett oben und meiner Meinung nach geht er auch keine Bindung ein mit dem Wein. wie Oel auf Wasser nur in Pulverform.

hatte mir überlegt den wein mit dem Weinheber abzuziehen und Ihn dabei durch Kaffeefilter laufen zu lassen.

könnte das so funktionieren.

habe leider keine Filteranlage.

Sollte das so funktioniert haben, kann ich den Wein dann noch Schwefeln?

Bin auf eure Antworten gespannt.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Falscher Schwefel

Beitrag von Josef »

Ich denke wie Fruchtweinkeller schon geschrieben hat, kannst du den Wein unter dem Schwefel abziehen.

Aber mal ne dumme Frage?
Wenn der Schwefel schon neben der Hefe stand, wofür war er denn gedacht, wenn nicht zum schwefeln? :schlecht:
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Falscher Schwefel

Beitrag von Ehli »

Na zum Schwefeln Josef :D :D :D
Aber eben zum Heißschwefeln von Holzfässern. 8-)
Da gibt's neben den wohlbekannten Schnitten auch Pulver, dass man in Alufolie gewickelt anzündet und im Fass abbrennt. Bröselt nicht so stark wie die Schwefelschnitten.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

PatrickM
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 08 November 2011 00:00

Falscher Schwefel

Beitrag von PatrickM »

Hallo

Das macht man dann zum desinfizieren nehme ich mal an.

kann ich denn nun noch mit pyrosulfit schwefeln oder lass ich das lieber?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Falscher Schwefel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das sollte kein Problem sein. Der elementare Schwefel löst sich ja nicht und hat somit keinerlei Wirkung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“