Essigstich im Holunderwein

Antworten
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Essigstich im Holunderwein

Beitrag von Hanisch »

Hiho,
um mich mal wieder zu Wort zu melden
(ist alles ein wenig stressig bei mir, da ich j jetzt schon wieder ein Jahr aus Österreich zurück bin, und hier in Lohn und Brot - und seit neustem stolzer Hausbesitzer...stolzer...gestresster...Handwerkerernährer...oder so :dizzy :)

Am WE lief bei uns mal wieder einiges durch den Filter - auch wenn den diesmal malwieder alleine der Herr Papa bedient hat, und anderes wurde abgezogen - und so entdeckten wir im 15l Holunderwein bei 13% eine deutliche Essignote im Geschmack... eigentlich garnicht mal schlecht für nen Essig, aber für nen Wein deutlich zu sauer... die Säure ist auch hochgeschossen von 8 auf 13 g/l...
Das verwunderliche ist eigentlich, dass das bei über 12 % angefangen hat...
Und die Frage ist natürlich - was tun ? zum wegschütten ists mir eigentlich viel zu schade - also runterverdünnen, und ne ordentliche Essigmutter drauf ? (natürlich fernab des sonstigen Weines...)

Grüße aus Mannheim
Euer Hanisch

Tante Edith sagt - ein Teil wird als Weinfehlerbeispiel natürlich konserviert, um auf ner FWT als Vorzeigefehler zu dienen ;)

[Dieser Beitrag wurde am 04.11.2011 - 21:02 von Hanisch aktualisiert]
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Essigstich im Holunderwein

Beitrag von fibroin »

Hallo Hanisch,
schön, wieder mal von dir bzw euch zu hören. 8-)

Nur leider kommst du gleich mit einem kapitalen Fehler hier an. Irgend was ist doch mit der Lagerung des Weines schief gegangen. Ohne Sauerstoff kein Essig. Wo war was offen? Und das langfristig und mit großem Querschitt. Ist denn nicht geschwefelt worden? Hat der Wein warm gestanden?
Fragen über Fragen.

Eigentlich seltsam, dass das passierte. Aber andere Frage, ist denn oben auf dem Wein eine Essigmutter erkennbar, mit der du weiter machen könntest?

Na, sowas. Ich bin ratlos... :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Essigstich im Holunderwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So kann der Wein wenigstens noch als abschreckendes Beispiel dienen (wer den Schaden hat...) ;) Essigsäurebakkis fühlen sich im hohen Umdrehungsbereich nicht unbedingt wohl, aber können durchaus noch aktiv sein. Wobei die Säurezunahme ja noch eher undramatisch ist, da haben die Bakkis noch viel Futter vor sich ?-|

Den Essigstich wirst du ja nicht los werden, wenn du den Ansatz nicht verwerfen willst wäre die gezielte Essigherstellung eine Alternative. Ich stimme dir zu, der Säuregehalt wird etwas hoch: Ich würde so etwa auf 8% Alk verdünnen und dann belüften.

edit: eventuell sind auch Milchsäurebakterien die Übeltäter. Ist noch Zucker vorhanden? Je nach Sorte können die daraus auch Essig bilden.

[Dieser Beitrag wurde am 04.11.2011 - 23:01 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“