Essiggeruch und Kamhefen?

Antworten
MEMENTO_MORI!
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 20 Juni 2004 00:00

Essiggeruch und Kamhefen?

Beitrag von MEMENTO_MORI! »

Hallo Zusammen,

bin gestern mal kurz in den keller gestiefelt und hab nach meinen abgezogenen / abgefüllten weinen geschaut.
bei meinen erdbeer, johannisbeer und sauerkirschweinen scheint alles in bester ordnung zu sein.
nur mein apfelwein (ca. 6%vol) bereitet mir etwas sorge! haben sich auf der oberfläche doch glatt (meiner meinung nach) kamhefen gebildet. :(
auf jeden fall ist dort ein weißlicher belag vorhanden.
ich gleich den ballon aufgemacht und rangeschnüffelt und zu meinem entsetzten riecht der wein sehr intensiv nach essig *schluchz*
das trinken meines "edlen tropfens" hab ich schon abgeschrieben. :( was mich jetzt brennend interessiert ist, ob ich aus dem ansatz noch einen apfelessig gewinnen kann, oder ob er hinüber ist.

villeicht hat ja einer von euch eine idee. *hoff*

besten dank schon mal,
mm
Alle gefundenen Tippfehler dürfen gerne behalten werden. :-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Essiggeruch und Kamhefen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vermutlich schwimmt auf der Oberfläche keine Kahmhefe, sondern Essigmutter :( Ich glaube, da kann nicht mehr viel retten, aber ich schaue heute Abend mal in die klugen Bücher...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MEMENTO_MORI!
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 20 Juni 2004 00:00

Essiggeruch und Kamhefen?

Beitrag von MEMENTO_MORI! »

hallo nochmal.

eigentlich will ich den wein mitlerweile gar nicht mehr retten. kann man da noch guten essig daraus machen? ich hab nämlich wohlweislich von meinen 18 angesetzten litern nur 5 liter abgezogen den rest nach zuckerzugabe weitergären lassen :|

was muß ich denn machen um da nun einen genießbaren essig zu bekommen?
sauerstoff drann lassen und wieder warm stellen?
Alle gefundenen Tippfehler dürfen gerne behalten werden. :-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Essiggeruch und Kamhefen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, genau, etwas warm stellen (also Raumtemperatur, nicht in den Keller) und Sauerstoff muss ran. Für die Essigbereitung gibt es extra Ballons mit großem Hals, den man locker mit Stoff verschließen kann. Naja, ich würde vielleicht einfach das Gärröhrchen ohne Wasser benutzen. Dann kann zwar Luft hinein, aber die meisten sonstigen Keime bleiben in dem Röhrchen "liegen". Vielleicht mit etwas Watte locker verstopfen, damit keine Fliegen hinein können. Halt uns mal auf dem Laufenden, ob was daraus wird :D

[Dieser Beitrag wurde am 13.08.2004 - 12:27 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MEMENTO_MORI!
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 20 Juni 2004 00:00

Essiggeruch und Kamhefen?

Beitrag von MEMENTO_MORI! »

ok, ich schreibe dann mal meine erfahrungen nieder.

wundert euch aber nicht wenn ihr erst mal nichts von mir hört.
bin die nächsten drei wochen nämlich in urlaub.

wünsche allseits noch frohes gelingen.

grüße,
mm
Alle gefundenen Tippfehler dürfen gerne behalten werden. :-)
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“