Erdbeerwein riecht komisch

Antworten
matti07
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 Juli 2010 00:00

Erdbeerwein riecht komisch

Beitrag von matti07 »

Hallo,
ich bin ein totaler Anfänger in der Fruchtweinbereitung, habe mich aber vorher gut belesen und informiert. Bei mir blubbern gerade 20l Holunderblütenwein, 20l Erdbeerwein und 10l Johannisbeerwein. Sorgen bereitet mir mein Erdbeerwein. Er riecht leicht nach Lösungsmitteln(UHU-Ton?). Ich habe ihn gestern angesetzt aus 12 kg frischen Erdbeeren, geschwefelt mit 2g Kaliumpyrosulfit und mit Gärstarter aus flüssiger Portweinhefe. Gärstarter war o.k., habe beim Johannisbeerwein den gleichen Gärstarter verwendet und der riecht gut. Der Ansatz hat bereits nach 5-6 Stunden geblubbert und blubbert heute schon alle paar Sekunden. Die Erdbeeren waren sehr reif aber nicht faulig oder schimmlig. Ist der Geruch normal? Soll ich nochmal schwefeln oder einfach abwarten? Wäre schade um die 12kg Erdbeeren.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Erdbeerwein riecht komisch

Beitrag von Josef »

Hallo matti07, und Willkommen im Forum! :shock:

Also schwefeln würde ich nicht, das würde die Gärung hemmen.
Ist ja schon mal gut, das der Ansatz ziemlich schnell gestartet ist. Hast du den Wein mal probiert? Wie schmeckt er denn? Kann es sein, das du das CO2 riechst? Wenn viel davon vorhanden, kann es auch schon mal in der Nase stechen. Und das noch in Verbindung mit dem Schwefel.
matti07
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 Juli 2010 00:00

Erdbeerwein riecht komisch

Beitrag von matti07 »

Hallo Josef,
ja, ich habe probiert. Geschmack ist noch o.k., wie Erdbeersaft. Ich hoffe, es bleibt so. Vielleicht ändert sich der Geruch ja auch noch mit fortschreitender Gärung. Bei den anderen beiden Weinen habe ich diesen Geruch nicht, die riechen nach dem, was drin ist.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein riecht komisch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Matti,

deiner Beschreibung nach sollte die Hefe ja in Ordnung sein. Insofern bleibt nur eines: Abwarten ;) Manche Fehlgerüche geben sich von selbst im Laufe der Weinbereitung.

Wenn die Früchte in gutem Zustand waren ist eine Sschwefelung zu Beginn der Gärung eigentlich nicht nötig, vor allem nicht mit der "normalen" Dosis. Du kannst den Wein mal kurz, aber kräftig belüften: Wenn die Hefe sich wegen des Schwefels nicht wohl fühlt und deshalb eventuell unerwünschte Gärungsnebenprodukte bildet kann das helfen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matti07
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 Juli 2010 00:00

Erdbeerwein riecht komisch

Beitrag von matti07 »

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich werde abwarten und berichten.
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

Erdbeerwein riecht komisch

Beitrag von Teac »

das mit dem geruch ist bei erdbeerwein normal.
das hatte ich bei meinen erdbeerwein auch.
aber du wirst sehen das der geruch sich noch ein paarmal veraendert mit der zeit.
also keine panik.

mfg Gerd
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

Erdbeerwein riecht komisch

Beitrag von Teac »

matti07 hat geschrieben: Danke für Eure schnellen Antworten. Ich werde abwarten und berichten.

hallo,
nun berichte doch mal ob dein wein was geworden ist! :?:

mfg Gerd
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“