Erdbeerwein nicht trinkbar. Mag jemand probieren?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein nicht trinkbar. Mag jemand probieren?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Cranberrysaft könnte eine knackige Säure haben, da sind niedrige Trinktemperturen sicher nicht verkehrt.

Im Mikroskop habe ich Hefen gesehen (Stichwort Nachgärung) und diverses "Kleinzeugs" bei dem man nie genau sagen kann ob das nun Schlunz oder Kleinvieh ist. Wenn was auf dem Nährmedium wächst was nicht nach Hefe aussieht werde ich das hier posten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Erdbeerwein nicht trinkbar. Mag jemand probieren?

Beitrag von matzl0505 »

Du schreibst, du hast den Zucker caramellisiert. Wie hast du das gemacht?
Wenn der Zucker zu stark caramellisiert ist, schmeckt das auch schon mal bitter.
Wieso hast du das überhaupt gemacht?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein nicht trinkbar. Mag jemand probieren?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Guter Hinweis, das hatte ich schon nicht mehr in Erinnerung. Es ist möglich dass an der Theorie etwas dran ist, das erklärt allerdings noch nicht die Abwesenheit von Erdbeergeschmack; das könnte freilich auch an der Erdbeersorte liegen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Granjow
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 13 November 2009 00:00

Erdbeerwein nicht trinkbar. Mag jemand probieren?

Beitrag von Granjow »

Den Zucker habe ich für einen leichten Caramelgeschmack in der Pfanne vorsichtig caramelisiert und, sobald er braun wurde, mit Wasser abgeschreckt und ihn darin aufgelöst. Ich habe noch davon probiert, er war nicht bitter.
Die Erdbeeren haben ansonsten eigentlich gut geschmeckt … Es waren auch Bio-Erdbeeren und keine hochgezüchtete aus dem Treibhaus.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Erdbeerwein nicht trinkbar. Mag jemand probieren?

Beitrag von matzl0505 »

Ich denke trotzdem das hier das Problem liegt. Caramell hat noch genug Zucker um süß zu sein, aber wenn der vergoren ist, ist halt nur noch das caramelisierte übrig. Und das ist zum Großteil nunmal Kohlenstoff oder Zuckerbruchstücke, die durchaus Bitter sein können.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Granjow
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 13 November 2009 00:00

Erdbeerwein nicht trinkbar. Mag jemand probieren?

Beitrag von Granjow »

Aber die würde man doch auch sonst schmecken, mit Zucker. Und meine letzten beiden Cranberryweine mit Caramel schmecken nicht bitter. Oder merkt man das nicht mehr, wenn genügend Zucker vorhanden ist? Kommt nur so der Caramelgeschmack zustande?
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Erdbeerwein nicht trinkbar. Mag jemand probieren?

Beitrag von matzl0505 »

Granjow hat geschrieben:Oder merkt man das nicht mehr, wenn genügend Zucker vorhanden ist? Kommt nur so der Caramelgeschmack zustande?
Wäre eine Mögliche Erklärung.
Ausserdem wird selbst hergestelltes Caramell auch nicht immer gleiche Qualität und "Röstgrad" haben.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein nicht trinkbar. Mag jemand probieren?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schade, hier wüsste LandyAli vielleicht mehr, aber der ist leider abgetaucht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“