Erdbeerwein leidet unter Kahmhefe ??

Antworten
Weinhai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 14 Juli 2008 00:00

Erdbeerwein leidet unter Kahmhefe ??

Beitrag von Weinhai »

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Erdbeerwein helfen.
Ich habe gestern die Erdbeermaische abgepresst und nun hat sich ein eigenartiger Schaumteppich gebildet. Ich würde gerne wissen, ob dies der berüchtigte Kahmpilzteppich oder ob ich die Füße still halten kann.
Nun zu den "techn." Daten:

- Erdbeerwein 21 l mit Portweinhefe
- bis dato insg. 4kg Zucker zugegeben
- vor zwei Wochen angesetzt, am 28.07. die Maische
abgepresst
- 10% Alkohol
- Säuregehalt ca.7g/l

Der Wein brodelt nun wieder lustig vor sich hin er schmeckt zurzeit sehr unharmonisch und leicht moderig (wie Gummi :dizzy :)

Hier zur besseren Vorstellung noch einige Bilder:

www.bilderhoster.net/img.php?id=2f7nfa6n.jpg
www.bilderhoster.net/img.php?id=pmlwddlx.jpg
www.bilderhoster.net/img.php?id=vnz34r8l.jpg

Wie sonst auch immer, vielen Dank für Eure Hilfe :shock:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein leidet unter Kahmhefe ??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Gärung läuft noch? Ist dein Gärspund wirkich luftdicht? Dann kann es eigentlich keine Kahmhefe sein, die fiesen Gesellen brauchen Luftsauerstoff. Oft sind die Oberflächen von "Hautbildnern" recht fest und sind etwas wasserabweisend, so sieht mir das nicht aus (auch wenn Ferndiagnosen schwierig sind).

Es kann durchaus sein dass das Pektin/Fruchtmatsche ist die mit dem CO2 aufsteigt. Auf den Geschmack würde ich nicht zu viel geben: In der Phase schmecken Weine selten wirklich gut und rund.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinhai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 14 Juli 2008 00:00

Erdbeerwein leidet unter Kahmhefe ??

Beitrag von Weinhai »

Ja, die Gärung ist noch in vollem Gange.
Da der alte Gärspund rissig/porös ist, habe ich diesen mal lieber ausgetauscht.
Ich habe den Ballon gedreht und der Schaum hat sich aufgelöst demnach nicht wasserabweisend. Aber die ecklige grün-graue Farbe wundert mich halt.
Habe schon einmal Diesen gemacht und da gab es so etwas nicht. :schlecht:
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“