Erdbeerwein krank ?

Antworten
Wein2011
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00

Erdbeerwein krank ?

Beitrag von Wein2011 »

Hallo an alle,

unser Wein hat weiße kleine Punkte bis Flocken oben am Rand des Ballons, aber auch im Wein. Bei Erschütterung sinken die Teilchen nach unten. Der Wein ist klar und steht kurz vor der Abfüllung. Der Ballon war immer spundvoll, der Alkoholgehalt liegt bei etwa 12%.
Der Wein lag aber relativ lange (3Monate) seit dem letzten Abziehen auf der Hefe.
Nach dem Abziehen war der Wein komplett klar und nach 2-3 Wochen war der Befall wieder da.
Weiß jemand was das ist und kann uns helfen?

Danke schon mal :)

Siehe Bilder

Erstes Bild vor der Abfüllung auf neuen Ballon
www.bilderhoster.net/img.php?id=2nnj6yl5.jpg

Zweite Bild kommt gleich
Wein2011
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00

Erdbeerwein krank ?

Beitrag von Wein2011 »

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erdbeerwein krank ?

Beitrag von fibroin »

Ich hätte da noch einige Fragen:
Wie ist den die Geschmacksprobe des Weins?
12 % ist nicht hoch, hat der schmeckbaren Restzucker?
Ist er geschwefelt worden?
Soll der Wein vor der Abfüllung noch sterilisert werden? (Filtern oder Pasteurisieren)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Wein2011
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00

Erdbeerwein krank ?

Beitrag von Wein2011 »

Hallo Fibroin,

der Wein ist vollständig vergoren, schmeckt süß und ist auch ausreichend geschwefelt worden.
Wir wollten den Wein eigentlich nicht noch einmal filtern.
Alle Materialien und Gefäße haben wir immer sorgfältig sterilisiert.
Eigentlich sieht der Wein super aus und schmeckt auch, nur die kleinen weißen Flocken sind oben am Rand.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein krank ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei der Weinmacherei können sich schon einmal Wachs- oder Fettreste am Ballonrand absetzten. Ich würde das ignorieren.

Aber: Der Wein ist süß, der Wein ist geschwefelt. Die Hefe kann noch gären. Dir ist klar dass eine Weinschwefelung keine Nachgärung verhindert?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Erdbeerwein krank ?

Beitrag von Ehli »

Bei nur 12 % würde ich lieber auch noch mal filtrieren und zwar unbedingt EK.
Wenn Du nicht die Möglichkeit hast rate ich zur Geduld. Lieber ne Nachgärung im Ballon als in der Flasche.
Die gezeigten Pünktchen können von Eiweiss angefangen wirklich alles sein. Da würd ich mir jetzt keine großen Sorgen machen.
Andy
Edith meint ich hätte mal wieder dicke Fingers.

[Dieser Beitrag wurde am 01.11.2011 - 00:19 von Ehli aktualisiert]
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“