Blaubeere mit Honig

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Blaubeere mit Honig

Beitrag von MetNewbi »

So, aktuelles Update: Ich habe die Blaubeere vom Schlamm abgezogen. Waren ca. 5L
Es war eine recht ausgeprägte Grenze, allerdings hatte ich auch schon kompakteren Schlamm.
Nach aufhonigen mit 1,5 kg auf 36 Öchsle schmeckt er wieder. 1g auf 10L habe ich geschwefelt - sonst nehme ich nur die Hälfte. Da ich vom 26-29 unterwegs bin, werde ich entweder vor oder nach Silvester filtern und abfüllen. :D

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Blaubeere mit Honig

Beitrag von Otto47 »

Was mich mal interessieren würde, sind das wilde Heidelbeeren oder Kulturheidelbeeren?
Bei den wilden wirds bei mir schwierig, der Bauch ist im Weg. :(
Sollten es keine wilden sein könnte ich einen Versuch auch mal starten.
Mein Großvater sagte nur das Heidelbeeren schwierig zu vergähren sind.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Blaubeere mit Honig

Beitrag von MetNewbi »

Hallo Otto47,

es waren zwischen 30 und 40 kg Wildheidelbeeren. Die hatten dort aber die Größe unserer Kulturheidelbeeren :D
Alle im Urlaub in Schweden gesammelt und am selben Abend mit Honig zusammen angesetzt.
Ich kann nicht sagen, das Heidelbeeren schwierig gären. Zumal Honig nun auch nicht gerade das Nr.1 Futter für Hefe ist. Einzig der Portweinhefe war es dort oben im Zelt etwas zu kühl. Deshalb war die Maischegärung etwas schleppend.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Blaubeere mit Honig

Beitrag von matzl0505 »

Metnewbie hat geschrieben:Ich kann nicht sagen, das Heidelbeeren schwierig gären.
Ich denke das rührt daher, weil Heidelbeeren botanisch sehr eng mit den Preiselbeeren verwandt sind und diese ja in rauen Mengen Sorbinsäure(=Konservierungsmittel) enthalten, was das Hefewachstum hemmt.
Vielleicht gibt es da auch Sortenunterschiede bei den Heidelbeeren, wo es bei einem mehr, beim anderen weniger stark ausgeprägt ist....keine Ahnung.

gruß
Marius

Edith meint:
Sie enthalten keine Sorbinsäure sondern Benzoesäure....der Effekt bleibt aber der gleiche.

[Dieser Beitrag wurde am 25.12.2010 - 13:26 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Blaubeere mit Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kulturheidelbeeren waren in unseren Händen bisher jedenfalls problemlos.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“