Bitter, bitter

Alcoflo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 31 Oktober 2016 16:40

Bitter, bitter

Beitrag von Alcoflo »

Ich bin ziemlicher Obstkelterneuling. Ich habe ein unheimlich bitteres Gemisch aus Apfel und Birnensaft (selbst gepresst) nun zu einem unheimlich bitteren Wein vergoren. Es ist also streng genommen kein Weinfehler, da der Fehler ja schon im Ausgangsprodukt bestand. Kann man das dann trotzdem schönen? Ich hab jetzt sowohl von aktivkohle als auch Gelatine gelesen?
Was würdet ihr empfehlen?
Und könnte es sein, dass die Bitterkeit durch die Benutzung eines Küchenentsafters entstand( z.B. Durch die mitensaftung der Kerne)?
Schönen Dank schonmal...
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Bitter, bitter

Beitrag von Bahnwein »

Das Bittere kann viele Gründe haben. Wie schmeckten die Birnen vor dem Pressen? Es gibt Birnensorten,die sind auf Grund der Gerbstoffe praktisch nicht essbar und nur als Zusatz zum Most zu gebrauchen.
Warum willst du denn schönen? Möchtest du Trübung oder die Bitterstoffe entfernen?
Alcoflo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 31 Oktober 2016 16:40

Re: Bitter, bitter

Beitrag von Alcoflo »

Ich kann mich leider an den Geschmack der Birnen nicht mehr so genau erinnern, kann aber bei genauerer Betrachtung gut sein, dass es an Gerbstoffen liegt. Der Wein ist nämlich auch wunderbar klar geworden.. da sollen Gerbstoffe ja ganz gut für sein. Also ist meine Frage eher ob ich das bittere wegschönen kann...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bitter, bitter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Alcoflo, willkommen hier bei uns.

Schreib doch bitte mal ganz genau auf was du getan hast, inklusive aller Messwerte soweit vorhanden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)