Schimmel auf Met vor Abstich?

Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Schimmel auf Met vor Abstich?

Beitrag von NetDevil »

Hallo zusammen,

mein 3. Met ruht derzeit nach der Gärung im Keller und wartete auf Abstich. Für diesen habe ich mir sehr lange Zeit genommen (> 4 Wochen), da sich wirklich alle Hefe am Boden sammeln sollte (und da ich im Ausland unterwegs war).

Und jetzt kommt's .... heute morgen (1 Tag vor Abstich) habe ich 2 "Teppiche" oben auf dem Ansatz gesehen ... im Dunkeln und durch das Glas durch würde ich sagen Schimmel - aber kann das sein?

Ballon ist verschlossen mit Gärröhrchen - als Sperrflüssigkeit wurde leider nur Wasser genommen (nix önologisches).

Sollte ich schnell abziehen, steril filtern und abfüllen?

Oder verwerfen ..... :-/ ?

Photo kann ich bei Bedarf heute Abend liefern - bin mir nur nicht sicher ob ich den Ballon öffnen sollte um ein besseres Photo machen zu können (wäre ja bloß noch mehr Luft / Nahrung für den Schimmel ...)

:cry: :cry: :( :? :cry:
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schimmel auf Met vor Abstich?

Beitrag von Chesten »

Ein gutes Foto wäre hilfreich.

Wie viel vol% hat dein Met ca. ?
NetDevil hat geschrieben:Sollte ich schnell abziehen, steril filtern und abfüllen? Oder verwerfen ..... :-/ ?
Du musst jetzt nicht in Panik verfallen, erstmal muss geklärt werden was der sein könnte.
Wenn es wirklich Schimmel ist hilft kein kein Filtern mehr.

Wie gesagt lade erstmal ein Foto davon hier hoch dann wissen wir mehr.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Schimmel auf Met vor Abstich?

Beitrag von NetDevil »

Sooooo,

alles klar. Anbei kommen 3 Bilder vom Met (höhere Auflösung = Klick aufs Bild)

Der Met dürfte um die 13% haben.

Wie immer ist es schwer durch den doch sehr dreckigen Ballon gute Photos zu machen und ob ich den Stopfen jetzt temporär öffnen kann weiß ich (noch) nicht.

1. Bild ist die Ablagerung der Hefe. Der fette Bodensatz ist normal - die versprenkelten Ansammlungen sind aber neu und komisch (dürfte auch beim Abstich sehr sehr hinderlich sein). Klopfen am Glas bringt auch nix, die fallen nicht runter.

Bild

2. und 3. Bild sind dann Versuche die beiden "Teppiche" einzufangen. Es gibt noch eine dritte Stelle an der sich glaube ich um ein Stück Restapfel ein bisschen was gebildet hat ?? Es mutet an wie ein Apfel sieht aber mehr aus wie ein Reiskorn.

Was denkt ihr .... ? Ballon öffnen und Photos mit Blitz von oben?

Bild

Bild
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schimmel auf Met vor Abstich?

Beitrag von Chesten »

Ich bin mir nicht sicher aber Schimmel hat eigentlich immer Haare.
Geht das durch schütteln weg oder kommt das wieder ?

Versuche das mal rauszufischen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schimmel auf Met vor Abstich?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich kann das aus der Entfernung leider nur schwer einschätzen. Könnte ein Schimmelmyzel im Frühstadium sein, vielleicht ist es harmlos. Gibt es jemanden mit Mikroskop in Reichweite?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Schimmel auf Met vor Abstich?

Beitrag von NetDevil »

Hi, Nein leider kenne ich niemanden mit der Ausstattung.

Ich versuche es mal nachher rauszufischen per Kelle und vielleicht bekomme ich da bessere Bilder hin - bis hin zur Makro-Aufnahme.
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Schimmel auf Met vor Abstich?

Beitrag von NetDevil »

So - also.

Leider komme ich nicht tief genug in den Ballon rein um die "Teppiche" abfischen zu können. Daher habe ich den Ballon geöffnet und von oben Photos gemacht.

3 interessante Erkenntnisse habe ich nun:
  1. Es sind keine Haare auf den Teppichen zu sehen - spräche gegen Schimmel
  2. Fast die gesamte Oberfläche des Weins ist mit einer Art "Haut" überzogen, mit einer Struktur ähnlich ausgetrockneter Erde (nur Struktur). Die beiden großen Teppiche sind aus meiner Sicht eher eine zentrale Ansammlung / Häufung der Hautmenge. Die von der Mitte aus auslaufende Fläche zieht sich bis zum Ballonrand durch - spräche eher gegen Schimmel
  3. Der Wein riecht nicht schlecht. Nicht nach Essig oder muffig - spricht für nichts; außer für den Met :mrgreen:
Vielleicht stand er einfach bloß zu lange .... dann würde ich am Wochenende jetzt abziehen (irgendwo zwischen den EM Spielen :mrgreen: )

(der helle Kreis in der Mitte ist bloß die Spiegelung vom Blitz)

Bild

Bild
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Schimmel auf Met vor Abstich?

Beitrag von Martinve7 »

Diese Art von Haut kenne ich vom Apfelwein auch. Entsteht beim wild vergorenen Apfelwein desöfteren.
Schlecht war der Apfelwein deshalb aber nie. ;)

Im Gegenteil, die "Alten" sehen diese Haut als Schutzfilm an. Ob da was dran ist, kann ich nicht sagen.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schimmel auf Met vor Abstich?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kann auch eine werdende Kahmhaut sein (das wird's auch beim Apfelwein sein, ob so eine Kahmhaut freilich schützt? Darüber könnte man streiten). Aber, wie gesagt, Ferndiagnose ist schwer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Schimmel auf Met vor Abstich?

Beitrag von NetDevil »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Kann auch eine werdende Kahmhaut sein (das wird's auch beim Apfelwein sein, ob so eine Kahmhaut freilich schützt? Darüber könnte man streiten). Aber, wie gesagt, Ferndiagnose ist schwer.
Ok - aber was wäre wenn? Verwerfen?

HP sagt:
Das HP hat geschrieben:Kahmhefen sind gegenüber Schwefeldioxid sehr tolerant. Deshalb kann eine Schwefelung den Geschmack zwar verbessern aufgrund der antioxidativen Wirkung, die Kahmhefen werden aber nicht behindert oder gar abgetötet. Der Wein sollte deshalb zunächst vorsichtig unter der Kahmhaut abgezogen werden. Der Geschmacksfehler kann durch Zugabe von Aktivkohle (2-3 g/l) gemindert werden, anschließend sollte der Wein ggf. nochmals geschönt und auf jeden Fall steril filtriert werden. Dann kann der Wein mit gesundem Wein verschnitten werden.
Muss die Aktivkohle sein in dem Fall? Oder geht auch vorsichtig abziehen, filtern, abfüllen?
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schimmel auf Met vor Abstich?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn (noch) kein Geschmacksfehler vorhanden ist brauchst du auch keine Aktivkohle.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Schimmel auf Met vor Abstich?

Beitrag von NetDevil »

Soooo - Ende vom Lied sind 12 Flaschen Met 8-)

Habe heute den Wein vorsichtig abgezogen (unter dem "Teppich") und gut 9 Liter rausbekommen.
Verköstigt: sauer (klar), aber nicht wirklich schlecht (auch nicht im Abgang).

Also gefiltert mit der Schärfe "Mittel"
Restsüße eingestellt per Waldhonig (1,25kg auf die 9 Liter, Honig vorher im Wasserbad verflüssigt)
Dann durch den Steril-Filter gejagt und bei der 3. Flasche war der Filter voll -.- so eine scheiße .... denke mal der Honig war nicht flüssig genug (zu wenig erhitzt) und wurde zu wenig eingerührt).

3 Flaschen steril - 9 Flaschen Mittel.

Also es hat geklappt - und jetzt wird es einfach schnell getrunken :mrgreen: in 1,5 Wochen ist Festival !!!!! Ahhhhhhh :twisted: :D :!: :lol: 8-) :mrgreen: :clap:

Danke euch nochmal für den Input!
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“