Was ist da auf meinem Kirschmet?

Antworten
Benutzeravatar
Bienensandy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 15 März 2015 23:21

Was ist da auf meinem Kirschmet?

Beitrag von Bienensandy »

http://imageshack.com/a/img537/3894/VUa7VY.jpg

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig gemacht mit dem link und ihr könnt das Bild sehen. Ich hab das Rezept von der Seite und mich brav daran gehalten. Seit einiger Zeit blubbert nichts mehr, aber ich hab ihn noch stehen lassen nur um sicher zu gehen dass die Gärung abgeschlossen ist... heute wollte ich ihn schwefeln und kühl stellen da sehe ich diese kleinen weißen Flecken auf dem Met. Wenn ich schüttel kommen sie auch gleich wieder nach oben. Außerdem hab ich das Gefühl, dass der Met etwas auf der Zunge britzelt. Ist das normal?

Vielen Dank, dass man hier immer schreiben kann und einem geholfen wird :)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Was ist da auf meinem Kirschmet?

Beitrag von Josef »

Das Gärröhrchen war immer auf dem Ballon? Oder hatte der Met Sauerstoffkontakt?
Ich meine jetzt nicht um mal eine Probe zu nehmen sondern längere Zeit?
Benutzeravatar
Bienensandy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 15 März 2015 23:21

Re: Was ist da auf meinem Kirschmet?

Beitrag von Bienensandy »

Das Gärröhrchen war immer drauf. Ich habe im Ballon etwa 5 liter Platz
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Was ist da auf meinem Kirschmet?

Beitrag von Josef »

Dann dürfte sich kein Schimmel breit gemacht haben. Gerade bei Kirschen (auch bei anderen Weinen) können solche solche Flocken schon mal vorkommen.
Wenn er auf der Zunge britzelt, wird es das im Wein gelöste CO2 sein.
Wie viel % hat er denn?
Hat er noch Restsüße?
Benutzeravatar
Bienensandy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 15 März 2015 23:21

Re: Was ist da auf meinem Kirschmet?

Beitrag von Bienensandy »

Da bin ich schonmal sehr erleichtert. Er hat schon ne ganze Weile konstant 14%. Allerdings schmeckt er noch nicht wirklich süss. Ich hab heute nochmal nachgezuckert und es kam, wenn auch sehr sporadisch, noch ein blub. Verschwinden die kleinen weißen Punkte dann mit dem Filtern?
Vielen Dank für die Hilfe :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Was ist da auf meinem Kirschmet?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das sollte bei der Filtration verschwinden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“