Dunkle Schwebeteilchen im Pflaumenwein

Antworten
Lydia
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 21 Dezember 2014 15:51

Dunkle Schwebeteilchen im Pflaumenwein

Beitrag von Lydia »

Hallo!

Ich kann gleich zu Beginn sagen, ich bin kein Hobbywinzer und selbst Anfänger wäre zu hoch gegriffen. Trotzdem hoffe ich, dass sich jemand kurz Zeit nimmt und mir einen Rat geben kann. Ich habe mit einem Freund, den Pflaumenwein nach Rezept und Anleitung angesetzt, so wie es hier steht: http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/pflaume.html Pflaumenweinherstellung.

Allerdings hat mein Freund die gesamte Hefeflasche auf die 20l geleert. Was in den folgenden Tagen zu einem fröhlichen Schaumbad in unserem Badezimmer geführt hat. Nach ca. 4 Wochen haben wir dann alles in Flaschen abgefüllt. Diese haben wir mit kochendem Wasser gereinigt und in einen dunklen Scharnk gestellt. Das ist jetzt knapp einen Monat her und nun schaut das ganze etwas seltsam aus. Es schwimmen so dunkle Flocken im Wein, es gibt ordentlich Bodensatz und richtig klar ist das Ganze auch nicht geworden. Meint ihr, das könnten schädliche Stoffe sein?

Ich hoffe die Bilder können helfen das Problem zu identifizieren. Mir geht es v.a. darum ob das schädliche Bakterien sind oder ob das ganze unbedenklich ist.

http://www.bilderhoster.net/cbbg6fcc.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/kyyyrxv1.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/5pw55jrg.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/k78n2zkw.jpg.html

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus!
Lydia
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Dunkle Schwebeteilchen im Pflaumenwein

Beitrag von Nathea »

Hallo Lydia,