Dunkle Schwebeteilchen im Pflaumenwein

Antworten
Lydia
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 21 Dezember 2014 15:51

Dunkle Schwebeteilchen im Pflaumenwein

Beitrag von Lydia »

Hallo!

Ich kann gleich zu Beginn sagen, ich bin kein Hobbywinzer und selbst Anfänger wäre zu hoch gegriffen. Trotzdem hoffe ich, dass sich jemand kurz Zeit nimmt und mir einen Rat geben kann. Ich habe mit einem Freund, den Pflaumenwein nach Rezept und Anleitung angesetzt, so wie es hier steht: http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/pflaume.html Pflaumenweinherstellung.

Allerdings hat mein Freund die gesamte Hefeflasche auf die 20l geleert. Was in den folgenden Tagen zu einem fröhlichen Schaumbad in unserem Badezimmer geführt hat. Nach ca. 4 Wochen haben wir dann alles in Flaschen abgefüllt. Diese haben wir mit kochendem Wasser gereinigt und in einen dunklen Scharnk gestellt. Das ist jetzt knapp einen Monat her und nun schaut das ganze etwas seltsam aus. Es schwimmen so dunkle Flocken im Wein, es gibt ordentlich Bodensatz und richtig klar ist das Ganze auch nicht geworden. Meint ihr, das könnten schädliche Stoffe sein?

Ich hoffe die Bilder können helfen das Problem zu identifizieren. Mir geht es v.a. darum ob das schädliche Bakterien sind oder ob das ganze unbedenklich ist.

http://www.bilderhoster.net/cbbg6fcc.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/kyyyrxv1.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/5pw55jrg.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/k78n2zkw.jpg.html

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus!
Lydia
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Dunkle Schwebeteilchen im Pflaumenwein

Beitrag von Nathea »

Hallo Lydia,

Dein Wein sieht nicht wirklich klar aus, sondern so, als hätten die Trübstoffe nach dem Abziehen von der Hefe keine wirkliche Chance gehabt, sich komplett abzusetzen und nun klumpen diese Trübstoffe zusammen und bilden die von Dir fotografierten Rückstände. Wie lange hatte er den Zeit zum Klären? Auf welche Weise habt Ihr die Gärung zum Stillstand gebracht?

Habt ihr schon einmal testhalber eine solche Flasche geöffnet?

Viele Grüße,
Sylvia
Lydia
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 21 Dezember 2014 15:51

Re: Dunkle Schwebeteilchen im Pflaumenwein

Beitrag von Lydia »

Liebe Silvia,
danke für deine schnelle Antwort. Das hört sich ja erstmal nicht so schlimm an, oder?

Nach dem Abziehen (nach 4 Wochen) haben wir noch 2 Wochen gewartet. Die Flüssigkeit kam mir zu Beginn recht dickflüssig vor, deswegen hat sich vielleicht nicht alles so gut abgesetzt. Wir haben Kaliumpyrosulfit und Gelatine 1 Tag vor dem Abfüllen dazu gegeben.

Können die Schwebeteilchen noch Probleme bereiten?

Viele Grüße,
Lydia
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dunkle Schwebeteilchen im Pflaumenwein

Beitrag von Latemar »

Lydia hat geschrieben:Liebe Silvia,
Wir haben Kaliumpyrosulfit und Gelatine 1 Tag vor dem Abfüllen dazu gegeben.
Hallo Lydia,
als erstes würde ich eine Bügelflasche seeehr vorsichtig in der Badewanne oder Dusche öffnen :mrgreen:

Es könnte durchaus sein, dass es in den Flaschen weiter gegärt hat und damit ein Überdruck in der Flasche ist. :!:
Auf einem Bild sieht es zumindest so aus, als ob da noch Schaum hochgewandert war.

Die Klümpchen können von der kurz vor dem abfüllen hinzugefügten Gelatine herrühren. Normalerweise wird Gelatine ja zum klären eingesetzt. Nach der Zugabe wird dann der Wein vom entstandenen Bodensatz (nach 1-2 Tagen) abgezogen und bleibt für eine weitere Klärung erst nochmal stehen und wandert nicht sofort in die Flaschen.

Also ich würde nun erst mal eine Flasche Vooooorsichtig öffnen und den Wein kosten.
Wenn geschmacklich nichts auffällig ist und keine Nachgärung stattgefunden hat, würde ich den restlichen Wein sehr kühl (Kühlschrank) stehend lagern, das fördert das Absetzen der Trubstoffe. Dann kann man ja vor dem "genießen" mit einem Weinheber den Wein nochmal vom Bodensatz abziehen.
Schädliche Gefahren was den Genuss angeht sehe ich erst mal nicht.

Gruß
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Dunkle Schwebeteilchen im Pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich denke, Latermar trifft den Nagel auf den Kopf. Einiges ging mir da ein wenig zu schnell: War die Gärung wirklich zu Ende? War die Hefe wirklich halbwegs vollständig entfernt? War die Gelatine vor der Abfüllung wirklich quantitativ am Boden? War der Wein vor der Abfüllung überhaupt klar?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“