Honigweine mit Apfel bilden Bodensatz

Antworten
Hellsaw
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 15 September 2010 00:00

Honigweine mit Apfel bilden Bodensatz

Beitrag von Hellsaw »

Hallo an alle,

es ist in der Tat merkwürdig. Alle meine Honigweine die Apfel in kleineren oder größeren Mengen enthalten beginnen ab einen halben bis dreiviertel Jahr Lagerung
einen Bodensatz zu bilden. Es sind feine Schlieren. Dabei sind diese Ablagerungen bei Flaschen des gleichen Jahrgangs unterschiedlich ausgeprägt.
Bei manchen bleibt es bei wenigen Schlieren, andere bilden gar Flocken.Eine Nachgärung konnte ich bisher nicht feststellen. Honigweine ohne Apfel oder Fruchtweine, die zusammen (nacheinander) mit den Honigweinen mit Apfel gefiltert worden haben keinerlei Trübung oder Belagbildung.

Bei einem 3 Jahre alten Apfelwein, lässt sich eine deutliche, schleimige Ablagerung erkennen.
Ist dies vielleicht Pektin aus dem Apfel ?
Habe ich zuwenig Antigel gegeben ?

Wie lassen sich diese Trübnungen verhindern ?

Das ist für mich schleimiger Bodensatz (3 Jahre alter Apfelwein) und Flocken (ca. 3/4 Jahr alter Met)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... fj1o9q.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... xzw5pi.jpg

Schöne Grüße,
Hellsaw
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Honigweine mit Apfel bilden Bodensatz

Beitrag von Nathea »

Sind die Weine denn gefiltert worden oder hast Du sie lediglich bis zur optischen Klärung ruhen lassen, bevor Du sie abgefüllt hast?

Viele Grüße,
Sylvia
Hellsaw
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 15 September 2010 00:00

Re: Honigweine mit Apfel bilden Bodensatz

Beitrag von Hellsaw »

Nathea hat geschrieben:Sind die Weine denn gefiltert worden oder hast Du sie lediglich bis zur optischen Klärung ruhen lassen, bevor Du sie abgefüllt hast?
Stimmt. Das hatte ich nicht geschrieben. Alles mit Schichtenfilter Steril gefiltert. Die gute pulcino. Vorher (z.B. der Apfelwein) auch steril, aber mit dem Simplex Zeitvernichter gefiltert.

Das Problem konnte ich bisher bei noch keinen einzigen Fruchtwein beobachten und auch nicht bei z.B. Kirschmet.
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Honigweine mit Apfel bilden Bodensatz

Beitrag von Nathea »

Dann ist der Apfelwein/-met mit Simplex gefiltert? Fein und steril? Oder nur eine Filterschärfe?

Dass Du versehentlich die Filterschichten verkehrt herum eingelegt hast, kann nicht vielleicht sein? Das ist schon den Besten hier passiert ...

Viele Grüße,
Sylvia
Hellsaw
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 15 September 2010 00:00

Re: Honigweine mit Apfel bilden Bodensatz

Beitrag von Hellsaw »

Nathea hat geschrieben:Dann ist der Apfelwein/-met mit Simplex gefiltert? Fein und steril? Oder nur eine Filterschärfe?
Immer Steril am Ende, sonst ist ja alles vergebens. Aber hatte mich auch damals vom Simplex getrennt, weil mir da desöfteren die Filterschichten gerissen sind.
Von daher könnte es sein, dass bei diesem Apfelwein eine Undichtigkeit vorhanden war. Das lässt sich nach 3 Jahren nicht mehr ganz so leicht nachvollziehen.

Aber die anderen Weine (mit pulcino gefiltert) wurden ja auch alle Steril gefiltert. Da ich so gut wie immer mehrere Ansätze auf einmal Filtere, müsste bei einer Undichtigkeit ja nicht nur eine Trübung im Honigwein, sondern auch im Fruchtwein sein, da ich diese durch die selben Schichten jage.

Sollte es auch bei einer Undichtigkeit nicht auch zu einer Nachgärung kommen ?
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Honigweine mit Apfel bilden Bodensatz

Beitrag von Nathea »

Das Thema "Flocken" bei steril gefiltertem Wein hatte ich schon ein paar Mal hier gelesen, u.a. hier: Klick und auch hier: Klick

Womöglich ist es bei Deinem Wein ähnlich?

Viele Grüße,
Sylvia
Hellsaw
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 15 September 2010 00:00

Re: Honigweine mit Apfel bilden Bodensatz

Beitrag von Hellsaw »

Danke !
Den ersten Thread kannte ich noch nicht. Das ist ja im Grund das gleiche wie bei mir.

Also werd ich das nächstemal bei allen Weinen mit Apfel vorsorglich die Dosis Pektinase (Antigel) verdoppeln.

Ich habe auch Wikipedia zu dem Thema PEKTINE noch einiges Interessantes gefunden.
Tatsächlich aber kann man relativ große Mengen Pektin in nur wenig warmem Wasser lösen. In wässriger Lösung dissoziieren die Säuregruppen. Dadurch entstehen anionische Säurereste, die mehr oder weniger gleichmäßig über das Makromolekül verteilt sind. Die negative Ladung sorgt dafür, dass sich die Pektinmoleküle elektrostatisch abstoßen.
Gelierung mit Zucker und Säure

Die Säure überführt viele der anionischen Säurereste in Säuregruppen, wodurch die elektrostatische Abstoßung zwischen den Pektinketten sinkt. Große Mengen Zucker haben einen wasserentziehenden Effekt, d. h. sie binden auch Wasser aus den großen Hydrathüllen der Pektine. Dadurch können sich die Pektinketten, z. T. auch unter Einbeziehung des Zuckers, einander annähern und bilden ein durch Wasserstoffbrückenbindungen verknüpftes, dreidimensionales Netzwerk aus.
So ein dreindimensionales Netzwerk hab ich gerade in der Flasche. :x
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Honigweine mit Apfel bilden Bodensatz

Beitrag von Chesten »

Wenn es Pektine sind hilft der beste Filter nix.
Die gehen gelöst durch den Filter durch egal wie fein der ist und dann fallen die in der Flasche aus.
Also nicht ärgern, sieht zwar nicht schön aus aber dem Geschmack sollte das keinen Einfluss habe meines Wissen nach.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigweine mit Apfel bilden Bodensatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Pektine können (mit anderen Verbindungen) lösliche Kolloide bilden die durch jeden Filter schlagen und erst später ausfallen. Da hilft vor allem eines: Mehr Antigel ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“