Ingwer - secco ??

Antworten
Benutzeravatar
fiedel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 21 September 2013 17:17

Ingwer - secco ??

Beitrag von fiedel »

Hi
Ich habe gestern die erste Flasche von meinem Ingwerwein aufgemacht und bin etwas erschrocken als er mich böse angezischt hat. Nach dem ersten Schreck füllte ich mein Glas und war nicht wenig erstaunt über eine ordentliche Schaumkrone im selbigen.
Ich hab den Wein im Dezember angesetzt und nach ca. 2 Wöchiger Gährung war dann plötzlich Schluß. Der Alkohol lag bei ca. 8-9 % also noch nicht fertig.Ich hab dann dummerweise nochmal Hefe zugegeben und geriebenen Apfel aber es tat sich nix mehr.
Jetzt hab ich einen Secco der gar nicht mal so übel schmeckt nur bischen zu süß da ich ja dachte das der noch bissel länger gährt.


Ingwerwein

Angesetzt am 28.12.13 mit
- ca 6l destilliertes H2O
- 3 Orangen und 2 Zitronen ausgepresst
- 0,75 l frisch gepresseten Apfelsaft
- 45g geriebenen Ingwer
- 8g Zymex (Antigel)
- 5g Hefenährsalz
- 4g Bioferm Aromatik Trockenhefe
- 7ml Milchsäure
- 1.5 kg Zucker

12.01.2014 gesiebt und 0,5 kg Zucker sowie ca. 40 ml. Milchsäure zugesetzt
- seit dem 12. Gährstopp
-18.01. noch einen Hefeansatz und 4 geriebene Äpfel zugegeben
Keine Gährung mehr deshalb am 26.02. 2014 von der Hefe genommen und geschwefelt
- 15.05. k7 sterilgefiltert und abgefüllt in 9Flaschen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ingwer - secco ??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tja, dir wird es selbst klar sein: Da hat die EK-Filtration leider nicht geklappt. Hast du dich an die Anleitung auf der HP gehalten?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fiedel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 21 September 2013 17:17

Re: Ingwer - secco ??

Beitrag von fiedel »

Stimmt, ich hab nach der mittleren Filterstufe einfach die EK eingelegt und weitergemacht ohne das Gerät zu schwefeln und zu reinigen. Eigentlich hatte ich auch gar nicht vor zu filtern ,bisher habe ich auf die Filtration verzichtet aber da mein Schlehenwein nicht ohne auskam hab ich den Ingwerwein auch mitgefiltert, obwohl dieser wirklich superklar aussah. :oops:
Ich find es nur schade das ich diesen Ingwersecco nicht genauso wiederholen kann, denn eigentlich hat er ganz gut geschmeckt, die Kohlensäure war perfekt. Ich würde es gern mit anderen Früchtern und weniger Zucker ausprobieren aber wahrscheinlich ist die Explosionsgefahr einfach zu groß.
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“