Kruste?

Antworten
Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

Kruste?

Beitrag von Captcha »

Ich wollte grade, den Pflaumenwein vom letzten Jahr umfüllen und habe das gefunden:
Bild


Meine Ideen wären:
- Abgestorbene Essigmutter(Wein noch nicht gekostet)
- Abgestorbene Kammhefe

Hatte sowas schon mal jemand?

Gruß

Captcha
Zuletzt geändert von Captcha am 23 August 2014 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Kruste?

Beitrag von fibroin »

Kannst du das Bild mal woanders hochladen, wo man sich nicht ein Video ansehen muss?

Wenn es aber Kahmhefe oder eine Essigmutter ist, dann hast du den Wein schlecht verschlossen und Sauerstoffkontakt zugelassen. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

Re: Kruste?

Beitrag von Captcha »

Bild Quelle geändert.

Der oberste cm ist relativ oxidiert gewesen, allerdings ist immer eine Gärkappe mit Röhrchen drauf gewesen.

Ich vermute das der Wein eine Sherrynote hat, allerdings muss ich mir erstmal wieder eine Flasche Sherry besorgen um das vergleichen zu können ^^
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Kruste?

Beitrag von fibroin »

Das hört sich ganz nach undichtem Verschluß an. War das Gärrohr auch mit Sperrflüssigkeit gefüllt und hatte diese nicht ständig Gleichstand?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

Re: Kruste?

Beitrag von Captcha »

Der ist mal eine Zeit trocken(3-4 Tage) gewesen aber hat danach auch sofort wieder Überdruck aufgebaut.

Säure und Alkoholgehelt sollten eigentlich auch so hoch sein, dass nur noch wenig überlebt.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Kruste?

Beitrag von fibroin »

Vielleicht hast du nur einfach Pech gehabt und die Trockenzeit war zu lang.
Captcha hat geschrieben:Der oberste cm ist relativ oxidiert gewesen
Gibts das? Der Oxidationsfehler wird sich mit der Zeit verteilen und alles erreichen.
Wieviel Liter sind es und war der Wein geschwefelt?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“