vermurkster Bananenwein

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: vermurkster Bananenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ehrlich gesagt habe ich dazu keine Idee. Teste mal im Glasmaßstab ob Zucker das Ganze nicht doch harmonisiert; 8 g/l Säure sind nicht wenig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: vermurkster Bananenwein

Beitrag von Josef »

Es könnte auch das Bananenaroma zu intensiv sein. Das in Verbindung mit der Säure könnte diesen kratzigen Abgang hervorrufen. :hmm:
Verdünn mal ein Glas auf 7g Säure herunter und zuckere auf. Dann berichte wie der Wein sich entwickelt. :geek:
CJH
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 27 September 2014 13:03

Re: vermurkster Bananenwein

Beitrag von CJH »

So, war ein paar Tage weg und kam erst jetzt dazu mich um den Wein zu kümmern.

Durch die bereits zugefügten 150 ml Wasser hatte sich der Säuregehalt bereits auf 7 g/L gemindert, wie ich jetzt gemessen habe. Das allein hatte noch nicht geholfen. Nun habe ich mit einem Glas etwas experimentiert und es ist tatsächlich besser geworden. Vielen Dank für den Tipp!

Durch weitere 150 ml Wasser habe ich den Säuregehalt inzwischen vermutlich auf 6 g/L gesenkt (davon gehe ich jetzt mal nach den Veränderungen durch die ersten 150 ml aus). Mit der Zugabe von 120 g Zucker ist der scharfe, kratzige Geschmack fast verschwunden. Ich werde den Wein jetzt noch mal ein paar Tage ruhen lassen, dann erneut probieren und ggf. noch etwas Zucker nachgeben. Das Vinometer zeigt inzwischen 16 % Alk. Wegen dem zusätzlichen Zuckergehalt dürfte sich seine Zuverlässigkeit aber nicht gerade erhöht haben.

Bin aber schon mal sehr froh, dass der Wein genießbar geworden ist. Wäre schade um ihn gewesen.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: vermurkster Bananenwein

Beitrag von Josef »

Der kann noch werden, gib ihm mal ein wenig Zeit. :engel:
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“