Belag auf dem Wein

juergen22
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 März 2010 00:00

Belag auf dem Wein

Beitrag von juergen22 »

Ich mache seit Jahren Kirschwein, so auch dieses Mal. Der wein war nahezu ausgegoren und stand kühl zur Selbstklärung, auch wie jedes Jahr.
Vor ca. 3 Wochen habe ich dann auf der Oberfläche im Ballon einen weißlichen Belag erkannt, sah echt nicht sehr appetitlich aus.
Ich habe also sofort den Wein nochmal umgezogen, den Belag vorher natürlich entfernt. Der Geschmack des Weins war zwar noch ganz leicht gärig, das war in den letzten Jahren aber immer so und ging dann während der Standzeit bis zur Flaschenabfüllung immer weg.
Nur ist jetzt in den letzten Tagen dieser Belag wieder aufgetaucht, es scheint also irgendwas im Wein zu sein, evt. ein Pilz o.ä.
Ich hab hier mal ein Foto eingestellt:
www.fotos-hochladen.net/weinscmlneig.jpg
Kennt jemand sowas?
Und vor allem, was kann ich tun?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Belag auf dem Wein

Beitrag von Josef »

Hallo juergen22 und Willkommen im Forum. :shock:

Nach Schimmel sieht das schon mal nicht aus, was aber nicht heißt, das ich das Zeug was sich da abgesetzt hat, zuordnen kann.

Poste doch mal das Rezept, und was du bisher gemacht hast. Vielleicht lässt sich daraus auf etwas schließen. :schlecht:
traubnix
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 75
Registriert: 31 Oktober 2009 00:00

Belag auf dem Wein

Beitrag von traubnix »

Hallo Jürgen22,
ich bin mir nicht sicher, weil ich es bisher auch nur auf Bildern gesehen habe - könnte es sich um Kahm handeln?
Empfehlung: Kahmhaut entfernen Wein abziehen und schwefeln.

toi,toi,toi
traubnix

[Dieser Beitrag wurde am 20.03.2010 - 15:15 von traubnix aktualisiert]
Wein und Honig sind keine blossen Nahrungsmittel; es sind die gesammelten flüssigen Sonnenstrahlen des letzten Sommers.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390