Etiketten - wie mach ich

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Etiketten - wie mach ich

Beitrag von matzl0505 »

Auch das verdient eine besondere Anerkennung.
Wirklich Klasse Jörg!
Vielleicht könnte man Ähnlich wie die Bastelecke oder in der Bastelecke etwas einrichten, wo besondere Erfahrungsberichte und Erklärungen gewürdigt werden.

gruß
Marius

Edith meint:
Zum Holzleim in den Tapetenkleister:
Ich weiß nicht wie sich das zwischen Papier und Glas auswirkt, aber zwischen Papier und Holz ist das ganze dann so gut wie unlösbar.

[Dieser Beitrag wurde am 08.03.2011 - 19:28 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

7896321
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 23 Februar 2014 21:08

Re: Etiketten - wie mach ich

Beitrag von 7896321 »

Wenn man wasserfest bedruckte Etiketten hat ist Tapetenkleister die einfachste Lösung, dann braucht die Unterlage auch nicht besonders kleisterfrei zu sein, der Kwird beim trocknen ja durchsichtig.
Deusmyops
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 29 Juli 2012 00:00

Re: Etiketten - wie mach ich

Beitrag von Deusmyops »

Ergänzend ist zu sagen, das Drucker oft nicht bis zum Rand des Papiers drucken können. Von Gerät zu Gerät ist das verschieden und muss im Design der Etiketten berücksichtigt werden. Ich persönlich nutze übrigens selbstklebende Etiketten - 6 stk. passen auf DinA4 bzw 8 .
bei gutem Rohmaterial, z.b. hochauflösende Bilder, kann man mit Laserdrucker sw sehr schöne Etiketten hinkriegen. Danke für den Thread.
GkF
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 März 2015 23:37
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Etiketten - wie mach ich

Beitrag von GkF »

Hallo,

wer mit schwarz/ weiß Etiketten zufrieden ist, der könnte einen Etikettendrucker nehmen. Den benutze ich für meine Bierflaschen. Die Geräte gibt es schon mal als Angebot für unter 50€. Der Nachteil ist, das sind Thermodrucker, die Etiketten werden bei starkem Sonnenlicht langsam braun und verblassen.
......aber, wer stellt sein Bier / Wein/ Saft schon in die pralle Sonne :tsts:
Die Etiketten gibt es von kleinen, schmalen Adressaufklebern bis 62mm Höhe und automatisch auf passende Breite abgeschnitten. Es gibt Papieretiketten und Filmetiketten, die sind bedingt wasserfest und halten länger, permanent- und wieder ablösbare Etiketten.
Dabei gibt es ein Programm mit den gängigen Schriftarten, Symbolen und anderer Vorlagen. Auch eigene Entwürfe kann man importieren.
Ich habe für mich ein Grundetikett erstellt und abgespeichert. In einem seperaten Schriftfeld kann ich dann die verschiedenen Sorten schnell nachtragen und direkt ausdrucken.
Das war für mich die günstigste und einfachste Möglichkeit, schnell verschiedene Etiketten auch in größeren Mengen auszudrucken.

Hier einen zufällig ausgewählten link zu Info:
http://www.bueromarkt-ag.de/etikettendr ... d-b2c.html
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Met-Head
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 05 März 2016 12:23
Wohnort: Rostock

Re: Etiketten - wie mach ich

Beitrag von Met-Head »

Moin,
gleich beim ersten Beitrag in diesem Forum misch ich mich hier in so ne Debatte ein,
aber ich habe eine sehr einfache und zuverlässige Methode bei einem befreundeteten Bierbrauer bewundern dürfen:

Man nehme normales Druckerpapier, drucke sein Etikett, einmal kurz mit der Rückseite durch einen flachen Teller mit Milch ziehen, aufkleben, fertig!
Hält, lässt sich komplett ohne Aufwand und rückstandsfrei ablösen, kostet nichts und ist super.

Wenn mann sehr dünnes Papier oder sehr lösliche Tinte hat empfielt sich auch ein breiter, dünner Pinsel, mit dem man einmal schnell übers Etikett streicht.

Einziger, bis jetzt nicht prüfbarer Punkt: Die zeitliche Haltbarkeit.
Da die Flaschen wirklich selten länger als ein halbes Jahr stehen :pfeif: ist die Haltbarkeit bei Lagerungen von über einem Jahr noch nicht erprobt worden, ich werde das aber zeitnah nachholen und meine Erfolge/Misserfolge dann hier mit rein schreiben.

MfG
Met-Head
Ganz genauso ist das ... oder so ...
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Etiketten - wie mach ich

Beitrag von Kuli »

dazu kann ich sagen, dass meine Milchaufkleber seit 2012 auf der Flasche sind und aussehen wie neu :mrgreen:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Etiketten - wie mach ich

Beitrag von Holger »

milch hab ich auch gute erfahrungen. nehm aber vermehrt stärke. ein EL in bisschen wasser aufkochen und los gehts.
Benutzeravatar
Met-Head
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 05 März 2016 12:23
Wohnort: Rostock

Re: Etiketten - wie mach ich

Beitrag von Met-Head »

Kleiner Nachtrag:

Zum leidlichen Problem mit einfachen Tintenstrahl-Druckern:

Für das Auftragen der gewünschten Substanz (ob jetzt Milch oder Stärke) eignet sich wohl am besten eine trockene Unterlage und minimal mit dem "Kleber" befeuchteter Küchenschwamm. Das Ergebnis kann sich dann auch durchaus sehen lassen, ohne Gepansche mit irgendwelchen Klebstoffen.
Ganz genauso ist das ... oder so ...
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“