Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Phobos
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 09 Januar 2018 13:20

Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Phobos »

Hallo,

nachdem ich schon etwas im Forum mitgelesen habe, möchte ich mir nun noch einen Ratschlag von den Profis holen - nicht, dass jetzt noch etwas schief geht bei meiner ersten Apfelweinproduktion.

Folgendes Szenario:
Hab im Oktober mit Hilfe eines Nachbarn nicht ganz 30l Apfelsaft gepresst und in einem Kunststofffaß angesetzt. Dabei habe mich an eine Youtube Videoserie gehalten, mit der ich bisher auch meiner Ansicht nach recht gut gefahren bin.
Nachdem ich im Dezember - die Gärung lies mittlerweile stark nach - den Wein einmalig geschwefelt hatte (also gute 3g lt. Beschreibung von Arauner), hatte ich gestern endlich Zeit das Gemisch mittels Weinheber abzuziehen.
Auch das hat relativ unkompliziert funktioniert. Es sind zwar noch feine Trübstoffe vorhanden, welche mich persönlich aber nicht stören. Das Faß habe ich gewaschen und wieder mit heißem Wasser gespült (wie halt alles was mit dem Wein in Berührung kommt). Anschließend kamen die ca. 27 verbleibenden Liter wieder ins Faß, welches ich wieder mit Gärspund an seinen Platz gestellt habe.

Jetzt die Frage nach dem weiteren Vorgehen:
Der Wein hat ca. 11% Alkoholanteil, geschmacklich bin ich(hab nachgezuckert und vor dem Schwefeln nachmal die Süße "eingestellt") soweit auch zufrieden. Ergo bleibt nun die weitere Lagerung zu überdenken: Habe mir einen Vorrat an Bügelflaschen zugelegt, in denen ich den Wein gerne vor dem Trinken abfüllen würde.
Was könnt Ihr mir hierzu empfehlen? Den Wein jetzt erstmal noch ne Weile im Faß, wo er bei Bedarf noch gären könnte?
Oder lieber zügig in Flaschen - und hier evtl. auch nochmal vor bzw. bei der Umfüllung schwefeln?
Es könnte ja auch sein, dass die Flaschen hochgehen - was ich so im Forum gelesen hatte?

Ich hatte egtl. nicht vor ihn jetzt noch ewig zu lagern - ein paar Flaschen würde ich verschenken und den Rest dann über das Jahr aufbrauchen, bis dass die nächste Ernte ansteht.

Würde mich sehr über eure Meinungen/Ratschläge freuen! ;)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Was für eine Heferasse hast du verwendet ? Da in der Regel die Gärung bei 11 vol% nicht zu Ende ist !
Ich schätze mal das die Gärung einfach nur aufgehört hat weil der Zucker verbraucht war und jetzt wieder nach dem einstellen der Restsüße wieder anfängt zu gären und ja dann können die Flaschen hochgehen !

Eine Schwefelung verhindert nicht eine Nachgärung !
Das Hauptproblem ist da du nun den Großteil der Hefe entfernt hast wird sich die Gärun ewig hinziehen weil sich die Hefe auch nicht mehr in diesem Stadium so recht vermehrt.

Was du willst ist einen laberungsstabilen Wein mit stabiler Restsüße die Nachzuckermethode fällt bei dir leider weg.
Welche sinnvollen Möglichkeiten dir bleiben wird es da eng, mir fällt da fast nur Filtern oder Pasteurisieren ein.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Igzorn »

Puh, mit dem Zwischenschritt (Schwefeln und Abziehen) hast Du Dich in ein Niemandsland begeben. Es gibt genug lebendige bzw. aktive Hefe um bei 11 Prozent tolle Flaschenbomben zu erzeugen, aber zu wenige um die Gärung noch bis zur Toleranzgrenze abzuschließen.

Wenn Du keinen Zucker nach dem Schwefeln und auch schon lange nicht mehr vor dem Abziehen dazu gegeben hast, dann kannst Du den Wein abfüllen und kühl lagern. Wenn aber noch Restzucker drin war, dann wird es in der Flasche weiter gären. Sinnvoll kannst Du nur bis zum nächsten Ansatz warten und dann den heurigen mit dem neuen Ansatz langsam verschneiden. Oder kochen halt. Kauf Dir lieber 15 Liter Saft und mach nen neuen Ansatz statt Kochen. Wenn der neue Ansatz schon bei ein paar Prozent ist, dann schaufelst Du lieterweise deinen alten Ansatz in den neuen und bringst beides per Nachzuckermethode auf 14 Prozent
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Phobos
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 09 Januar 2018 13:20

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Phobos »

Hui, gut dass ich gefragt hatte.

Also es war eine Steinberg Hefe von Arauner - das Luder wollte anfangs gar nicht starten. Ich hab dann mit mehr Wärme als vorgegeben gearbeitet und den Ansatz ins Wohnzimmer in Richtung Kachelofen gestellt - bei ca. 24° gings dann erst richtig los.

Vom Alkoholgehalt war ich schon bei um die 13 % mit dem Nachzuckern. Als dieser dann leicht gesunken ist, hab ich mich ans Schwefeln gemacht (vor ca. 1 Monat) - in der Annahme, dass es jetz mit der Gärung zu Ende geht.

Bei den Kontrollen in den letzten Wochen ist der Alkoholgehalt immer relativ gleich geblieben bei um die 11 oder 12 % (der Wert ist ja nur näherungsweise mit dem Vinometer?). Da sich am Gärspund nichts mehr getan hat, bin ich davon ausgegangen, dass nun Sense ist - weshalb ich mich dann ans abziehen gewagt hatte, eben aus Sorge, dass sich Schimmel im Faß bilden könnte.

Ich hab jetzt auch die Möglichkeit, dass ich das Faß in den Keller stelle, wo es richtig schön kühl ist (war aktuell in der Wohnung in nem Nebenzimmer bei 18-19 °). Oder gleich pastorisieren? Verändert das den Geschmack sehr?

Danke für eure Infos!
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Igzorn »

Kochen macht Marmelade...
Schimmel im Fass gibt es bei 12% nicht mehr.
Fass in den Keller und nach Bedarf abziehen.
Gärungsende erkennst Du daran, dass der Geschmack, also die Restsüsse über 2 bis 4 Wochen stabil bleibt.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Phobos
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 09 Januar 2018 13:20

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Phobos »

Deinen letzten Satz kann ich aber so gerne bestätigen.
Bei den früheren Kostproben ging das ganz dezent in Richtung Spiritus. Geschmacklich hat sich in den letzten Wochen seit dem Schwefeln für mein Empfinden nichts verändert, im Gegenteil - ich fand die Probe gestern nach wie vor sehr lecker und hab mich deshalb auch sehr auf den Wein gefreut.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Igzorn »

Dann bin ich mir sicher, dass kühl gelagert in Flaschen gehen wird. Nur keinen Zucker mehr zugeben
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Phobos
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 09 Januar 2018 13:20

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Phobos »

Alles klar danke!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nur weil sich jetzt nichts zu tun scheint heißt das aber nicht automatisch, dass ich in Zukunft auch nichts tun wird. Sinkt die effektive Schwefelkonzentration, so können die Hefchen aus ihrem Dornröschenschlaf aufwachen und dir doch noch eine Nachgärung beschereren. Eine kühle Lagerung kann die Lösung sein, kühl heißt in dem Fall aber wirklich kühl, unter 10° dürfen das schon sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Igzorn »

Naja, wenn doch schon seit Wochen eine stabile Restsüsse (vor dem Schwefeln) war, dann sollte doch jetzt auch nichts mehr passieren. Oder meinst die fangen wieder an, weil sie gelüftet würden oder so?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fehlt nur etwas Luftkontakt, zB beim Abfüllen, dann kann es wieder losgehen. Der Alkoholgehalt scheint mir ja nicht allzu hoch zu sein, wenn die Messung stimmt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Bahnwein »

Da es noch keiner gesagt hat, unbedingt die Homepage, den Fruchtweinkeller, lesen. Ist zwar beim ersten mal viel zu lesen, aber dort wird alles super erklärt.
Mein Vorschlag zu deinem Apfelwein ist, fülle ihn in Bügelflaschen ab, stelle diese so kalt wie möglich in ein auslaufsicheres Gefäß ( z.B. dein leeres Fass am besten mit aufgelegtem Deckel) damit du keine riesige Sauerei hast, wenn eine Flasche platzen sollte. Zum Schluss nun alles möglichst bald aufbrauchen.
Da das bei knapp 30 Litern allein nicht so gesund ist und es viel einfacher und sicherer ohne Abfüllen in Flaschen ist Vorschlag Nummer zwei. Freunde einladen und alles direkt aus dem kalt gestelltem Fass austrinken. Das gibt einen lustigen Abend und beim nächsten mal machst du es halt besser.
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“