Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Phobos
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 09 Januar 2018 13:20

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Phobos »

Ich denke mit dem Kaltstellen im Keller sollte es gut klappen - wegen einer Sauerei mache ich mir da auch keine Sorgen.

Jetzt möchte ich aber doch nochmal die Eingangsfrage aufwerfen: Vor dem Abfüllen nochmals Schwefeln oder lieber nicht (um den Geschmack nicht zu beeinträchtigen)?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Igzorn »

Hängt davon ab, wie viel Luft Du beim Abfüllen reinbringst. Muss aber nicht sein. Schwefel schützt Deinen Wein vor Oxidation. Um die Frage zu beantworten müsstest Du den freien Schwefel messen. Messgeräte sind für wenige hundert Euro zu haben.

Ich würde Dir raten sparsam damit zu sein.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im Zweifelsfall: Rein damit.

Ein Titrationsset für Schwefel wäre sicher nicht so teuer. So oder so: Würde hier ohnehin keine brauchbaren Ergebnisse liefern weil Apfel Vit. C enthält.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Igzorn »

Echt? Also lieber doppelt als einfach schwefeln?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Bahnwein »

Einmal Schwefeln vor dem Abziehen von der Hefe und einmal beim Abfüllen mache ich auch.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, so mache ich das auch, und so empfehle ich es auf der HP ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Phobos
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 09 Januar 2018 13:20

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Phobos »

Das habe ich auch schon mal so bei einem Kommentar auf Youtube gelesen, darum auch nochmal meine Frage.

Werd ich dann auch so handhaben, wenns die kommenden Tage ans Abfüllen geht. :D
Phobos
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 09 Januar 2018 13:20

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Phobos »

Huhu Weinfreunde!

Der Apfelwein wurde für den ersten Versuch - meiner Meinung nach - wirklich passabel.
Die Bügelflaschen standen die letzten Monate im Heizungskeller - hochgegangen oder schimmlig war keine. Ich finde vielmehr, dass sich der Wein über die Monate geschmacklich noch verbessert hat - kann ich mir aber auch einbilden. :lol:
An ein Gläschen Apfelwein mit einem Schuss Mineralwasser am Abend kann man sich aber wirklich gewöhnen. ;)

Aber da die nächste Obsternte naht, mache ich mir aktuell Gedanken was wir heuer leckeres ansetzen könnten.
Unser Weinstock am Haus trägt wieder jede Menge Früchte. Und da wir - wie durch ein Wunder im krassen Gegensatz zum letzten Jahr - von der Wespenplage bisher fast völlig verschont blieben, möchte ich die Trauben gerne ernten ein einen Wein ansetzen.

Ich kann jetzt leider wirklich schwer abschätzen wieviele Liter sich ergeben werden - kann mir aber kaum vorstellen, dass es mehr wie 10 - 15 werden.
Deshalb meine egtl. Frage: Ist es problematisch das vorhandene 30 l Fass bei dieser Menge zu verwenden, oder soll ich lieber in einen kleineren Glasballon investieren - oder vlt. gleich in mehrere kleine 5l Gefäße?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von 420 »

Für die Maischegärung ist so ein 30 l Fass sogar sehr gut. Und wenn Du mal nur 20 Liter Saft ansetzt, ist es auch ok. Nur nach der Gärung solltest Du für die Klärung dann möglichst spundvoll lagern.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Phobos
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 09 Januar 2018 13:20

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Phobos »

OK, klingt logisch - hatte nur Angst, dass das Fass dann vlt nur zu 20 oder 30 % gefüllt ist und der große "Luftanteil" dann Probleme machen kann?
Ansonsten wär mir das vorhandene Fass natürlich auch lieber, vor allem da ich mich an die Handhabung gewohnt hab und es auch super zu reinigen ist.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In solchen Fällen vergäre ich zunächst gerne im Gäreimer, denn in der heftigen Gärphase ist das Leervolumen kein Problem. Dann presse ich ab, und dann kommt der Ansatz in einen etwas passenderen Ballon.
Momentan blubbert bei mir ein leichter Sommerwein: 10 Liter im 30er Eimer, abgepresst ist er in einen 15er Ballon gewandert, nach der Gärung kommt er dann weitgehend spundvoll in einen 10er.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Phobos
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 09 Januar 2018 13:20

Re: Apfelwein - nochmalige Schwefelung vor Abfüllung?

Beitrag von Phobos »

Super, das wollte ich hören.
Dann pack ich ihn erstmal ins Fass und wenn ich dann die genaue Menge weiß kann ich entsprechende Gefäße ordern, danke!
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“