Korken kommen hoch

Antworten
Benutzeravatar
Honig im Kopf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 06 Januar 2016 23:56

Korken kommen hoch

Beitrag von Honig im Kopf »

Moin!
Ich habe gestern Met nach steriler Filterung abgefüllt.
Bei einigen Flaschen kamen die Korken (Twins von Brouwland) leider etwas hoch. Bei der einen mehr bei der anderen weniger.
Die Korken sind ja recht lang (ich habe die lange Version der Twins verwendet), dennoch bin ich etwas skeptisch ob ich das so lassen kann oder noch mal neu verkorken muss.
Was meint ihr dazu?

Gruß aus dem Norden,
Dennis
Sagt man nicht, im Honig liege die Wahrheit? :hmm:
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Korken kommen hoch

Beitrag von CaptainPatrick »

Wie viel kommen sie denn hoch? Bei meinen Twincorks scheint es ganz normal, dass sie nach dem Verkorken sich wieder ein bisschen ausdehnen und ein paar Milimeter überstehen (deswegen mache ich sie neuerdings immer ein bisschen tiefer rein).
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Korken kommen hoch

Beitrag von 420 »

Ging der Korken beim Verkorken schon nicht so tief? Federte er? Wieviel Luft hast du unterm Korken? Es könnte nämlich sein, dass die Flachen zu voll waren.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Korken kommen hoch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Was für ein Verkorker? Sind alle Flaschen gleich, oder ist das eine bunte Mischung?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Honig im Kopf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 06 Januar 2016 23:56

Re: Korken kommen hoch

Beitrag von Honig im Kopf »

Verkorkt habe ich mit einem Standverkorker.
Die Flaschen sind alle gleich.
Die betroffenen Flaschen habe ich wohl etwas zu voll gemacht. Vermute mal, dass es daran lag.
Es sind etwa 5mm, die der Korken hoch gekommen ist. Wenn ich von Hand reindrücke, kommt er wieder hoch. Bei zwei Flaschen fast 10mm, da sieht es aus wie ein kleines Dach.
Falls es -abgesehen vom Aussehen- keine Nachteile hat, dann lasse ich es so und verbrauche die Flaschen als erste.
Sagt man nicht, im Honig liege die Wahrheit? :hmm:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Korken kommen hoch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit dem Standverkorker arbeitet man ja schnell. Alternative wäre: Die Problemflaschen entkorken, ein paar Tropfen ausschütten und neue Korken versenken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Korken kommen hoch

Beitrag von Igzorn »

Ich würde es so lassen. Was soll schon sein? Die Versiegelung ist etwas zu lang...
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Korken kommen hoch

Beitrag von CaptainPatrick »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 09 Januar 2018 22:26 [...], ein paar Tropfen ausschütten [...]
Du meinst "ein paar Schlücke trinken" oder? :pfeif:
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Korken kommen hoch

Beitrag von Professore »

NeoArmageddon hat geschrieben: 10 Januar 2018 09:30 Du meinst "ein paar Schlücke trinken" oder? :pfeif:
Da kann man sich auch das Wiederverkorken sparen und gleich die ganze Flasche trinken.

Also die Flaschen mit dem größten Überstand als erstes leeren, wie Honig im Kopf schon vorgeschlagen hat

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“