Nach 6 Monaten aus Flasche dekandieren => schwefeln?

Antworten
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Nach 6 Monaten aus Flasche dekandieren => schwefeln?

Beitrag von NetDevil »

Aloha zusammen,

mein Met stand jetzt 6 Monate in Flaschen verkorkt gelagert im Keller. Leider hatten Steril- und Fein-Filter durch den Honig beim Einstellen der Restsüße versagt, weshalb nur mit Mittel gefiltert werden konnte. Das Resultat ==> gut 1cm fester Bodentrub in den Flaschen ...

Aufs Festival nehme ich den Wein so nicht mit und werde nun dekandieren müssen. Dabei kommen immer 2 x 0,75 Liter in eine 1,5 Liter Plastikflasche mit Schraubverschluss (ja ja ... ich weiß ...)

Meine Frage nun: wenn ich am Sonntag umfülle und es Mittwoch aufs Festival geht, reicht die Zeit um den "Luftschock" zu überwinden? Und sollte man lieber schwefeln wegen dem Kontakt zur Luft?

Danke euch und Grüße.
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Nach 6 Monaten aus Flasche dekandieren => schwefeln?

Beitrag von Metinchen »

Nee, also schwefeln würde ich für 3 Tage nicht. Das Met einen Luftschock bekommen kann habe ich noch nicht gehört. Fülle ihn einfach um und genieße ihn und gut ist. Wenn die ein oder andere Flasche übrig bleibt kannst Du sie immer noch schwefeln.
Grüße
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nach 6 Monaten aus Flasche dekandieren => schwefeln?

Beitrag von Chesten »

Der Filterschock tritt nur nach dem filtern auf und bis der weg ist, vorrausgesetzt du hast genug geschwefelt, dauert das schon ein paar Wochen.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist der Met schon auf der Flaschen oder ?
Nach 6 Monaten sollte das kein Problem mehr sein.
Durch das Umfüllen passiert da nicht mehr viel.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Nach 6 Monaten aus Flasche dekandieren => schwefeln?

Beitrag von NetDevil »

Danke euch für die Antworten :)

Und ja, der Met ist bereits in der Flasche - wurde vor 6 Monaten gefiltert & geschwefelt aber muss vorm Transport jetzt halt nochmal umgefüllt werden. Dann hau ich den mal in die Flasche und dann in den Kopf ;-)

Bei dem Rotz der sich abgelagert hat bin ich mittlerweile auch eher froh, dass sich keine Flaschenbomben gebildet haben...
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nach 6 Monaten aus Flasche dekandieren => schwefeln?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Einen "Filterschock" kann es bei jedem innigen Sauerstoffkontakt geben, sprich auch beim Umfüllen. Ich würde trotzdem nicht schwefeln, denn unmittelbar nach dem Schwefeln kann der Wein etwas "schweflig" riechen, das will man ja auch nicht. Und Nachgärungen würdest du damit ja ohnehin nicht verhindern können.
Also: Einfach Daumen drücken, wird schon ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Nach 6 Monaten aus Flasche dekandieren => schwefeln?

Beitrag von Flocki »

Gerade Met tut etwas Sauerstoff oft ganz gut.

Ich mache Met gerne schon mal 2-3 Tage vor dem Trinken kurz auf und lasse nochmal Luft ran, dann schmeckt er besser :D

Bei Trauben- oder Fruchtwein sollte man das aber lassen -.-
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nach 6 Monaten aus Flasche dekandieren => schwefeln?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hatte schon Met ohne Tannine bei denen man förmlich "zuschmecken" konnte wie die Aromen in der geöffneten Flasche verschwanden. Ich würde das also gerade bei Honigweinen nicht empfehlen (Ausnahme: bei leichten Böcksern), und bei bestimmten Rezepten würde ich das noch viel weniger empfehlen. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“