Flaschen nach Verkorkung 24 Stunden stehen lassen?

Antworten
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Flaschen nach Verkorkung 24 Stunden stehen lassen?

Beitrag von NetDevil »

Hallo zusammen,

heute Abend ist es soweit: Charge 004 und 005 werden abgefüllt (steril) und verkorkt (24 Stunden in 1% Lösung quellen gelassen). Die Flaschen sollen danach ja 24 Stunden aufrecht stehen bevor sie hingelegt werden sollen und genau da ist jetzt das Problem: Weihnachten und die Familienbesuche.

Ich kann die Flasche wahlweise am nächsten Mittag (nach ~18 Stunden) hinlegen oder erst wieder am 26.12. (und damit nach ~64 Stunden).
Was ist das geringere Risiko?

Meine Vermutung / Befürchtung ist, dass nach 18 Stunden der Wein zu früh mit dem noch schwefligen / feuchten Korken in Berührung kommt bzw. dass nach 64 Stunden der Korken bereits zu stark ausgetrocknet sein könnte.

Zu was würdet ihr raten :-/ ?
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Flaschen nach Verkorkung 24 Stunden stehen lassen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Weinflaschen müssen nicht liegend gelagert werden, eine stehende Lagerung scheint im Gegenteil sogar vorteilhaft zu sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Flaschen nach Verkorkung 24 Stunden stehen lassen?

Beitrag von NetDevil »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Weinflaschen müssen nicht liegend gelagert werden, eine stehende Lagerung scheint im Gegenteil sogar vorteilhaft zu sein.
Da habe ich mich wohl zu sehr auf die Homepage verlassen ;-) :
Die Homepage hat geschrieben:Die verkorkten Flaschen werden liegend gelagert, damit der Korken nicht austrocknet.
Und dann auch wiederum nicht gut genug gelesen -.- :
Selbe Homepage hat geschrieben:Die Flaschen müssen nun 12-24 Stunden lang aufrecht stehen, denn die bei der Verkorkung zusammengepressten Korken können sich noch etwas ausdehnen und erreichen erst nach dieser Zeit die optimale Dichtigkeit.
http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/abfuellung.html

Danke dir aber für den Input! Dabei konnte man die liegend gelagerten Flaschen doch soooo schön stapeln :-/
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Flaschen nach Verkorkung 24 Stunden stehen lassen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da hast du einen wunden Punkt getroffen, diesbezüglich ist die HP auf meinem alten, inzwischen aber überholten Wissensstand.

Siehe zB auch:

http://www.griffkorken.com/deutsch/prod ... nheim.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“