Korken in mittleren Mengen

Antworten
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Korken in mittleren Mengen

Beitrag von Moneysac »

Hallo,

wir füllen ca. 2x im Jahr den selbst erzeugten Wein ab und brauchen dann an einem Abfülltag ca. 200-250 Korken. Für eine Bestellung wäre also eine 500er Packung ideal, die es aber bei den bekannten Händlern in der Regel nicht gibt. Normalerweise sind hier 100 Packungen oder 1000 Packungen zu finden. Durch eine Lagerzeit die teilweise auch über 5 Jahren liegen kann, legen wir recht hohen Wert auf die Qualität der Korken und verwenden auch immer die 45x24 mm Variante.

Hier habe ich ein sehr gutes Angebot gefunden http://www.rekru.de/product_info.php?pr ... itaet-2544 wobei allerdings die Länge der Korken nur 38mm beträgt.

1. Wie groß schätzt ihr den Unterschied zwischen 38mm und 45mm langen Korken ein?
2. Hat jemand schon Erfahrung bei den Korken von rekru?
3. Gibt es noch eine andere Quelle von Qualitativ hochwertigen Korken in "mittleren Mengen"
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Korken in mittleren Mengen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh je, schwer bis unmöglich zu beantworten. Je länger die Korken, desto dichter werden sie sein, aber ist die Haltbarkeit dann proportional zur Länge oder nicht? Und wer macht schon einen Versuch parallel mit zwei verschiedenen Korksorten in ausreichender Stückzahl damit ein signifikantes Ergebnis dabei herauskommt?

Ich habe meine Korken oft bei Brouwland gekauft, bei der Beschreibung ist da oft eine ungefähre Lagerzeit genannt. Ob die immer stimmt, dafür will ich meine Hand nicht ins Feuer legen ;) Zumindest war ich mit der Qualität immer ganz zufrieden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Korken in mittleren Mengen

Beitrag von Flowie91 »

1. Wie groß schätzt ihr den Unterschied zwischen 38mm und 45mm langen Korken ein?
So gute 7mmm.. :D
Nein, also ich arbeite ausschließlich mit 38mm PE Korken. Da habe ich noch keine Probleme gehabt.
2. Hat jemand schon Erfahrung bei den Korken von rekru?
Wieder nur mit den PE Korken. Da kamen vor einiger Zeit erst wieder 1500 Stück und alles ist bestens.
Wie genau es bei den Naturkorken aussieht, kann ich in diesem Fall leider nicht sagen.
3. Gibt es noch eine andere Quelle von Qualitativ hochwertigen Korken in "mittleren Mengen"
Die üblichen Verdächtigen müssten doch welche haben. Sonst schau mal hier:
http://www.korken.net/korken/
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Korken in mittleren Mengen

Beitrag von Moneysac »

Danke für die Antworten. Wir haben jetzt die Korken von rekru bestellt. Falls gewünscht kann ich gerne über die Qualität berichten (War ja leider keine Abbildung dabei.)
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Korken in mittleren Mengen

Beitrag von Moneysac »

Der Vollständigkeit halber.

Die Korken waren von äußerst schlechter Qualität. Haben sie letztendlich auch nicht verwendet.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Korken in mittleren Mengen

Beitrag von JasonOgg »

Das ist komisch, ich hatte die auch schon (allerdings vor 5 Jahren) und war damit sehr zufrieden.

Meine letzten hatte ich als 500-er Pack von Kaspar&Mann, akzeptabler Preis, gute Qualität
und bedruckt :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“