Hui das sprudelt

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Hui das sprudelt

Beitrag von Igzorn »

Hab heute Bekannten Zwetchgenwein aus eigener Herstellung mitgebracht. Anscheinend habe ich bei der Abfüllung geschludert. Der hat geschäumt wie ein Springbrunnen. War ein richtig schön feinperliger Sekt, leider mit zu viel Tannin. Klar, war ja auch nicht als Sekt gedacht. Der wird nun kalt gestellt, damit die Flaschenbomben nicht hochgehen.

Ich habe die Flaschen und Schraubverschlüsse mit Schwefel 24h stehen lassen und geschüttelt. Den Filter vor der EK mit Schwefel gespült und den Wein geschwefelt bevor er durch den Filter ist. Ich vermute, dass ein paar Hefen aus der Luft rein gesunken sind, oder etwas in der Art muss passiert sein. Hab ich was übersehen?

VG
Igzorn
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Hui das sprudelt

Beitrag von CaptainPatrick »

Igzorn hat geschrieben:Ich vermute, dass ein paar Hefen aus der Luft rein gesunken sind, oder etwas in der Art muss passiert sein. Hab ich was übersehen?
Bei wie viel %Vol hast du abgefüllt? Normalerweise sollte der Alkoholgehalt weit über der Toleranzgrenze einer Wildhefe sein, die beim Abfüllen reinrieseln kann.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Hui das sprudelt

Beitrag von Igzorn »

Der lag bei etwas über 10℅
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Hui das sprudelt

Beitrag von Metinchen »

NeoArmageddon hat geschrieben:
Bei wie viel %Vol hast du abgefüllt? Normalerweise sollte der Alkoholgehalt weit über der Toleranzgrenze einer Wildhefe sein, die beim Abfüllen reinrieseln kann.
Wenn man schon länger Wein macht, sind das nicht nur Wildhefen die da reinrieseln können. Das können dann genauso gut Burgunder, Portwein, Siha.... , oder was immer man verwendet hat sein.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Hui das sprudelt

Beitrag von Igzorn »

Vermute ich auch. Ein paar Meter weiter blubberte noch was
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hui das sprudelt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das dürfte wohl schon fast jedem mal passiert sein.

Schau mal hier rein:

http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... 372#p47181
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Hui das sprudelt

Beitrag von Igzorn »

Irgendwie habe ich meinen Fehler aber noch nicht auf den mm einkreisen können. Klar, dass da Staub mit Hefe reingekommen sein kann. Sogar wahrscheinlich, vielleicht liegt es aber auch am Filter. Hab vom Emil den EK Rundfilter genommen, evtl. muss es der Ek1 sein. Das wäre mal ein Learning
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hui das sprudelt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir hatten diverse nachgärende Weine kurz hintereinander, das haben wir auf damals auf die Filterschichten geschoben. Beweisen kann ich es freilich nicht ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Hui das sprudelt

Beitrag von Tompson »

Ja, hier kann ich bepfichten. Solange ich den Rundfilterkrams mit Luftpumpe benutzt habe, bin ich die Nachgärungen nicht losgeworden. Waren ein paar sehr leckere Schaumweine dabei aber letztlich war es anders gedacht.
Nach Anschaffung des Pulcino und Verwendung von "Profi"filtern (das ist im Prinzip der wichtigste Grund, warum ich einer von denen bin, die die 20x20 Filterplatten in 20x10 zerschnippeln) war Ruhe. Nicht eine Nachgärung mehr - und ich bin nicht der Penibelste in Sachen Reinstraum ... ;-)

Es könnte also was dran sein, daß für den Hobbybereich geringfügig minderwertige Filterplatten verkauft werden. Sage ich aber nur ganz leise. :? 8-)
Oak ne jechn!
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Hui das sprudelt

Beitrag von Igzorn »

Interessant, merke ich mir.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Hui das sprudelt

Beitrag von Igzorn »

Achja, habe dann aufgrund des fehlenden Zuckers in eine Flasche, die direkt aus dem Kühlschrank kam, einen Esslöffel Zucker zufügen wollen. Das Ergebnis war ein Vulkan aus Zwetschgen Sekt. Es blieb etwa ein Drittel drin. Mechanik ist klar, aber .... Beeindruckend :mrgreen:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hui das sprudelt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bitte demnächst keine Mehrfachposts, du kannst deinen ersten Beitrag noch editieren wenn du mit ihm unzufrieden bist ;)

Bleibt zu erwähnen dass die Filterschichten sicher nicht für jede Nachgärung verantwortlich sind :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“