Kunststoff-Stopfen?

Antworten
van_Roiber
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 20 August 2016 09:28

Kunststoff-Stopfen?

Beitrag von van_Roiber »

Hallo zusammen, ich bin also der neue:D

hab grade den ersten Wein meines Lebens angesetzt und bin dadurch mit dem "Problem" der Flaschenabfüllung konfrontiert.

Zylindrische Korken komen für mich (noch)nicht in Frage, da ich nicht bereit bin für meinen ersten Versuch einen "Tischverkorker" anzuschaffen.

Kegelförmige Korken sollen sich ja nicht für eine längere Lagerung eignen und sind somit für mich eher eine Notlösung.

Bisher waren eig. Glasflaschen mit (Kunststoff)Schraubverschluss mein Favourit, da ich solche Flaschen eig. immer für 100% dicht angesehen habe.

Beim Preisvergleich versch. Händler bin ich auf Kunststoff-Lamellenstopfen gestoßen. https://www.vierka.de/index.asp?artikel ... =A&line=CL

Hat jemand mit dieser Verschlussart schon Erfahrungen gemacht? Laut einem Kollegen hat er zu OST/West Zeiten damit auch Weingfaschen verschlossen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Kunststoff-Stopfen?

Beitrag von 420 »

Erfahrungen damit nein.

Selber verwende ich auch Weinflaschen mit den originalen Drehverschlüssen. Die werden vor der Verwendung sterilisiert. Bei neuen Verschlüssen habe ich die Erfahrung gesammelt, dass sie nicht immer dicht werden.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kunststoff-Stopfen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Von der Ansicht her würde ich diese Lamellenstopfen in die gleiche Schublade stecken wie Griffkorken: Ganz nett, aber für eine ernsthafte Lagerung eher nicht geeignet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“