Abfüllaktion 2016 beendet

Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Abfüllaktion 2016 beendet

Beitrag von Drunkenmaster »

Boha 2 Tage filtern :shock:
Ich fange heute Abend an mit grob, fein, ek
Habe aber auch nur ca. 35 Liter
Hoffe die Nacht reicht aus zum filtern, Flaschen befüllen und verkorken :hmm:
Etiketten kommen dann später :roll:

Nimmst normalen Tapetenkleister?
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Abfüllaktion 2016 beendet

Beitrag von Latemar »

Drunkenmaster hat geschrieben:Nimmst normalen Tapetenkleister?
So ist es.

2 Tage (nicht rund um die Uhr :-) )
Man muss bedenken, dass es 10 unterschiedliche Weine mit Mengen zwischen 10 und 25l je Ansatz waren.
Erst alles grob filtern. Dann alles fein Filtern. Dann Alkohol, Säure letztmalig bestimmen.
Restzucker festlegen und einstellen.
Gesamte "Maschinerie" sterilisieren und EK filtern.

Die meiste Arbeit ist immer die Filterschichten zu wechseln zu spülen und evtl. sterilisieren.
Natürlich müssen bei so einer Aktion auch entsprechend Flaschen vorbereitet werden. 200 Flaschen zu sterilisieren dauert natürlich auch etwas :;-)
Dazu habe ich 2 alte Elektroherde. In die beiden Backröhren bekomme ich immer so um die 60 Flaschen. 1 1/2 Stunden bei 180° Umluft. Diese sind gereinigt und mit Alufolie (welche mehrfach wiederverwendet wird) verschlossen. Diese Folie nehme ich erst unmittelbar vor dem einfüllen des Weines ab.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abfüllaktion 2016 beendet

Beitrag von Chesten »

Drunkenmaster hat geschrieben:Mispelwein würde mich wahnsinnig interessieren. Ist ja als Frucht was total seltenes. Wenn ich welche bekommen kann, dann esse ich die schon ganz gerne. Die meisten Leute finden die Frucht rein optisch leider ein wenig ekelig. Völlig zu unrecht.
Ich hatte das Glück von der letzten Tagung eine Flasche Mispelwein geschenkt bekommen zu haben.
Der Wein war sehr gerbstoffreich und wohl noch ein Jahr liegen können aber ich hab diesen Wein in guter Erinnerung.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Abfüllaktion 2016 beendet

Beitrag von Drunkenmaster »

Ich hatte das Glück von der letzten Tagung eine Flasche Mispelwein geschenkt bekommen zu haben.
du Glücklicher :clap: hätte ich auch gerne was so tolles geschenkt.
Mispelwein sollte dann aber sich so seine 2-3 Jahre lagern, oder?

@Latemar
mein Respekt.
Ich habe jetzt ca. 35 Liter mit meinem Simplex gefiltert und abgefüllt.
Das ist so aufwendig. Und dann diese ständige Putzerei. Habe immer noch einen Filtershock...
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abfüllaktion 2016 beendet

Beitrag von Chesten »

Drunkenmaster hat geschrieben:du Glücklicher :clap: hätte ich auch gerne was so tolles geschenkt.
Mispelwein sollte dann aber sich so seine 2-3 Jahre lagern, oder?
Dann komm das nächste mal zur Tagung, da ist immer eine gute Möglichkeit Weine zu tauschen. Sonst ist das ja nicht so einfach.
Kommt drauf an wie viele Gerbstoffe der Wein hat aber ja Lagerung tut dem nicht weh ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Abfüllaktion 2016 beendet

Beitrag von Drunkenmaster »

Chesten hat geschrieben:Dann komm das nächste mal zur Tagung, da ist immer eine gute Möglichkeit Weine zu tauschen.
Besuch auf der Tagung habe ich mir schon überleget. Würde mich schon reizen. Aber leider zeitilich gerade absolut unmöglich.
Könnte auch zum tauschen nur meinen frischen Mit mit leichten Hefestich anbieten :roll: Für einen Mispelwein gerne auch 3 Flaschen :lol:
Aber vielleicht geht es nächstes Jahr. Dann habe ich vielleicht auch einen Wein der eher tauschwürdig ist ;)
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“