Stanfverkorker für Kunststoffkorken

Antworten
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Stanfverkorker für Kunststoffkorken

Beitrag von SchneckenMeister »

Schneckengruß

Ja wieder mal das Thema Standverkorker. Zum 10.000 mal ich weiß :D Will hier auch keine große Diskussion auslösen, konnte nur mit der Suchfunktion nichts zufriedenstellendes finden.

Beim grünen Standverkorker habe ich schon gelesen daß der für die Kunstkorken nicht gut geeignet ist (steht sogar beim Belgier in der Beschreibung) aber wie schaut es mit dem roten aus? Verträgt der Kunstkorken, oder gibt's einen anderen der die verarbeiten kann?

Der Händler bei dem ich normalerweise kaufe hat leider keine Twins oder gute Naturkorken, aber Kunstkorken. Und will einfach einen Verkorker mit dem ich "alles" verarbeiten kann.

Danke

LG Schnecke
LG Schnecke
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stanfverkorker für Kunststoffkorken

Beitrag von Chesten »

Ich hab den "Roten" und meinen letzten Met auch mit Kunststoffkorken verkorkt. Kurz gesagt es ging machte aber keinen Spaß !
Dazu muss ich sagen das die Korken falsch gelagert waren und und alt waren.
Außerdem kann man Kunststoffkorken nicht einweichen was das ganze schon schwerer macht.

Ich würde eher sagen das es an den Korken selbst liegt als am Verkorker.
Man mag mich korrigieren aber ob du nun den roten oder den grünen Standverkorker hast wird keine großen Unterschied machen beim verkorken.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Stanfverkorker für Kunststoffkorken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Mechanik scheint mir bei den Modellen ähnlich zu sein, insofern vermute ich mal dass es auch ähnliche Probleme gibt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stanfverkorker für Kunststoffkorken

Beitrag von Flowie91 »

Ich nutze den roten von Rekru. Mit diesem Standverkorker habe ich in den letzten 12 Monaten circa 800-1000 Flaschen mit PE Korken (ebenfalls von Rekru) verkorkt. Alles Problemlos.
Ich spüle die Korken vor dem verkorken mit Schwefelwasser, welches ich danach wieder komplett abkippe. Die Grund ist, dass zu viel Feuchtigkeit Rost im Inneren des Verkorkers verursachen kann.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Stanfverkorker für Kunststoffkorken

Beitrag von SchneckenMeister »

Danke für die Antworten.

ich denke mal wenn so eine Menge an Kunstkorken verarbeitet werden würde das auffallen wenn es Probleme gibt ;)
Flowie91 hat geschrieben:Ich nutze den roten .... in den letzten 12 Monaten circa 800-1000 Flaschen mit PE Korken .... Alles Problemlos.
Ist ja nicht wenig!!

Habe jetzt auch nochmal beim Belgier auf er HP geschaut. Beim roten Standverkorker werden beim Zubehör sogar die Kunstkorken verlinkt. Vielleicht ist der durch die Kunststoffbacken ja für die geeignet?!?

LG Schnecke
LG Schnecke
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stanfverkorker für Kunststoffkorken

Beitrag von Flowie91 »

Meiner von Rekru hat Messing-Backen. Könnte mir vorstellen, dass Kunststoff-Backen bei den wesentlich härteren PE-Korken eher abnutzt, weiß ich allerding nicht..
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Stanfverkorker für Kunststoffkorken

Beitrag von SchneckenMeister »

Das ist interessant. Leider habe ich den jetzt auf er HP von Rekru nicht mehr gefunden. und alle anderen "Roten" haben kunststoffbacken.
LG Schnecke
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stanfverkorker für Kunststoffkorken

Beitrag von Flowie91 »

... ach was rede ich denn. ..
Ich hab gar keinen Roten. . :-x

Ich hab diesen von Rekru, den blauen:
http://www.rekru.de/product_info.php?pr ... orken-2663
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“