Equipment fürs Verkorken. Passt das so?

Antworten
Der Förster
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 07 Juni 2015 01:27

Equipment fürs Verkorken. Passt das so?

Beitrag von Der Förster »

Hallo Leute!

Da es einen Wein abzufüllen gilt, ich bald Geburtstag habe und man sich ja sonst nix gönnt, dachte ich mir kaufe ich mal ein wenig Equipment um meine zukünftigen Weine auf verkorkte Flaschen ziehen zu können...macht halt was her :D
Habe ein bisschen gesucht und denke bei HBS24 alles passende recht günstig gefunden zu haben, brauche aber mal euren Ratschlag, ob das Ausgewählte so passt:
Als Standverkorker (dachte mir ich schlage mich nicht erst ewig mit Handverkorkern rum :) ) dachte ich an folgendes Modell: http://www.hbs24.de/contents/de/p476_st ... hbs24.html Es ist recht preiswert und sieht gut aus. Jedoch habe ich ein wenig Bedenken bzgl. der Kunststoffbacken, auch wenn auf der Seite explizit drauf hingewiesen wird, dass sich diese NICHT mit der Zeit abreiben. Nunja, was sagen die Profis dazu? :?

Aus der Meinung im Forum und der Homepage, habe ich für mich herausgelesen, dass Twin-Korken im Hobby-Bereich die besten Resultate liefern, stimmt das soweit? Dabei würde ich dann folgende nehmen: http://www.hbs24.de/contents/de/p4512_t ... hbs24.html die passen oder?
Auch Flaschen wollte ich mir zulegen. Dachte da zum verschenken an sowas http://www.hbs24.de/contents/de/p3986_B ... gruen.html (Ja ich weiß, ich bin geizig :mrgreen: ) und für die allgemeine Abfüllung an diese: http://www.hbs24.de/contents/de/p4706_b ... hbs24.html
Ja das war ja dann auch das Wichtigste, ansonsten halt noch Kleinkram, wie Kaliumpyrosulfit zum desinfizieren und einen Silikon-Schlauch für meinen Weinheber (spricht etwas an dieser Stelle gegen Silikon? Bin nicht ganz im Bilde was Ethanol-lösliche Additive in Silikon angeht).

So jetzt seid ihr gefragt! Passt die Zusammenstellung so, hab ich irgendwas vergessen, oder ist das Verkorken mittlerweile eh schon wieder total out? :mrgreen: Fragen über Fragen, schonmal vielen Dank für Antworten!

Liebe Grüße
Der Förster
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Equipment fürs Verkorken. Passt das so?

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe den gleichen Verkorker, der hat schon im 3-stelligen Bereich verkorkt und die Backen zeigen auf den ersten Blick keine Abnutzungserscheinungen. Kritischer sehe ich, dass man ihn innen nicht trocken bekommt, so dass dort inzwischen der Lack abbröselt und sich Rost bildet, aber solange das nicht in die Flaschen kommt.

Persönlich stehe ich mit Twin-Korken auf Kriegsfuß. Grundsätzlich sind die nicht verkehrt, aber mit normalen geht es auch.

Ich habe auch Silikonschläuche, die sind halt weicher als die anderen. Ob die jetzt mehr oder weniger Inhaltsstoffe abgeben, das kann ich nicht sagen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Equipment fürs Verkorken. Passt das so?

Beitrag von Holger »

verwende auch den verkorker und auch die twins von h*s. kann nix negatives sagen. abfülltrichter ist auch was schönes ;)
Der Förster
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 07 Juni 2015 01:27

Re: Equipment fürs Verkorken. Passt das so?

Beitrag von Der Förster »

JasonOgg hat geschrieben:Ich habe den gleichen Verkorker, der hat schon im 3-stelligen Bereich verkorkt und die Backen zeigen auf den ersten Blick keine Abnutzungserscheinungen. Kritischer sehe ich, dass man ihn innen nicht trocken bekommt, so dass dort inzwischen der Lack abbröselt und sich Rost bildet, aber solange das nicht in die Flaschen kommt.
Naja das sehe ich ja dann, vllt fällt einem dazu ja bei Gelegenheit eine Lösung ein. Hauptsache die Verkorkung passt, danke schonmal :)
JasonOgg hat geschrieben: Persönlich stehe ich mit Twin-Korken auf Kriegsfuß. Grundsätzlich sind die nicht verkehrt, aber mit normalen geht es auch.
Darf man erfragen wieso? Laufen sie aus, oder geben unangenehmen Geschmack frei oder ähnliches?
Holger hat geschrieben:abfülltrichter ist auch was schönes ;)
Sowas? http://www.hbs24.de/contents/de/p1605_T ... chutz.html
Ist das wirklich so praktisch?

Freundliche Grüße!

Der Förster
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Equipment fürs Verkorken. Passt das so?

Beitrag von JasonOgg »

Der Förster hat geschrieben:
JasonOgg hat geschrieben: Persönlich stehe ich mit Twin-Korken auf Kriegsfuß. Grundsätzlich sind die nicht verkehrt, aber mit normalen geht es auch.
Darf man erfragen wieso? Laufen sie aus, oder geben unangenehmen Geschmack frei oder ähnliches?
Nein, nein. Ich zerbrösel die immer, wenn ich die aus der Flasche hole.
Geschmacklich sollen die sogar risikofreier sein.

Falsch liegst Du damit auf keinen Fall, probier es aus und mach deine Erfahrungen ;-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Equipment fürs Verkorken. Passt das so?

Beitrag von Holger »

Der Förster hat geschrieben:Ist das wirklich so praktisch?
sehr wirklich sogar ;)
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Equipment fürs Verkorken. Passt das so?

Beitrag von Latemar »

JasonOgg hat geschrieben: Kritischer sehe ich, dass man ihn innen nicht trocken bekommt, so dass dort inzwischen der Lack abbröselt und sich Rost bildet
Ich habe mir angewöhnt, direkt nach dem verkorken mit mehreren Küchentüchern das ganze innen auszutrocknen. --> Prinzip Hoffnung.
Ich habe ihn auch schon mal zerlegt und gereinigt. War allerdings doch etwas knifflig, die Backen wieder rein zu bekommen.
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“