Flasche leckt nach Verkorkung

Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Flasche leckt nach Verkorkung

Beitrag von Holger »

kommt ja kein wasser, sondern wein ;)
ich messe am anfang, wieviel wein der filter "verschluckt", bis kein wasser mehr kommt, -150ml ist dann die menge wasser die ich zum schluss nachdrücke. meist 700ml.
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Flasche leckt nach Verkorkung

Beitrag von NetDevil »

Martinve7 hat geschrieben:Ich hab mir größere und stabilere Unterlegscheiben besorgt und normale Muttern, die ich mit einem kleinen Akkuschrauber (geringes Drehmoment) zudrehe.
You Sir are a genius :clap:

Hab heute mal testweise 2 x 10 Liter Wasser durch den Filter gespült und diesmal statt Flügelmuttern 2 Unterlegscheiben genutzt, eine Sechskantmutter und die mit Werkzeug schön fest gezogen. ==> bei 20 Litern nur ~10 ml Wasser ausgetreten! Ein Traum!!
(das kleine Loch im Zulauf habe ich fest mit Panzertape verklebt)
Martinve7 hat geschrieben:Die ersten hatte ich vorgewässert. Danach waren die nicht mehr passend in den Filter zu bekommen. Also habe ich die nächsten trocken in den Filter gelegt, locker verschraubt und dann gewässert. Danach fest verschraubt und dann mit Wasser gespült und vor dem eigentlichen Filtern nochmal nachgezogen.
Für die ersten 10 Liter habe ich versucht die Filterplatten zu bewässern während sie schon im Filter waren - aber ich wusste da einfach nicht wirklich wie gut befeuchtet die Filter sind und ob mit Wasser durchspülen wirklich hilft damit die Filterschichten "bereit" sind.
Bei den zweiten 10 Litern habe ich es auf die klassische Weise gemacht und die Filterschichten unterm Wasserhahn angefeuchtet. Klar gehen die dann etwas schwerer rein aber mit der enormen Kraft die man über die Muttern aufbringen kann haben sich die Filterschichten auch schön anziehen gelassen. Mein Tipp fürs Reinlegen: von außen anfangen, kreisrund arbeiten sodass der Filter komplett drin ist und sich nach oben ausbeult. Das kann man dann mittels Kraft auf den Muttern lösen.

Wahnsinns Ergebnisse! Nächstes Mal gibt es keinen Schwund mehr !!! :mrgreen: :engel:
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Flasche leckt nach Verkorkung

Beitrag von Holger »

wenn man schnell genug ist mit befeuchten und sie nicht >5sek im wasser lässt, dann passen die wunderbar. ich leg sie aber meist trocken in den filter und lasse einfach wasser drüber laufen, dann ist alles prima.
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“