Korken

Benutzeravatar
McLane_II
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mai 2016 11:43

Re: Korken

Beitrag von McLane_II »

Also ich hab mit Naturkorken angefangen. Die haben aber oft beim Entkorken wieder gebröselt oder sind zerbrochen. Zweimal musste ich den Korken sogar in die Flasche stoßen um an den Inhalt zu kommen, und hab später dann mit der Korkangel (ja, gibt's wirklich) den Brocken aus der leeren Flasche gefischt.

Dann bin ich auf Presskorken umgestiegen. Beim Verkorken bröseln sie nur selten. Ab und an gibt es einen, der nicht ganz dicht ist. Zur Prüfung geh ich vor wie folgt:
Verkorken und die Flasche einen Tag stehen lassen. Danach die Flasche ein paar Tage ins Küchenregal legen. Wenn Weintröpfchen zu sehen sind, den Korken ersetzen. Wenn nicht, kommt das gute Ding in den Keller. Beim Öffnen der Flasche hatte ich mit Presskorken noch nie Probleme.
Was die Lagerfähigkeit angeht: Ich hatte 2 Flaschen 10 Jahre(!) lang im Keller liegen (ihre Kolleginnen schafften es nicht, so lange durchzuhalten... :D). Die Presskorken waren nach der langen Zeit etwa bis zur Hälfte durchnässt. Geschmacklich alles ok.
MfG,
McLane II.
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Korken

Beitrag von Nathea »

McLane_II hat geschrieben:... Danach die Flasche ein paar Tage ins Küchenregal legen. ...
Oh, dann bräuchten viele hier einen oder gar zwei separate Kühlschränke, nach jeder Abfüllaktion ;)

Schön wenn das bei Dir funktioniert. Ich selbst benutze seit 2 Sommern Twinkorken und bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
McLane_II
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mai 2016 11:43

Re: Korken

Beitrag von McLane_II »

Oh, dann bräuchten viele hier einen oder gar zwei separate Kühlschränke, nach jeder Abfüllaktion
Öhm, wieso Kühlschrank...?
Ich meinte Küchenregal, oder einfach ein Ort um die Flaschen hinzulegen, damit man sie im Auge behalten kann. Wenn nach mehreren Tagen noch alles dicht ist, bleibt es das meiner Erfahrung nach auch.
Vielleicht probier ich die Twinkorken mal aus, sind ja im Prinzip auch Presskorken, mit Naturkorkscheibchen drauf. Ob ich es dann schaffe, wieder 10 Jahre zu warten, ist die andere Frage... :)
MfG,
McLane II.
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“