Korken

Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Korken

Beitrag von Kuli »

Gibt es einen Unterschied bezüglich der Qualität der Korken bei stehender oder liegender Lagerung?

Ich muß neue Korken bestellen. Bisher habe ich Twinkorks gekauft beim Preisvergleich bin ich bei hbs24 auf die Naturkorken 24/32 (100 Stück 14,60€-50% weniger als die Twins) gestoßen.

Hat einer von Euch diese Korken einmal in Augenschein genommen und kann etwas zur Qualität sagen?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Korken

Beitrag von Flowie91 »

Über kurz oder lang werden die Korken bei stehender Lagerung austrocknen. Desweiteren hat ein gewisser Teil aller Naturkorken einen Pilz, welcher für den Typischen Muffton verantwortlich ist. Egal wie teuer der Korken war.

Ich selbst verwende nur PE Korken. Denen geht ja oft ein übler Nachruf voraus.
Wenn man da vernünftige hat, taugen die meiner Meinung nach aber mindestens genau so viel, wenn nicht sogar mehr, als Naturkorken.

- kein Muffton
- kein Korkbruch
- kein Austrocknen (stehende Lagerung)
- unkomplizierte Lagerung der losen Korken
- gleichbleibende Qualität
- kaum optischer unterschied zu Naturkork

Denk mal.drüber nach ;)
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Korken

Beitrag von 420 »

Mit der Zeit habe ich immer mehr Drehverschlußflaschen. Da nehme ich die originalen Drehverschlüsse und es klappt sehr gut damit. Günstiger geht es dann wohl nicht mehr.

Bei Korkverschluss nehme ich auch Naturkorken. Bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gesammelt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Korken

Beitrag von Josef »

Ich hatte schon verschiedene Naturkorken, aber noch keine Probleme damit. Ob die von hbs24 auch schon mal dabei waren, weiß ich nicht mehr.
Zur stehend Lagerung gab es eine Studie, ich glaube der Chef hatte sie mal verlinkt. Dabei wurde festgestellt, das dies Art der Lagerung keinen Nachteil hatte. Eher im Gegenteil, denn ein Korkgeschmack war dabei nicht vorhanden.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Korken

Beitrag von Latemar »

Meine letzten Korken habe ich bedrucken lassen :-)

1000 Stk. 45/24mm; Preis: 118,55 €

Die Korken habe ich dann bei einem befreundeten Metzger in 35 Stk. Pakete eingeschweißt.
Das war im Jan. 2014.
Ich denke, dass die im laufe der nächsten Abfüllaktionen dann zur neige gehen werden.
Dann werde ich mir die wieder bestellen. ;-)

Latemar
... der nach 4 Tagen seine Schlehe mir Honig eben abgepresst hat. (12% :!: )
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Korken

Beitrag von JasonOgg »

Auch wenn andere keine Probleme haben, aber ich stehe mit Twin-Korken auf Kriegfuß, ich zerreiße die immer beim rausmachen.
Plastikkorken mag ich nicht, die sehen nicht wie echte Korken aus und fassen sich auch ganz anders an.
Schraubverschlüsse gefallen mir auch nicht und Kronkorken sind für Bier.

Aber das ist halt alles Geschmackssache :oops:

Nachdem mich die ganzen Hobby-Korken sowohl preislich als auch qualitativ nicht so richtig überzeugen konnten, habe ich seit längerem wie Latemar auf Großgebinde zurückgegriffen. Wenn Dir die 24/32 ausreichen, dann kannst Du es auch einmal mit diesen versuchen, die haben mir damals gut gefallen, wobei ich die längeren mit 38mm hatte. Inzwischen nehme ich die 45mm Korken.

Hier habe ich sogar einen 500-er Pack mit Einfachaufdruck bekommen. Vorher hatte ich von woanders einen 1000-er Pack auch mit Aufdruck. Der Preis ist natürlich abhängig von der Qualität der Korken, meist nehme ich die zweitniedrigste. Bei den Preisunterschieden kann man notfalls noch großzügig aussortieren.

Bei den 1000-er Pack hat sich die Lagerung der Korken als Problem herausgestellt. Die letzten waren schon recht trocken und hatten ihre Flexibilität verloren. Wenn Du die Gelegenheit wie Latemar hast, dann schweiße sie in Portionspackungen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Korken

Beitrag von wotan »

[quote="Flowie91"]Über kurz oder lang werden die Korken bei stehender Lagerung austrocknen.

Ich gebe Josef recht.
...hab vor kurzem gelesen das die Feuchte unter dem Korken ausreicht ein Austrocknen des Korken zu verhindern
=> folglich ist es Egal wie man die Flaschen lagert. :ugeek:

Gruß
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Korken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

www.griffkorken.com/deutsch/prod … nheim.html

Abschnitt 3.4, Zitat:
"Traditionell werden die Weinflaschen liegend gelagert. Allerdings haben zahlreiche Untersuchungen in den letzten Jahren gezeigt, dass eine stehende Lagerung deutliche Vorteile hat. So sind zum Beispiel die Weinverluste während der Lagerung wesentlich geringer und damit auch die Flaschen sauberer.

Ein Austrocknen der Korken findet nicht statt. Im Gegenteil, auch bei stehenden Flaschen nimmt der Kork während der Lagerung Wein auf. Die gesättigte Atmosphäre im Leerraum ermöglicht dieses.

Bei sensorischen Vergleichen von stehend und liegend gelagerten Weinen wurden die stehend gelagerten Weine oft als reintöniger bevorzugt."
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Korken

Beitrag von Latemar »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Allerdings haben zahlreiche Untersuchungen in den letzten Jahren gezeigt, dass eine stehende Lagerung deutliche Vorteile hat. So sind zum Beispiel die Weinverluste während der Lagerung wesentlich geringer und damit auch die Flaschen sauberer.
Abgesehen von den Verlusten durch umgestürzte und zerborstene Flaschen :mrgreen:
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Korken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit der Dusseligkeit des Weintrinkers muss halt gerechnet werden :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Korken

Beitrag von Latemar »

Nachtrag:
Habe eben eine Flasche Holunderbeere 2013 geöffnet.
Damals hatte ich mit Presskorken verschlossen.
Der Korken mit 40mm Länge ist seitdem bis 32mm sichtlich mit Wein durchdrungen. (liegend gelagert, abgefüllt: 31.12.13)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Korken

Beitrag von Kuli »

:clap:
vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Stehend lagere ich die Weinflaschen weil ich in meinem ersten "Weinjahr" brav das Forum studiert habe :mrgreen:
Ich habe die Frage schlecht formuliert, ich wollte wissen ob ich bei stehender Lagerung auf die günstigeren Naturkorken ausweichen kann.

Egal so oder so habt Ihr meine Frage beantwortet :P
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“