Erste Etikette

Hasenbein
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 02 November 2015 08:46

Erste Etikette

Beitrag von Hasenbein »

Hallo Weinliebhaber,

ich habe mich an den ersten Versuch gemacht. Hier ist der Entwurf zum Weinetikett.
Was sagt Ihr dazu?

Bild
Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Erste Etikette

Beitrag von Flowie91 »

Das Grunddesign stimmt. Versuch aber mal die Frucht freizustellen und den Hintergrund weiß zu lassen. Dieses grau sieht nicht gut aus.

Ernte und Ansatz sind irrlelevant, raufschreiben kannst du das natülich.
Ich würde außerdem nur "enthält Sulfite" oder "geschwefelt" raufschreiben. Mit chemische Bezeichnung können die meisten erstens nichts anfangen, außerdem wirkt es nicht vertrauenswürdig.

Alkohol würde ich nicht in "von bis" angeben, auch wenn du den genauen Gehalt nicht messen kannst, schreib lieber das gemessene Mittelmaß rauf, sonst wirkt das zu willkürlich.

Rechtlich gesehen muss nicht nur dein Name, sondern auch die Anschrift auf das Etikett.
Füllmenge fehlt auch.

So.. das wäre erstmal alles was mir spontan aufgefallen ist.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Erste Etikette

Beitrag von Nathea »

Flowie91 hat geschrieben:...
Rechtlich gesehen muss nicht nur dein Name, sondern auch die Anschrift auf das Etikett.
Füllmenge fehlt auch.
...
Da es sich lediglich um Wein handelt, der nicht in den Verkauf soll (dann ist das Vorschrift), sondern selbst oder mit Freunden getrunken wird, ist eine solche Angabe überflüssig.

Ansonsten: Sieht schon recht ordentlich aus und auch diese "Zusatzangaben" (Ernte/Ansatz) stören mich persönlich nicht. Ist eine individuelle Note und sorgt sicherlich dafür, dass man in netter Runde bei dem Wein auch über solche Details ins Gespräch kommt.

Viele Grüße,
Sylvia
Hasenbein
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 02 November 2015 08:46

Re: Erste Etikette

Beitrag von Hasenbein »

Ja, die Frucht gefällt mir auch noch nicht. Ich warte grade auf eine Freigabe ein Foto nutzen zu dürfen.

Welches Papier ich nutze ist auch noch nicht entschieden.
Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Erste Etikette

Beitrag von 420 »

Dem kann ich nur noch hinzufügen....

ggf. noch eine Seriennummer ausdenken, damit man die Chargen auch auseinander halten kann. :D

Z.B. Na/15/1/PLT

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Erste Etikette

Beitrag von Flowie91 »

Nathea hat geschrieben: Da es sich lediglich um Wein handelt, der nicht in den Verkauf soll (dann ist das Vorschrift), sondern selbst oder mit Freunden getrunken wird, ist eine solche Angabe überflüssig.
Darauf bezog sich das "rechtlich" . Wenn man es jetzt genau nimmt, wird der Wein aber bei der Abgabe an Freunde/Bekannte in Umlauf gebracht, weswegen die Angaben dann doch wieder nötig wären. Natürlich kann man sich das in dem Rahmen auch sparen, würde ich in der Situation vielleicht auch. Dürfte man aber nicht wenn mans ganz genau nimmt. ;)
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Erste Etikette

Beitrag von Flowie91 »

420 hat geschrieben:Dem kann ich nur noch hinzufügen....

ggf. noch eine Seriennummer ausdenken, damit man die Chargen auch auseinander halten kann. :D

Z.B. Na/15/1/PLT

VG
Genau, gute Idee.
Ich habe in meinen Chargennummern (die Weine gehen allerdings auch in den Verkauf) folgendes System:

HW040615

HW -> Sorte (hier Himbeerwein)
04 -> Tag
06 - > Monat
15 -> Jahr

Dieses System würde erst an seine grenzen kommen, wenn am selben Tag 2 Chargen des selben Weins abgefüllt werden würden.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Serryl_SLS
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 21 September 2015 18:52

Re: Erste Etikette

Beitrag von Serryl_SLS »

Salut!

Ich hab ne Frage zu der Bezeichnung.
Möchtest du den Schriftzug "Prinzeß Lusie Tropfen" oder "Prinzeß Luise Tropfen" auf dem Etikett haben?
Ohne das ich da eine Wertung vornehme!
Ansonsten würde ich dir empfehlen die Nashibirne aus dem Rahmen auszuschneiden, damit du keine Probleme mit dem Farbverlauf (weiß nach grau) mehr hast, dann kannst du nähmlich eine Hintergrundfarbe deiner Wahl benutzen und bist da flexibler....
Ansonsten find ich die Anregungen meiner Vorredner gut!

Ich hoffe das dir weiterhelfen konnte!

Grüße

Serryl

Edit:

Hab überlesen das du den Tip mit derr freigestelltren Frucht ja schon bekommen hast .... da war ich zu langsam :D
If you go me on the Nerven,
I'll put you into a Gulli, do the Deckel druff,
and you will never come back to the Tageslicht! :D
Hasenbein
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 02 November 2015 08:46

Re: Erste Etikette

Beitrag von Hasenbein »

So viele Rüchmeldungen hatte ich garnicht erwartet. Vielen Dank.
Ja, es sollte Prinzeß Luise Tropfen heißen.
Finde den Namen echt toll :D

Eine Seriennummer finde ich ne coole Idee.

Flowie91: Ich dachte, unsere Weine dürften wir nicht verkaufen, weil sie nicht dem Weingesetz entsprechen, oder hältst du alles ein?
Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Erste Etikette

Beitrag von Flowie91 »

Hasenbein hat geschrieben: Flowie91: Ich dachte, unsere Weine dürften wir nicht verkaufen, weil sie nicht dem Weingesetz entsprechen, oder hältst du alles ein?
Die meisten Rezepte der HP entsprechen den "Leitsätzen für Weinähnliche Getränke" und meine Rezepte natürlich auch.
Es ist ja nicht nur die Frage ob der Wein inhaltlich verkauft werden darf, sondern auch diverse andere Sachen wie Alkoholgehalt (genauigkeit), Räumlichkeiten der Produktion, Gewerbe und und und..
Und wenn ich auf die Frage jetzt mit nein antworten müsste, dann wäre irgendwas falsch gelaufen :D

Kurzum: Ja ich halte natürlich alles akribisch ein ;)
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Serryl_SLS
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 21 September 2015 18:52

Re: Erste Etikette

Beitrag von Serryl_SLS »

Hi nochmal!

Auf dem Etikett steht nämlich "Prinzeß Lusie Tropfen", das müsstest du also noch abändern ;)
Aber ich denke das hast du bereits getan :D ... wollte nur noch mal sichergehen.

Liebe Grüße und zeig uns bitte das Endergebnis!

Serryl
If you go me on the Nerven,
I'll put you into a Gulli, do the Deckel druff,
and you will never come back to the Tageslicht! :D
Hasenbein
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 02 November 2015 08:46

Re: Erste Etikette

Beitrag von Hasenbein »

Ich habe noch einmal etwas geändert.
Bild

Ist aber noch nicht der letzte Stand.

Der Rechtschreibfehler habe ich jetzt korrigiert, aber noch kein neues Bild gemacht.
Liebe Grüße
Daniel
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“