Etiketten entfernen

maxe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 27 März 2015 15:36

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von maxe »

Hi.
Ich weich die Flaschen ne ganze Weile ein (ein bis zwei Stunden) , versuch die Etiketten dann abzuziehen. Was dran bleibt, dem rück ich mit dem "Stahlwolleschwamm" zu Leibe. Da geht fast alles ab.
Außerdem schwöre ich auf den Orangenreiniger "Oranex". Gibts bei Spinnrad oder in der Apotheke. Der Liter für etwa 16 euronen. Ist des gleiche wie der Etikettenentferner aus der Sprühdose. Funzt super :clap: und kann man außerdem als Allzweckreiniger verwenden, z.B. als Wischwasserzusatz oder nen Spritzer ins Wasser zum Fensterputzen :D
LG Jörg
Es gibt einen weisen Spruch auf Erden: Du mußt bedeutend ruhiger werden.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von Latemar »

Ihr könnt mich jetzt als "Weichei" bezeichnen,
aber ich habe das abschruppen von Weinetiketten bei "Fundflaschen" satt gehabt.
Wenn ich die Zeit und die Chemie bedenke :mrgreen:
Ich habe mich dazu endschieden, mir neue Flaschen zu kaufen.
Ich habe mal eine Rechnung rausgesucht: 350 Bordeaux-Flaschen inkl. Lieferung --> € 183,01.

Meine Etiketten bedrucke ich mit dem Farblaser auf 60g Papier.
Dann mit der Papierschere mit Wellenrand ausgeschnitten.
Dann werfe ich die benötigte Anzahl an Etiketten ins Wasser und weich diese ein. (Damit werden diese keine Falten auf der Flasche)
Danach lege ich die nassen Etiketten mit der Schrift nach unten 10 Stück nebeneinander auf die Tischplatte (Wasserfest) und streiche sie mit dem Pinsel mit dickflüssigem Kleister ein.
Mit einem Creanschaber kann man die Etiketten dann leicht vom Tisch anheben und auf die Flasche kleben.

Das entfernen geht im nu!
Ich lasse Wasser über die Flasche laufen, wenn ich diese ausspüle. Dann stelle ich die Flasche am Spülbeckenrand ab und nehme die nächste Flasche.
Wenn ich die 4. Flasche abstelle, kann ich von der ersten das Etikett einfach kpl. abziehen. Dann noch unter fliesendem Wasser kurz den restlichen Kleister mit der Hand entfernen und die Flasche zum auslaufen kopfüber in einen Eimer gestellt.

Latemar
... der die Milchvariante auch versuchen wird.
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von wotan »

Definitiv kein Weichei !...sonst wäre ich auch eins. Da ich nur für mich und ein paar Freunde (als Geschenk) was herstelle, bekomme
ich die meisten Flaschen wieder zurück - Ich habe nur gekaufte Flaschen...hat auch den Vorteil das Flasche und Korken immer gut
passen! :pfeif:
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“