Etiketten entfernen

Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von Holger »

also wenn man den brauern glauben will, verdünnen sie sogar ihre milch mit wasser, weil es pur zu sehr klebt und sie die etiketten nur mit langer einweichzeit runter kriegen. ich muss auch sagen, dass die flaschen die ich bis jetzt beklebt hab, sehr, sehr fest kleben.
Benutzeravatar
Hypatia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 02 August 2015 12:55
Wohnort: Weserbergland

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von Hypatia »

Das mit Milch als Kleber klingt interessant - ich geh dann mal nen Test machen - vorsichtshalber an einem Objekt für den Altglas-Container, falls das Aufgeklebte nicht mehr abgeht ;)
Si hoc legere scis nimium eruditionis habes
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von Holger »

:lol: :lol:

manche tauchen wohl das etikett direkt in milch, dass ist mir zuviel sauerei, ich bepinsel das etikett ganz leicht mit dem weißen saft, ran, trocknen lassen, fertig.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von Fruchtwasser »

Das mit der Milch werde ich auch mal testen. Und zwar in einem HADE Handetikettierer.

Zum Entfernen der Etiketten habe ich mal eine Diplomarbeit zum "Ablöseverhalten von Etiketten" gelesen. Die Profis benutzen Natronlauge zum Einweichen. Das habe ich dann auch mit Kaiser-Natron versucht. Bei einigen Flaschen hat es funktioniert. Wahrscheinlich hätte bei diesen Flaschen auch Spülmittel gereicht.

Flaschen, bei denen das Etikett sich nicht leicht entfernen läßt, entsorge ich. Noch vor zwei Jahren habe ich in Seifenlauge eingeweicht, mit einem Cuttermesser geschabt, mit Aceton geputzt bis alles ab war.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nachteil der Milch: Im feuchten Keller schimmelt das Etikett dann noch schöner :mrgreen:

Um verspätet auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Ich weiche mit Wasser oder etwas Spüli vor und arbeite dann mit einem Ceranfeldreiniger. Dann putze ich schon mal mit einem Spiraltopfschwamm nach, ganz selten auch mal mit einem Hauch Isopropanol, und was so nicht abgeht (das sind nur wenige Flaschen), das bleibt dran und wandert in den Müll. Zu viel Aufwand pro Flasche lohnt sich mE einfach nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von Professore »

Nachdem ich aktuell ca. 30 Flaschen mit Klebeetiketten abfüllsauber gemacht habe, eine kurze Anleitung,
wie ich alle ohne Probleme sauber bekommen habe:

- Etikett mit Universalverdünnung einstreichen. Dazu verwende ich ein WischundWeg Tuch, leicht getränkt (nicht tropfnass).
- 5 Minuten stehen lassen.
- Etikett mit Ceranfeldschaber anheben und abziehen, die meisten fallen fast von alleine runter.
- Kleberreste die auf der Flasche bleiben mit dem getränkten Tuch ab reiben und anschließend die Flasche mit Spülmittel, Schwamm und warmem Wasser sauber waschen.

- bei kunststoffbeschichteten Etiketten funktioniert es nicht, da kann man aber in der Regel die oberste Schicht des Etiketts abziehen und dann den Rest, der kleben bleibt wie oben behandeln.

Schlecht ist, wenn man die Etiketten vorher in Wasser einweicht, weil dann so Kleberschichten wie auf den Bildern von Holger am Anfang entstehen.
Da braucht man dann viel Liebe und Verdünnung, um die ab zu bekommen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von JasonOgg »

Noch zwei Alternativen wurden bisher noch nicht genannt:

1. Viele Klebeetiketten lösen sich relativ einfach, wenn sie warm sind. Ich fülle halt die Flaschen mit ziemlich warmen Wasser zum Auspülen und kann die Etiketten oft ziemlich rückstandslos abziehen. Vorsicht, nicht zu heiß, sonst löst sich der Kleber vom Papier statt von der Flasche. Um ein Lösemittel für die Reste kommt man auch hier kaum herum, aber deutlich weniger. Auch hier gilt, Etikett möglichst trocken lassen.

2. Es gibt verschiedene Reinigungsmittel oder auch Natron (Pitt). Ich sage direkt, ich habe noch kein Reinigungsmittel gefunden, dass alle Etiketten problemlos herunterholt (Metripon habe ich noch nicht probiert). Das SFM-700 nehme ich zum Einweichen, anschließend bekommt man die meisten Klebeetiketten mit dem Ceranschaber und Rückstände mit einem (grobem) Schwamm ab. Die verschiedenen Natrium Salze (Backpulver, alternativ auch Ätznatron oder Soda/Waschnatron) lösen auch einige Klebeetiketten, allerdings sind die Rückstände oft schwieriger zu entfernen, wenn es nicht so gut klappt.

Hier noch ein spannender Link, der im ersten Kommentar ein ausführliches Zitat zu Klebern beinhaltet, dessen Quell-Link leider nicht funktioniert.
Ach ja, dort wird auch Fett als Lösemittel genannt.
Auch Zitronensäure soll funktionieren.
Hier wird noch Silikonentferner genannt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von wotan »

Hallo, das Problem hatte ich auch.....aber seit dem ich diese hier verwende => :D alles kein Problem mehr !
http://www.amazon.de/gp/product/B000P5S ... 1_1&sr=8-1

Die halten sehr gut und das abziehen geht auf einmal (kinderspiel!)

Gruß
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von Kuli »

Ich freue mich über jede Flasche an der ich mein eigenes mit Milch geklebtes Etikett entfernen kann.
Flasche ins warme Spülwasser gelegt abspülen und fertig. :mrgreen:
Fremd etikettierte Flaschen kommen ebenso ins warme Spülwasser, habe ich mit dem Glasschaber keine Chance wandert die Flasche in den Glascontainer :evil:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von Holger »

Kuli hat geschrieben:mit Milch geklebtes Etikett
da ist jemand auf den geschmack gekommen? :D bin von der milch wieder weg, koche jetzt immer nen kleber aus speisestärke, klebt noch besser.
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von Martinve7 »

Ich nehme zum Etiketten entfernen auf Flaschen und Gläsern seit je her Aceton.
Was damit nicht von Glas abgeht, ist definitiv außerirdisch. :mrgreen:

Wenn es nur noch Kleberückstände sind, geht es sehr einfach mit Aceton.
Ist das Etikett noch drauf, wird es mühselig...
Gruß
Martin
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Etiketten entfernen

Beitrag von Professore »

wotan hat geschrieben:Hallo, das Problem hatte ich auch.....aber seit dem ich diese hier verwende => :D alles kein Problem mehr !
Die eigenen Flaschen sind nicht das Problem, die, die neu dazu kommen und mit Klebeetiketten
versehen sind, die sind es.

@Martinve7: Die öligen Anteile der Universalverdünnung gehen ganz gut durch die Papierschicht
durch. Dadurch löst sich das Etikett an der Klebeschicht gut ab.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“