Korken, Kronkorken, Bügelverschluss, Schraubverschluss,.....

Rotweintrinker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 20 Mai 2015 16:50

Re: Korken, Kronkorken, Bügelverschluss, Schraubverschluss,.

Beitrag von Rotweintrinker »

Ich habe auch vor mit Weinflaschen zu arbeiten, die ich im Bekanntenkreis gesammelt habe, von daher führt der Weg für mich nicht am Korken vorbei. Für mich hat das auch einfach was :-) So eine Flasche zu einem besonderen Anlass zu entkorken ist einfach immer wieder ein schöner Moment. Ich bin gespannt und hoffe auf möglichst wenig Verluste :D Hier noch ein interessanter Blog den ich zum Thema Korken gefunden habe http://www.der-weinmakler.de/blog/weinkorken/
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Korken, Kronkorken, Bügelverschluss, Schraubverschluss,.

Beitrag von Holger »

wollt jetzt keinen neuen aufmachen...
ich hab flaschen mit schraubverschluss da, die eigentlich pp28 sein müssten - die originalverschlüsse haben oben 28mm. da passen die pp29 von hbs** nicht drauf, da die meisten flaschen unter dem gewinde einen breiteren glasrand besitzen. die originalen haben am unteren ende ca 29mm. oder ist das doch pp31,5? hat da jemand erfahrungen?
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Korken, Kronkorken, Bügelverschluss, Schraubverschluss,.

Beitrag von Flocki »

Bei Weinflaschen ist PP nicht so gänging.

Wahrscheinlich sind es MCA 28-Flaschen.
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: Korken, Kronkorken, Bügelverschluss, Schraubverschluss,.

Beitrag von Pflaumen-august »

Hallo liebe Hobbywinzer :)

Ich benutze durchsichtige Bügelflaschen 0,75L...da ich neben Wein auch Apfelsaft lagern möchte.

Ein Glühweintopf (27L) mit Ablasshahn hat sich für das pasteurisieren des Apfelsafts, sowie als Abfüllanlage für den fertigen Wein in die Flaschen hervorragend bewährt.

Die Flaschen werden stehend in normalen Wasserkisten gelagert, je 2 schmale Holzleisten (die Flaschen sind 15mm höher als die Kisten) sind allerdings erforderlich um die Kisten stapeln zu können..

Für 1,50€ Pfand beim freundlichen Geränkemarkt erhältlich, die Bügelflaschen gibt es "relativ" günstig in Österreich (144 Stk für 189€ incl. Versand)

zum Wohl und schönes Wochenende :)
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Korken, Kronkorken, Bügelverschluss, Schraubverschluss,.

Beitrag von Flowie91 »

Bezüglich Saftbügelflaschen schau mal hier :

http://www.rekru.de/product_info.php?pr ... hluss-2006

Weiß allerdings gerade nicht sicher, ob das mit Versand immer noch günstiger ist, als deine Bezugsquelle.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: Korken, Kronkorken, Bügelverschluss, Schraubverschluss,.

Beitrag von Pflaumen-august »

danke für den link...ein guter Preis für die sogar 1L Flasche

die Versandkosten machen das Ganze so teuer, in Österreich waren es "nur" 34€ für 4 Kisten (Spedition)

bei uns müsste man etwa 800 Flaschen bestellen um auf den gleichen Preis zu kommen, und wer auch mit Bügelflaschen liebäugelt...aufpassen..es gibt da große Unterschiede, bei Phillips zb gab es welche bei denen mußte man erst den Verschluss von Hand positionieren vor dem verschliessen ?-?

klar sind verkorkte Weinflaschen stilvoller, nur die Unterschiede Flaschenhals--Korken und dann noch ein Gerät zum verkorken, haben mich abgeschreckt :|
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Korken, Kronkorken, Bügelverschluss, Schraubverschluss,.

Beitrag von Flowie91 »

Nah Men passablen Verkorker hast du theoretisch bei 200 Flaschen wieder raus (preisliche Differenz von Bügel zu Korkflaschen)
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“