Y-Stück für Simplex

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Y-Stück für Simplex

Beitrag von JasonOgg »

Gestern habe ich 2x20l Pflaumen gefiltert. Das hat mich 6 Stunden und das Y-Stück des Filters gekostet.

Die Kirschpflaumen waren sehr klar, die waren auch in 1 Stunde durch, mit den K100 Filterscheiben, also ziemlich fein. Allerdings waren das auch die gröbsten, die ich da habe.

Und damit kamen die Wichlinge überhaupt nicht zurecht, für die letzten 5l habe ich dann nochmal neue Platten eingesetzt und das hat auch nur noch eine Stunden gedauert :schlecht:

Nun gut, die Enolmatic nuckelt den Wein recht gemächlich durch die feinen Schichten.

Das Y-Stück hat es beim Auseinanderbauen des Filters zerissen, in drei Teile. Weiß jemand, wo man Ersatz kaufen kann?

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Durchsaugen auch nicht optimal ist. Je dichter die Scheiben sind, desto mehr Luft wird durch den Filter eingesogen. Möglicherweise ist es doch besser den Wein da durch zu drücken, selbst wenn es dann leckt.

Ich weiß nicht, ob ich mir das noch einmal antun möchte, der Rotwein, der hier noch ist wird auch nicht in einem Rutsch durchgehen, ebenfalls die schwarze Jobeere, aber letzteres kann täuschen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Y-Stück für Simplex

Beitrag von Fruchtwasser »

Ein Y-Stück bekommst Du hier.

Falls der Druchmesser nicht passt, haben die auch T-Stücke mit anderen Durchmessern.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Y-Stück für Simplex

Beitrag von JasonOgg »

Ah, Danke. Da hätte ich auch selber draufkommen können.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Ausgang nicht dicker war, aber der sollte es tun.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Y-Stück für Simplex

Beitrag von Andre81 »

JasonOgg hat geschrieben: Das Y-Stück hat es beim Auseinanderbauen des Filters zerissen...
Das ist mir letztes Jahr passiert bei meiner Met-Filtration.
Bei meinem Vinoferm war damal noch ein "ungenutzter" Schlauch dabei, den hatte ich damals vom zweiten Filterausgang in den Ballon reinlaufenlassen damit ich fertig filtern konnte.

Erstmal danke an Fruchtwasser, jetzt weis ich wo ich das Teil herbekomme.

Da ich die "Filtergeschichte" dieses Jahr optimieren will (Antrieb durch eine Wohnwagenpumpe), wollte ich gleich mal fragen ob das Y-Stück zwingend nötig ist oder ob ich weiterhin mit zwei Schläuchen aus den Filter in den "gefiltert Ballon" arbeiten kann.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Y-Stück für Simplex

Beitrag von fibroin »

Klar geht es ohne Y-Stück. Aber dann musst du die beiden Enden unter Kontrolle haben. Nicht, dass sich ein Ende selbständig macht und neben dem Ballon ausläuft. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Y-Stück für Simplex

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das wird sicherlich auch so klappen. Ist halt eine Frage der Bequemlichkeit: Steckt nur ein Schlauch im Ballon, so kann nur einer herausrutschen. So ist mir das irgendwie lieber.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Y-Stück für Simplex

Beitrag von Andre81 »

Ich muss mir den Aufbau so wie so demnächst mal richtig durchdenken. :schlecht:

Vielen Dank wiedermal für die schnellen Antworten. :D
Skilfing
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Re: Y-Stück für Simplex

Beitrag von Skilfing »

Was ist denn hier die richtige Größe? Ich verzweifel gerade ein bisschen am messen. Schwenke zwischen 8, 10 und 12 mm, je nachdem was man genau misst...
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Y-Stück für Simplex

Beitrag von Latemar »

Bei 2 Schläuchen hinter dem Filter muss man beim steril Filtern beide Schläuche sterilisiert.
Nur so als Hinweis ;-)
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Y-Stück für Simplex

Beitrag von JasonOgg »

Skilfing hat geschrieben:Was ist denn hier die richtige Größe? Ich verzweifel gerade ein bisschen am messen. Schwenke zwischen 8, 10 und 12 mm, je nachdem was man genau misst...
Da müsste ein Simplex-Besitzer einmal nachmessen, ich habe keinen mehr.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann waren das 8mm.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Friese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 September 2015 18:59
Wohnort: Friesland

Re: Y-Stück für Simplex

Beitrag von Friese »

Hallo,
An meinem Simplex sind Schläuche mit 9mm Innendurchmesser.
Habe damals, als ich ihn bekommen habe die Schläuche ausgetauscht, nur waren Schläuche mit 9mm nicht im Regal. Bin dann durch Zufall über Aquariumschläuche gestolpert! Die sind zwar Grün, jedoch gab es die in 9mm und Lebensmittelecht, für kleines Geld!
Y-Stück hatte ich in der "Buch" bestellt (4€) allerdings in 10mm passt aber gut. Versand war sogar kostenlos!
Die sollte es aber auch in der Aquaristik geben.

Gruß Markus
Skilfing
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Re: Y-Stück für Simplex

Beitrag von Skilfing »

Spricht etwas gegen Messing als Material des Y Stücks? (Reaktion mit Säure oder Schwefel zu befürchten?)
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“