Superfilter

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Superfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nö, das klappt schon, trotz etwas Zucker.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mechy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 11 August 2014 17:06

Re: Superfilter

Beitrag von Mechy »

Hi, ich Stelle meine Frage mal hier:

Verstehe ich die Beschreibung richtig, dass man beim Superfilter XL von Vierka 4 Filterschichten einlegen kann?

Andere Frage...

Ich lese momentan recht viel über Filter nach. Welche Stufen machen Sinn, wenn man Met Filtern möchte?
Steril filtern ist mir klar, aber welche Zwischenschritte machen Sinn?`
10µm / 1,5µm / 0,7µm/ 0,25µm ?
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Superfilter

Beitrag von Drunkenmaster »

Kommt auf die Gesamttrübung und natürlich die Weinmenge an.
Ich habe meinen Met der schon sehr klar war, grob, fein und EK gefiltert.
Grob hat trotz der optischen Klarheit des Weines Sinn gemacht. Da hatte sich in den Filterscheiben doch einiges an Zeug abgesetzt.
Ob jetzt fein vor steril noch notwendig war, schwer zu sagen. Eventuell hätte steril ohne vorher feinfiltern länger gedauert.
EK war aber definitiv sinnvoll.
Vermutlich hätte bei mir auch mittel und EK gereicht.

hier gibt es eine ganz gute Übersicht:
http://www.hbs24.de/contents/de/d1056.html
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Superfilter

Beitrag von fibroin »

Mechy hat geschrieben:Verstehe ich die Beschreibung richtig, dass man beim Superfilter XL von Vierka 4 Filterschichten einlegen kann?
So ist es. Das Filtergehäuse ist so breit, dass zwei verschiedene Filterschichten je oben und unten eingelegt werden können. Ich filtere immer noch mit der Maschine. Sie ist sehr effektiv, aber teuer.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Mechy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 11 August 2014 17:06

Re: Superfilter

Beitrag von Mechy »

Super, danke dir für den Link. Ist sehr übersichtlich mit der Grafik! Da 10m nichtmal in der Tabelle vorkommen, wäre so ein Filter wohl überflüssig. Bei meinen bisherigen Ansätzen wurde es auch so recht klar ohne das ich gefiltert habe. Aber das will ich trotzdem bald ändern ;)

Und den Filter finde ich echt toll. Aber ist wirklich recht teuer ... scheint aber sehr ordentlich zu sein. Und mit 4 Schichten ist das ja schon wirklich praktisch.

Danke euch für die schnellen Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Superfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Übersicht ist nicht schlecht, ändert aber leider nichts daran dass man nur bedingt vorhersagen oder dem Wein ansehen kann welche Filterschichten am Besten eingesetzt werden sollten. Und letztlich hängt es eben auch von Filter ab. Elektrisch kann ich mehr durch eine schon recht verstopfte Filerschicht durchjagen als mit Simplex.

Ich persönlich filtere gut vorgeklärte Weine (inkl. Honigweine) gerne mittel-EK. Klappt oft gut, klappt manchmal weniger gut, gelegentlich liegt man damit völlig daneben :mrgreen: Erfahrung hilft hier.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mechy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 11 August 2014 17:06

Re: Superfilter

Beitrag von Mechy »

Guten Morgen!

Ja, ich würde generell auch gut vorklären bevor ich anfange zu filtern. Die Erfahrung kommt dann. Versuch macht kluch :mrgreen:

Danke zusammen!
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Superfilter

Beitrag von NetDevil »

Könnte man mit einem Mikroskop anhand einer Probe versuchen zu erkennen, wie viel Zeug noch im Wein rumschwimmt um die notwendigen Schichten zu definieren? Oder wäre eine Probe immer ein zu kleiner Ausschnitt um auf den gesamten Wein hochzurechnen?

Mikroskope gibt es ja schon "recht" günstig.
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Friese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 September 2015 18:59
Wohnort: Friesland

Re: Superfilter

Beitrag von Friese »

Ich häng mich mal zum mitlesen an!
Das mit dem Mikrogucker ist interessant.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Superfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schon mal etwas im Mikroskop ausgezählt? Das ist gar nicht so trivial. Dazu kommt noch eine heterogene Form und Größe, Kolloide, kontrastarme oder kleine Partikel wird man gar nicht sehen. Nein, das ist nicht praktikabel. Die Profis bestimmen den s.g. Filtrationsindex mit Hilfe einer kleinen Testfiltration.

Vielleicht könnte man da etwas sinnvolles per DLS messen? Keine Ahnung ob das in der Praxis für diesen Zweck eingesetzt wird oder werden könnte.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Superfilter

Beitrag von Chesten »

Bei DLS-Messungen kann man auch Würfeln wenn man genaue Werte haben, um Tendenzen zu bestimmen ist DLS bei mehreren Messungen ganz ok.
Zumindest bei Nanopartikeln da hab ich Erfahrung gemacht im Studium.
Wie es bei Hefen/Türbstoffen ausschaut weiß ich nicht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Superfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tja, wir wollen damit virus like particles nachweisen, und die Daten die das Ding ausspuckt sind manchmal durchaus.... diskussionswürdig. Liefert im Besten Fall, wie viele andere Methoden auch, Hinweise darauf dass man das hat was haben will, aber keine absoluten Beweise. Habe gehört dass es eine Weiterentwicklung gibt, bei der die Teilchenbewegung mit Kameras beobachtet wird; soll viel genauere Daten liefern. Verdammt, wie hieß das noch? Steht irgendwo in einem Notizheftchen :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“