Superfilter

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Superfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh je, vom Preis her wäre das ja interessant, aber wegen der Bronze muss ich wirklich schlucken. Kommt der Wein wirklich mit der Bronze in Berührung?? Wenn jemand das Ding hat bitte posten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Superfilter

Beitrag von JasonOgg »

Da steht Filtermaterial Polypropylen. Ist das ein Dauerfilter? Filtert der steril? Ich habe da nichts zu Filtermaterialien gefunden.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Superfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oha, das habe ich glatt überlesen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Superfilter

Beitrag von fibroin »

Das Filtermaterial wird schon die normale Filterplatte 20 mal 20 sein. Aber die Firma stellt nur die Anlagen her. Über das Filtermaterial läßt sich der Artikel nicht aus.

Die Filteranlage sieht ähnlich wie bei Vierka aus.
vierka.de/index.php?mitem=5x108& … ebabea6d70
Da werden auch 20 mal 20 cm Platten verwendet. Nur ist die Anlage da teuerer. Und die Pumpe sieht nicht bronzen aus.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Superfilter

Beitrag von MSBerlin »

So, hier gibt es die Ausführung in Edelstahl. :shock:
www.esska.de/cgi-bin/esska_de/ib … 9440000007
Hatte ich doch glatt übersehen. Die haben auf der Seite auch weitere mit mehr Filterscheiben für den Fastprofibereich.
Vom Preis her sind die alle schon ansprechend. :shock:
Schöne Grüße zum 1. Advent

Werner
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Superfilter

Beitrag von fibroin »

Werner, da gibts nur eins, brav sein und das Gerät auf den Wunschzettel schreiben. Vielleicht bringt dir der Weihnachtsmann eine solche Pumpanlage. Den Testbericht dann hier veröffentlichen! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Catalpa
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 17 August 2008 00:00

Superfilter

Beitrag von Catalpa »

auf den ersten Blick scheint nur das Pumpengehäuse und die Trägerplatte aus Edelstahl zu sein. Bei der Platte ist es egal und die Pumpe gibt es weiter unten für 43 Eur auch alleine... es könnte allerdings sein, dass die Welle nicht passt. 190+43 320 :)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Superfilter

Beitrag von fibroin »

Ich packe hier einen weiteren Erfahrungsbericht der am Anfang vorgestellten Filteranlage rein:

In diesem Jahr habe ich diverese Kleinansätze vergoren. Um Platz zu schaffen sind die ersten Filteraktionen in diesem Jahr gelaufen. Die Filteranlage soll lt. Hersteller mit 2 Filterplatten pro Seite betrieben werden, damit sie optimaler funktioniert. Nun habe ich bei Bro*wland die Filterschichten gekauft, die allerdings etwas dünner als die anderen sind. Ich sagte mir, nur Mut, versuche mal 3 Platten pro Seite einzulegen. Tatsächlich, es geht, aber man muss die Handmuttern zum Verspannen mit A2-Muttern auswechseln, damit man die mit einem Schlüssel besser nachziehen kann.

So habe ich dann mit grob-fein-steril in einem Arbeitsgang gefiltert. Die Ergebnisse waren gut.



Hier das Pumpengehäuse mit Schlüsselmuttern. Die roten Schläuche erinnern stark an Arterien.



So sehen die zugefilterten Scheibenaus: 18 l Himbeere und nichts geht mehr. Auf den groben Schichten ist der meiste Schmier (vorne)



Filterergebnisse



Interessant: Eberesche scheint trotz guter Klärung reichlich Farbpartikel zu haben. Der Wein nach dem Filtern ist farblich richtig hell.

[Dieser Beitrag wurde am 06.03.2013 - 19:56 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Superfilter

Beitrag von Birgit »

Danke für den interessanten Bericht :shock:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Superfilter

Beitrag von prostgesundheit »

fibroin hat geschrieben:
Interessant: Eberesche scheint trotz guter Klärung reichlich Farbpartikel zu haben. Der Wein nach dem Filtern ist farblich richtig hell.
Ist ja schlimm, was der Filter mit der schönen Farbe der Eberesche gemacht hat. :shock:
Das sieht ja fast aus wie Wein zu Wasser :|
Wenn das der Sigi sieht.. als Nichtfiltrierer...
Von ihm können wir uns sicher etwas anhören, ich habe ja das gleiche Filtersystem...
Du hättest vieleicht schreiben sollen, das du von der kleinen Flasche mit der klaren Flüssigkeit in die große gefiltert hast und nur ein Superfilter die feinen Farbnuancen so eindrucksvoll zur Geltung bringt, aber so, haben wir Filtrierer wohl eine Runde verloren.

Gruß prostgesundheit, der übrigens manchmaligen Weinaufhellungen zum Trotz mit dem Filter sehr zufrieden ist. :D

[Dieser Beitrag wurde am 28.10.2009 - 22:17 von prostgesundheit aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Superfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Alles was herausgefiltert wird endet alternativ früher oder später als Bodensatz. Da kann man diskutieren was hübscher ist ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Superfilter

Beitrag von prostgesundheit »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Alles was herausgefiltert wird endet alternativ früher oder später als Bodensatz. Da kann man diskutieren was hübscher ist ?-|
Da hast du wohl recht, für den einen ist es erstklassiger kostbarer Wein mit Depotbildung.
Der andere hält es für Schlunz..
Schwierig, schwierig..
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“