Superfilter

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Superfilter

Beitrag von volk73 »

WOW, nicht schlecht. Das Teil werd ich mir mal noch genauer ansehen, da sich mein Simplex nun auch bald verabschiedet bin ich nun auch auf der Suche nach einer neuen Alternative. Der erste Eindruck ist super!

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

galaxius222
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 14 November 2006 00:00

Superfilter

Beitrag von galaxius222 »

Dein Beitrag ist Wasser auf meine Mühlen.
Ich habe den Simplex-Filter eigentlich nie richtig gemocht. Viel zu schlecht verarbeitet, große Sauerei beim Filtern weil Flügelschrauben handfest angezogen überhaupt nicht dicht sind.
Die ganze Zeit habe ich mit einem Enol-Abfüllgerät mit Filter geflirtet.
Das Ding scheint sogar noch besser als der Edelstahlfilter.
Aber ca 400 Tacken is halt schon n Haufen Moos.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Superfilter

Beitrag von fibroin »

Meine letzte Aktion mit dem Superfilter hat folgende Schwäche erkennbar gemacht: Wenn der Zwischenring nicht gerade aufgesetzt wird, kann er sich verkanten und auch mit der Verschraubung nicht mehr gerichtet werden. Das Ergebnis ist ein trüber Wein.

Eine Kontrolle vor der Filterrei auf guten Sitz des zusammengebauten Filters kann nicht schaden.

Merke:
Edelstahl entbindet nicht von sorgfältiger Arbeitsweise! :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Superfilter

Beitrag von Josef »

Jeder Filter hat irgendwo seine Tücken, dir man erst kennen muss.
Aber das Teil ist schon ein Konkurent zu meiner Anlage, Respekt!!! Die Filterleistung ist ja auch nicht schlecht.
Ich wünsche dir viel Erfolg damit und allzeit guten klaren Fruchtwein.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Superfilter

Beitrag von fibroin »

Was ich auch noch erfahren habe, ist die Physik bei vollen Filterscheiben. Das gibts beim Simplex so nicht.

Wenn die Filterscheiben so langsam dichter werden, dann erhöht sich der Druck. Die Pumpe kann so 4 bar drücken. Wenn bei 4 bar Pumpenausgangsdruck nichts mehr aus dem Filter läuft und du dann die Pumpe abschaltest, dann entlädt sich der Druck über den Ansaugschlauch. Dann werden Bodentrübstoffe wunderbar aufgewirbelt, die du eigentlich drinlassen wolltest. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Superfilter

Beitrag von Birgit »

Hast Du keine Angst das bei der Druckerhöhung Hefezellen durch die Filterschichten gepresst werden?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Superfilter

Beitrag von fibroin »

Das war eine Zwischenfilterung, weil sich nach dem Abzug doch noch mehr Trübstoffe abgesetzt haben, als ich vermutete. In jedem Fall nicht sehr erfolgreich, aber ich bin um einige Erfahrungen reicher. :|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Superfilter

Beitrag von oscar110 »

Bei der Filteranlage von Josef, die ich nachgebaut habe :D , kann so etwas Gott sei Dank nicht passieren. Denn ich baue den Druck nur bis 0,8 bar auf, stelle den Kompressor ab und der Rest geht dann von alleine. Natürlich muß man ab und zu nach den Druck nach schauen und gegebenfalls noch mal auf 0,8 erhöhen, aber man super noch was nebenbei machen 8-) .
Dauert zwar ein wenig länger, aber nur ein bißchen.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Superfilter

Beitrag von LandyAli »

Leider bringt immer erst der Einsatz, von neuen Arbeitsgeräten, in der Praxis die Erfahrung wo es eventuell an Nachbesserungen mangelt. ?-|

Mit der Zeit kann man auch so einiges an Problemen in den Griff bekommen. Möglicher weiße hilft schon mal ein Rückschlagventil am Ansaugschlauch um nach dem abschalten der Pumpe den Druck über den Filter abzubauen. Um den Überdruck der Pumpe zu Regulieren habe ich im Moment keine Idee greifbar, ist das eine Jetpumpe oder eher eine Art Tauchpumpe?

Edelstahlfiltern würde auch mir gefallen, trotz kleiner anfänglicher Schwierigkeiten. :shock:

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Superfilter

Beitrag von fibroin »

@LandyAli
Die Pumpe ist eine selbstansaugende Kreiselpumpe. Falls das eine Jetpumpe ist. Diese hat nur eine Geschwindigkeit, den Druck stellt man mit einem Kugelhahn im Eingang ein. Das ist in den Griff zu bekommen.

Die jetzt genannten Schwierigkeiten sind aber kein Beinbruch. Die Grenzen einer Filteranlage muss man eben kennen und entsprechend beachten. Sie leistet mir dann gute Dienste.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Superfilter

Beitrag von LandyAli »

Jet und Kreiselpump ist ungefähr das gleiche.
Nur gut dass es immer wieder Pioniere gibt, auf deren Erfahrungen wir anderen dann aufbauen können. :shock:

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Superfilter

Beitrag von MSBerlin »

Hallo Filtergemeinde :D
Ich habe beim Stöbern nach einem Weinfilter dieses Angebot gefunden.
www.esska.de/esska_de_s/kreiselp … tisch.html
Hat den vielleicht schon jemand und kann etwas dazu sagen?
Ich stelle den hier rein, weil hier eine Bronzepumpe angebaut ist. Eine Bronzediskussion hatten wir hier ja schon mal.
Fibroins Superfilter ist wirklich super, aber auch um einiges teurer.
Grüße
Werner
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“