Superfilter

Mechy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 11 August 2014 17:06

Re: Superfilter

Beitrag von Mechy »

fibroin hat geschrieben:
Mechy hat geschrieben:Verstehe ich die Beschreibung richtig, dass man beim Superfilter XL von Vierka 4 Filterschichten einlegen kann?
So ist es. Das Filtergehäuse ist so breit, dass zwei verschiedene Filterschichten je oben und unten eingelegt werden können. Ich filtere immer noch mit der Maschine. Sie ist sehr effektiv, aber teuer.
Ich habe da nochmal eine Frage.

Also hat das Filtergehäuse in der Mitte einen Einlass, es wird durch 2 übereinander liegende Filter Grob/EK gefiltert. dann wird je ein Auslass über das Y Stück zusammengeführt um dann abzufüllen ?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Superfilter

Beitrag von fibroin »

So ist es. Sozusagen wie ein Simplexfilter, nur mit Pumpe und das Gehäuse in Edelstahl.
Auf dem ersten Bild Seite 1 ist die Schlauchanordnung gut zu sehen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Mechy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 11 August 2014 17:06

Re: Superfilter

Beitrag von Mechy »

Hallo nochmal fibroin :)

Du hast verschiedene Filterschichten von Herstellern ausprobiert wie ich gelesen habe, woher beziehst du die nun und gibt es da Unterschiede im handling ?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Superfilter

Beitrag von fibroin »

Filterschichten kaufe ich bei Brouwland oder Arauner. Die Brouwland-Schichten sind dünner, da gehen 3 in das Filtergehäuse. Es hat sich bei mir bewährt, grob - fein - steril in einem mal zu benutzen, dann ist der Wein klar und abfüllfertig. Wenn die Weine gut geklärt sind bekomme ich mindestens 30 l durch einen Filtereinsatz. Das ist allerdings nicht die kostengünstigere Lösung, aber sicher.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“