Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

Beitrag von metreserve »

Wieder: Danke :)

Dann werd ich mir alles besorgen und mich an die Arbeit machen.

Übrigens sind die vom oben genannten Hersteller die "originalen" von Rover Pompe wie ich herausgefunden habe.

Gruß Micha
Brombeerlilli
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 17 September 2015 20:22
Wohnort: Ringe

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

Beitrag von Brombeerlilli »

Hi, Filterschichten schneiden ist mit scharfem Cutter eher simpel. Wegen der Löcher - hab eine Gürtellochzahne 5 mm Loch benutzt. Schnell gestanzt und absolut glatte Ränder
LG
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

Beitrag von KommandeurMumm »

420 hat geschrieben:
4 mm Löcher
Die reichen vollkommen. Nur 4 mm weil:
- man selten genau treffen kann
- der Rand auch ausfransen kann
- der Durchfluss vollkommen reicht

VG
Kleinere Löcher hätten mir bei der letzten Aktion auch geholfen. Ich habe die fertigen Filterschichten von Rover Pompe genutzt und die waren dermaßen schlecht gearbeitet, dass mir der Wein an den Verbindungslöchern in feinen Strahlen herausgeschossen ist. Ich musste fast 30 Minuten rumjustieren und an den Seiten (auf Höhe der Gewindestangen) Material wegnehmen, damit ich die mehr zur einen Seite drücken konnte und die Löcher passten.
Da hatte ich echt den Kaffee auf, von wegen ordentliche Qualität vom Hersteller: das hätte ich selbst vermutlich genauer hinbekommen. Also nehmt ruhig kleinere Löcher, das kann auch helfen, der Durchfluss müsste ausreichen. Und jetzt höre ich auf, bevor mein Vorurteils- und Stammtischreden-Zentrum im Gehirn die Gelegenheit nutzt und etwas zu Südeuropa und Genauigkeit bei der Arbeit ablässt...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Brombeerlilli
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 17 September 2015 20:22
Wohnort: Ringe

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

Beitrag von Brombeerlilli »

Hallo 1000 Liter Wein,
ich habe die Lochzange (die eigentlich für Gürtellöcher verkauft wird) genommen. Gibt ganz sauber ausgestanzte 5 mm Löcher ohne Fussel.
Die Feinstfilter sind etwas schwieriger zu stanzen, aber ohne extremen Aufwand auch machbar. LG BL
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

Beitrag von metreserve »

Komme gerade vom Schneiden und bin ziemlich angenervt! Franst das bei euch auch zum Teil doll aus? Nehme ein Cuttermesser mit Nagelneuen Klingen. Drückt man zu wenig franst es sofort, mit Kraft manchmal erst später. Wäre mir ja alles egal (ist ja nur oben..) aber ich habe echt in 3 von 90 Flaschen Rückstände von Filterscheiben gefunden. Bei meinen ersten Filterversuchen mit geschlagenen Löchern war nix. Bei den mit Schlageisen gebohrten kam dann das oben beschriebene. Jetzt mache ich mich wegen jedem Fussel verrückt! Oder einfach ein paar Minuten zurück zum ungefilterten Pumpen bevor es zur nächsten Stufe oder gar auf Flaschen geht?
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

Beitrag von Holger »

spült man nicht eh immer erst mit reichlich wasser, um den pappgeschmack loszuwerden?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das sollte man.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

Beitrag von metreserve »

Ich lasse immer ca 10l durch.
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

Beitrag von Martinve7 »

Mach ich auch so.
Wird aber bei dem besagten Problem nichts bringen, wenn sich da zwischendurch noch Fasern lösen können. Das Loch liegt ja voll im Durchflussstorm, oder irre ich da?

Abhilfe könnte da vielleicht ein kleiner Filter/Sieb im Auslauf schaffen.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hier mal meine Erfahrungen zum Filterzuschneiden: Mit einem wirklich guten Teppichcutter und einem guten Lineal (ich habe eines aus Stahl) ist das recht schnell und gut gemacht. Man muss halt darauf achten dass die Klinge wirklich scharf ist.

Speziell für die Löcher habe ich mir eine Lochzange mit Hebelübersetzung zugelegt, damit ist auch das Problem ruck-zuck und sauber erledigt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

Beitrag von Flowie91 »

Macht es euch doch viel einfacher. ..
20x20er Platte hinlegen, von links und rechts eine weiße Pulcino Platte bis an die kleinen Plattenhalter zur Mitte hin schieben. In jedes Loch einen kleinen Punkt zeichnen. Eine Platte Weg und entlang der verbleibenden Platte mit dem Cutter Messer schneiden.

So habt ihr gleich 2 Platten mit richtiger Größe und alle notwendigen Makierungen zum Stanzen
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

Beitrag von Holger »

ich habs jetzt auch getan. pulcino ist da.
wie macht ihr das mit den löchern? was für eine stanzmaschine hast du denn @chef? bohren franst irgendwie unansehnlich aus, funktioniert aber anscheinend zur not.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“