Enolmatic + Rundfilter

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von JasonOgg »

Nach dem Erstellen konnte ich es auch nicht sehen. Reload des Browser Caches half auch nichts, also wollte ich es noch einmal erstellen. Aber da erschien es unter dem Editfenster. Also habe ich ein zweites Erstellen unterlassen. Naja, heute erscheint es.

Also ist die Forum-Software daneben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von Professore »

Nachdem der Versuch mit Vinoferm-Filter und Tandem nicht so toll lief (was wahrscheinlich an der alten
Filterkerze lag) hab ich mir einen zweiten Vinoferm besorgt und heute ca. 50 l grob und fein in einem
Rutsch mit der Enolamtic gefiltert.
Hat etwa 2,5 Stunden gedauert.

Soweit alle problemlos.

Nur beim Auseinanderbauen saßen die Schläuche so fest, dass ich eines der Y-Stücke zerbrochen habe.

:!: -Plastik!

Ich glaube ich besorg mir noch ein paar Meter Schlauch mit etwas größerem Durchmesser und rüste
alle Verbindungen auf Schlauchschellen um.

Ob es auch mit 3 Filtern in Reihe funktioniert?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von JasonOgg »

Professore hat geschrieben: :!: -Plastik!
Und das von Dir? :D

Nur das ich das richtig verstehe, Du hast mit der Enolmatic ein Simplex-Tandem verwendet?

Bei mir hat das immer so viel Luft in den einen Filter gezogen, dass ich von dieser Lösung nicht mehr so überzeugt bin.

Ich habe den Simplex (fein) mit der Pulcino Pumpe gefüttert, das klappte ganz gut, allerdings mit deutlich mehr Verlust durch tropfen als mit der Enolmatic. Dort war es Null. Und da ich mit dem Pulcino EK1 in einen Ballon mit Ablasshahn gefiltert habe (tropft auch, aber in Grenzen) habe ich noch nicht einmal die Enolmatic zum Abfüllen verwendet. Aber das nächste mal bestimmt wieder, das ist wesentlich komfortabler.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von 420 »

JasonOgg hat geschrieben:...habe ich noch nicht einmal die Enolmatic zum Abfüllen verwendet. Aber das nächste mal bestimmt wieder, das ist wesentlich komfortabler.
Ja, wer die Wahl hat, hat die... :D

Kann bei mir nicht passieren. :D

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von Professore »

Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl und Zement!
JasonOgg hat geschrieben: Nur das ich das richtig verstehe, Du hast mit der Enolmatic ein Simplex-Tandem verwendet?
Genau!
Die Fremdluft hat mit bisher eigentlich keine Sorgen gemacht. Beim Original-Tandem war es mindestens genauso viel.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von matzl0505 »

JasonOgg hat geschrieben:Und da ich mit dem Pulcino EK1 in einen Ballon mit Ablasshahn gefiltert habe
Du hast dir den Pulcino gekauft? ?-| :P

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von JasonOgg »

Ich könnte auch versuchen durch den Pulcino zu saugen. Wenn es weniger tropft, dann zieht der auch weniger Luft. Aber vor allem hätte ich wieder den geschlossenen Weg vom Filter in die Flasche.

Und wenn er nicht genug saugt, dann muss Rover noch blasen und schon habe ich einen Heinzelmann. 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von Professore »

Seltsam, jetzt muss ichwas posten um die letzte Antwort lesen zu können :schlecht:

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Bill
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 02 Dezember 2008 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von Bill »

Professore hat geschrieben:
Ob es auch mit 3 Filtern in Reihe funktioniert?

Gruß

Jochen
Hat das vielleicht schon wer getestet? Denn die ENOLMATIC Filterkerzen sind leider nicht billig und sauber werden die leider auch nicht richtig.

Deshalb bin ich am Überlegen ob ich auf dieses Rundfiltersystem umschwenken soll und dann könnte ich auch sofort 3 Rundfilter zusammen nehmen.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von Josef »

Sieh mal in der Bastelecke da gibt es einige Varianten, wo du 3 Verschiedene Filterscheiben hintereinander packen kannst.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von Professore »

Ein System das drei Scheiben hintereinander aufnimmt ist schon besser. Wenn ich nicht einen Vinoferm
schon gehabt hätte wäre ich vielleicht auch diesen Weg gegangen.

Jetzt am Wochenende habe ich wieder rund 35 Liter mit den zwei Vinoferm hintereinander gefiltert. Das
funktioniert bisher echt gut.
Beim Sterilfiltern mit einem Vinoferm direkt in die Flasche habe ich dann festgestellt, dass die
Filterschichten gerissen sind. Ich warte auf Nachgärungen :!:
Wahrscheinlich liegt es daran, dass beim Wechsel der Flaschen Druckstöße entstehen, die die Filter vom
Gehäuse abheben. Wahrscheinlich brauche ich ein Rückschlagventil.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Hellsaw
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 15 September 2010 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von Hellsaw »

JasonOgg hat geschrieben: Ich könnte auch versuchen durch den Pulcino zu saugen. Wenn es weniger tropft, dann zieht der auch weniger Luft. Aber vor allem hätte ich wieder den geschlossenen Weg vom Filter in die Flasche.

Und wenn er nicht genug saugt, dann muss Rover noch blasen und schon habe ich einen Heinzelmann. 8-)
Hast du es inzwischen schon versucht ? Es ist ein interessanter Gedanke mit dem pulcino zu filtern und anschließend mit dem Enolmatic dierekt in die Flasche zu füllen. Noch besitzte ich keinen Enolmatic, aber wenn die Weinmengen immer größer werden, ist irgentwann ein Abfüllgerät notwendig.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“