Enolmatic + Rundfilter

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von Professore »

Nachdem die Technik, den Simplex/Vinoferm-Rundfilter mit der Enolmatic zu betreiben nun schon einen zweiten
Anwender gefunden hat, habe ich mir gedacht, ich mach mal eine kleine Bilderdokumentation:


Die Enolmatic-Vinoferm Kombination mit dem Vinoferm im "Demi-John"-Modus
(Vorsicht: nur mit Rundballons zu empfehlen, sonst kann das oder das passieren!).


Das wäre der "Direkt in die Flasche"-Modus.

Die Schlauchquerschnitte der dicken Enolmaticschläuche sind etwas zu groß für die Anschlüsse am Filter.
Mit Schlauchschellen kann man die Schläuche aber ohne Probleme befestigen:


Der Zulauf am Filter.


Beim Ablauf habe ich den Schlauch am Y-Stück entfernt und den Enolamtic-Schlauch befestigt.


Nur der Vollständigkeit halber, die schwarzen Kunststoffknäufe habe ich entfernt und drehe die
Schrauben am Filter mit einer Ratsche zu.

Gruß

Jochen

Demnächst: Wie die Kombination Tandemfilter-Vinoferm-Enolmatic funktioniert :-x
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von Ehli »

Tnx Jochen, jetzt aht auch ein Druckfilterer wie ich verstanden wie Ihr das macht. :P
Was ich nicht begreife ist warum Ihr Unterdruck einsetzt wenn dabei die Gefäße kaputt gehen können.
Sowas hab ich bei mir noch nie erlebt. :schlecht:
Meiner Mini hab ich das Siffen mit 2 recht großen Schraubzwingen zusätzlich abgewöhnt und bin seitdem hehr als zufrieden.
Einziger Nachteil den ich gerade sehe, ist dass ich wenn ich direkt auf Flasche filtere bei jeder Buddel abschalten muss, weil ich den "Immervolltrichter" nicht schnell genug auf die neue Flasche bekomme. Der läuft über wenn die Pumpe durchläuft.
Deshalb gibt's seit letztem Jahr einen Fußtaster, der einfach vorgeschaltet ist.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von JasonOgg »

Professore hat geschrieben:nun schon einen zweiten Anwender gefunden hat
Potentiellen Anwender.
Noch ist nichts passiert, außer, dass ich wieder einen Simplex habe.
Schon einen herzlichen Dank für die Bilder.

Wenn ich das richtig erkenne hast Du einfach die Originalschläuche genommen und sie mit der Schlauchschelle "passend" gemacht. Die haben ja eigentlich einen zu großen Innendurchmesser, wird dass dicht? Das Y-Stück sieht auch nicht original aus oder ist das beim Vinoferm schwarz? Es scheint auch etwas größer zu sein.

Ich habe wieder den roten Simplex mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe und daher nicht verstehe, warum man die Knäufe abmacht und eine Ratsche braucht.

A propos dicht!

Saugt der Luft durch den Simplex (Undichtigkeit) anstatt dass er tropft?
Mit Druck könnte er sich ja anders verhalten als mit Unterdruck im Filtergehäuse.

@Ehli, klasse Idee mit dem Fußschalter. Damit hat die Enolmatic natürlich keine Probleme.
Vielleicht könnte man auch einen Thread mit Ergänzungen zu anderen Filter-"Maschinen" aufmachen.

[Dieser Beitrag wurde am 05.07.2012 - 07:50 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben: Wenn ich das richtig erkenne hast Du einfach die Originalschläuche genommen und sie mit der Schlauchschelle "passend" gemacht. Die haben ja eigentlich einen zu großen Innendurchmesser, wird dass dicht
Ja, das Material der Schläuche ist so flexibel, dass die Schelle das abdichtet.
JasonOgg hat geschrieben: Das Y-Stück sieht auch nicht original aus oder ist das beim Vinoferm schwarz? Es scheint auch etwas größer zu sein.
Das ist das Originalstück vom Vinoferm. Ob es größer ist kann ich nicht beurteilen. Ich hab Dir ein paar
Schellen geschikt, probiers aus ob es funktioniert.
JasonOgg hat geschrieben: Ich habe wieder den roten Simplex mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe und daher nicht verstehe, warum man die Knäufe abmacht und eine Ratsch braucht
Die Knäufe von meinem Vinoferm hatte eine mächtige Überspritzung, so dass ich immer Angst hatte, mir die Finger aufzureißen.
JasonOgg hat geschrieben: Saugt der Luft durch den Simplex (Undichtigkeit) anstatt dass er tropft?
Mit Druck könnte er sich ja anders verhalten als mit Unterdruck im Filtergehäuse.
Nöö, der Luftdruck presst die Platten so aufeinander, dass sie dicht sind. Luft zieht er wenn dann an den Verbindungsstellen.

@Ehli: wir haben uns halt der Technik des Saugens verschrieben, da müssen wir jetzt durch.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von JasonOgg »

Professore hat geschrieben:Ich hab Dir ein paar
Schellen geschickt, probiers aus ob es funktioniert.
Na Gottseidank, das Wochenende ist gerettet.

Kein Ernten, kein neuer Ansatz, sondern alten Ansatz retten und filtern ?-|

Heute abend geht es trotzdem um schwarze Jobeern, aber die schwarzen Stachelbeeren müssen auch runter :(

Ich werde mal den roten Simplex fotofieren, nur so zum Vergleich.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben: Ich werde mal den roten Simplex fotofieren, nur so zum Vergleich.
Da bin ich gespannt.
Immerhin ist mir der Grund für den Preisunterschied von rund 20 Euro noch nicht klar.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dank Volker habe ich sowohl ein Simplex- als auch ein Vinoferm-Filtergehäuse. Im direkten Vergleich erscheint mir die Simplex-Variante sowohl vom Kunststoff als auch von der Form her als robuster.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von Professore »

Umso unverständlicher ist mir der Preisunterschied.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von JasonOgg »

Manche Preisunterschiede wird man nie verstehen ?-|

Ich komme gerade aus dem Keller und muss sagen, dass meine Enolmatic Simplex Phase so erst einmal vorbei ist.

Kurz, 5 Stunden und 8 Flaschen, das ist für mich nicht akzeptabel.

So etwas habe ich noch nie erlebt. Gestern die Stachelbeere hätte ich mir ja noch erklären können, mit viel Hefe drin und so. Aber die Schlehe hatte 4 Monate geklärt, war ebenfalls 0,5µ gefiltert und trotzdem hat bereits die erste Flasche 25min. gedauert. Die Schläuche sind platt, nichts tut sich.

Jetzt überlege ich, ob ich ein Druckgefäß oder doch eine EK Filterpatrone kaufe. :!:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vielleicht klappt es mit druckfesten Schläuchen besser?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von JasonOgg »

Ich kann sie ja aufdrücken, da passiert auch nicht mehr. Außerdem wird mehr Luft eingesogen als Wein. Das hat man nicht, wenn man saugt statt drückt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben: Die Schläuche sind platt, nichts tut sich.
Ich habe zwar einen Quadratballon und ein Kunststofffass mit dem Unterdruck gekillt,
aber das habe ich noch nie geschafft. Welche Schläuche waren denn platt? Die, die bei der Enolmatic dabei
sind oder die, die beim Filter dabei waren?

Ich hab es gerade mal probiert, ich kann keinen meiner Schläuche mit zwei Fingern platt drücken.
Wie sieht es bei Dir aus (unterschiedliche Körperkraft mal außen vor gelassen).
Eventuell gibt es da Unterschiede, wie der Chef schon angemerkt hat.

Auf jeden Fall ist für mich das Projekt "als zweiten Filter einen Simplex kaufen" erstmal gestorben.

Wir könnten ja mal die Filter austauschen und sehen, was passiert.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“