Enolmatic + Rundfilter

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von JasonOgg »

Professore hat geschrieben:Welche Schläuche waren denn platt? Die, die bei der Enolmatic dabei sind oder die, die beim Filter dabei waren?
Beide, besonders die letzteren. Aber auch die Enolmatic Schläuche, direkt unter dem Einlass zum Abfüller.
(Hätte doch fotografieren sollen)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von JasonOgg »

Während ich so im Forum blätterte bin ich auf folgende Aussage gestoßen:
JasonOgg hat geschrieben:Aber letztes Jahr auch mal die Schlehe. Die ging durch "fein" durch und hatte den Sterilen nach einer Flasche dicht.
Das hatte ich so gar nicht mehr im Kopf :schlecht:

Auch dieses Mal ist es ja die Schlehe. Vielleicht brauche ich tatsächlich noch eine Filterschicht zwischen 0,5µ (Vinoferm Kartusche) und EK/Steril 60 (BECO).

Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen beim Filtern der Schlehe gemacht? Die Früchte waren eingefroren, bekamen Antigel, eigentlich alles normal.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von JasonOgg »

Es ist vollbracht, die Schlehe gefiltert und in der Flasche. Oder anders formuliert, gestern habe ich 135l Wein, 25l Wasser und 5l Schwefelwasser bewegt, ohne das Waschen der Ballons zu berücksichtigen :schlecht:

Oder anders drei 20l Ansätze von der Hefe gezogen und die Schlehe 4x gefiltert und dann abgefüllt:



Dank der Firma Rekru, die mir großzügig Seitz-Filterscheiben kostenlos zur Verfügung gestellt hat, konnte ich der Reihe nach mit K700, K150, K100 und meinen EK/Steril 60 die 15l Schlehenwein filtrieren.

Sowohl bei grob und auch bei mittel (K150) lief der Wein praktisch nur unwesentlich langsamer als das Spülwasser durch. Aber bei K100 tat sich etwas, auf einmal brauchten die 15l 45 Minuten, das anschließende EK-filtern war ebenfalls bei 45 Minuten, aber damit war zu rechnen.

Das anschließende Abfüllen und Verkorken der 19 Flaschen war - ebenfalls zu erwarten - in rund 15 Minuten durch. 8-)

Hier mein "Versuchsaufbau":


Jedenfalls ging alles durch mit jeweils einem Schatz Filterscheiben. Was habe ich daraus gelernt?
Die Schlehe möchte eine Feinfiltration.
Die Vinoferm Kartuschen sind anscheinend ihr Geld nicht wert. Gottseidank habe ich nicht die Spar-Steril Patrone gekauft.
Und die Firma Rekru hat noch etwas gut bei mir ;)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von Professore »

Und es funktioniert doch 8-)

Freud mich, dass es geklappt hat.

Welche Scheiben hast Du jetzt genau genommen? Ich muss demnächst auch Schlehe filtern. Da wäre jetzt noch
Zeit bei Rekru zu bestellen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von JasonOgg »

Professore hat geschrieben:Welche Scheiben hast Du jetzt genau genommen?
Öh, wie ich schrieb, alle :?:

Wie gesagt, erst mit der 0,5µ von Vinoferm, danach hat der Feinfilter K100 die Wendung gebracht, anschließend Steril.

Grob und mittelfein hätte ich mir schenken können.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben: Öh, wie ich schrieb, alle :?:
Oh Mist, ich hatte Tomaten auf den Augen, steht ja alles da :mrgreen:

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von Professore »

So, heute musste die Schlehe dran glauben.

Zum warm werden begann ich mit dem Erdbeer-Rhabarber. Um die Sache interessanter zu
machen, habe ich den Tandemfilter mit der feinen Kerze und den Rundfilter mit den EK-Scheiben
hintereinander geschaltet. Es hat grundsätzlich funktioniert, lief aber extrem langsam
(möglicherweise, weil die Filterkerze schon ziemlich fertig ist).

Ich hab dann den Tandem raus genommen und nur noch EK in die Flasche gefiltert. Ging langsam, aber
deutlich schneller als vorher.
Nachdem der E-R durch war, habe ich noch zwei Flaschen Schlehe durchgesaugt, dann war Schluss.

Den Schlehe hab ich dann zur Sicherheit erst fein (ca. 45 min für 17 Liter) und dann EK gefiltert.
Anscheinend haben die feinen Scheiben schon fast alles zurück gehalten, EK ging so schnell, dass ich
zuerst dachte, der Wein sucht sich einen Weg an den Scheiben vorbei. Dem war aber nicht so.

Platte Schläuche hatte ich nicht und der Rundfilter und die Enolmatic haben auch die Schlehe geknackt.
Spannend wäre nun noch, ob es auch mit zwei Rundfiltern hintereinander funktioniert. Dann müsste
ich nicht mit einem mulmigen Gefühl von Ballon zu Ballon filtern.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von JasonOgg »

Professore hat geschrieben:Den Schlehe hab ich dann zur Sicherheit erst fein (ca. 45 min für 17 Liter)
Huahahahaha, da träume ich von :schlecht:

Bei mir quält sich gerade die Quitte durch den sehr feinen K100, seit fast drei Stunden. Aber da es eigentlich nicht langsamer wird lasse ich ihn nuckeln. Erst ist bei den letzten zwei Litern, danach geht Steril hoffentlich glatt durch.

erst hatte ich gedacht ich mache den Honig auch noch, aber ich denke daraus wird nichts.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von JasonOgg »

Professore hat geschrieben:Den Schlehe hab ich dann zur Sicherheit erst fein (ca. 45 min für 17 Liter)
Huahahahaha, da träume ich von :schlecht:

Bei mir quält sich gerade die Quitte durch den sehr feinen K100, seit fast drei Stunden. Aber da es eigentlich nicht langsamer wird lasse ich ihn nuckeln. Erst ist bei den letzten zwei Litern, danach geht Steril hoffentlich glatt durch.

erst hatte ich gedacht ich mache den Honig auch noch, aber ich denke daraus wird nichts.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von JasonOgg »

Panik umsonst, wahrscheinlich war der K100 Filter bereits EK, denn das Sterilfiltern war in etwas mehr als einer halben Studne durch, 26 Flaschen. Ich habe extra nochmal nachgeschaut, aber da stand definitiv "K100" mit Bleistift drauf. Inzwischen ist alles gespült, gewaschen, nachgezuckert, geschwefelt, was man halt so macht.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von Professore »

Wenn wir davon ausgehen, dass die Partikelgröße einer Gaussverteilung folgt, müsste nach dem K100 das
Schlimmste überstanden sein.

Nur Mut!

Gruß

Jochen

Edit: Seltsam, ich schwöre, gerade eben, als das Heute Journal anfing, war JasonOggs zweiter Post noch nicht da!
Ich bin verwirrt :?:

[Dieser Beitrag wurde am 02.09.2012 - 22:15 von Professore aktualisiert]
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Enolmatic + Rundfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Den Eindruck hatte ich auch. Eventuell hängt das Forum wieder etwas zurück mit der Anzeige von Beiträgen? Wäre ja nicht das erste mal :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“