Frage zur Sterilfiltration

hawksoft
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 09 November 2017 14:34

Frage zur Sterilfiltration

Beitrag von hawksoft »

Hallo,

ich habe jetzt meinen Himbeer- und Mirabellenwein mehrfach mit der Pulcino 10 Oil gefiltert bis aktuell 0,9 Mikron.
Nun steht meine ERSTE Sterilfiltration ins Haus.

Ich muss ja die Flaschen, Filter, Schläuche etc. vorbehandeln, im Hause habe ich 10 Beutel a 10g Kaliumpyrosulfit - benötige ich noch andere "Zutaten"?

Wenn ich die Flaschen damit ausgespült habe, muss ich diese dann noch mit Wasser spülen, oder stört dies im abgefüllten wein nicht?

Die Filterschichten muss ich in die Lösung einlegen, dann in die Pulcino einsetzen und danach noch mit Wasser spülen, bevor ich den Wein durchlaufen lasse?

Muss ich dem Wein noch vor der Sterilfiltration etwas ausser b.B. Zucker zugeben?

Lieben Dank Euch!
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Frage zur Sterilfiltration

Beitrag von CaptainPatrick »

Siehe auf der HP: http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/filtration.html unter dem Punkt "Die Sterilfiltration".

Zum Spülen der Filterplatten solltest du Wasser+Kaliumpyroxid+Citrat verwenden und danach mit mehreren Litern Wasser spülen.
Die Filterplatten weichst du in vorher in Wasser ein. Gespült werden sie im eingebauten Zustand.

Die Flaschen würde ich einfach abtropfen lassen.
hawksoft
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 09 November 2017 14:34

Re: Frage zur Sterilfiltration

Beitrag von hawksoft »

Ok, darf ich zusammenfassen - wenn jemand Einwände hat, bitte um Einspruch.

Flaschen, Filter und Schläche etc. mit Kaliumspyrosulfit (Kaliumpyroxid???) +Citrat (muss ich noch besorgen) vorbehandeln. Filter mit Pumpe spülen und danach nochmal mit reichlich Wasser nachspülen. Flaschen abtropfen lassen.
Filterschichten wie gewohnt mit Wasser anfeuchten und erst mit der erstellten Desinfektion desinfizieren - nicht in der erstellten Desinfektionslösung anfeuchten!

Dem Wein noch 1g/10 Liter Kaliumpyrosulfit zugeben.

Danke Euch & schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Sterilfiltration

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Beim Pulcino setzte ich die Filterschichten trocken ein, dann erst Wasser durchjagen, dann die Sterilisationslösung, einwirken lassen, dann mit Wasser nachspülen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Frage zur Sterilfiltration

Beitrag von 420 »

So ähnlich mache ich es:

Zuerst die Flaschen mit der Schwefellösung (incl. Cirtrat natürlich) ausspülen und austropfen lassen. Geht per Flaschenschwefler oder auch per Füllstopptrichter recht gut. Austropfen lassen z.B. am Flaschenbaum. (Flaschen und Füllstopptrichter sind somit steril).

Pulcino vorbereiten und zuerst mit Wasser durchspülen (ca. 10-15 Liter). Danach lasse ich den Filter die Sterillösung ansaugen und nach ca. 3,5 Liter (bis dahin verwerfe ich alles was aus dem Filter kommt) wird der Abgangsschlauch in die restliche Lösung gegeben und es wird nun für ca. 2 Minuten im Kreis gepumpt. Pumpe aus und nach 5-10 Minuten wird wieder für 2 Minuten im Kreis gepumpt. Danach wird mit Wasser (10-15 Liter) nachgespült. Am Anfang kann man noch die Lösung (ca. 1 Liter) auffangen. Danach kommt alles in den Abfluss. Für diese Prozedur habe ich immer 4-5 Liter Schwefellösung parat. Deshalb kaufe ich Schwefel immer per kg-Packungen.

Der Filter ist steril. Wichtig ist, dass alles, was nach dem Filter mit Wein in Berührung kommt weiter steril bleibt. Schlauchende Außenschlauch, Schlauchhalter, Füllstopptrichter und die Hände nicht vergessen. Korken und Drehverschlüsse tauche ich vor dem Einsatz kurz in die Schwefellösung ein.

Irgendwo habe ich diese Prozedur in meinen kleinen Filmchen integriert.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
hawksoft
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 09 November 2017 14:34

Re: Frage zur Sterilfiltration

Beitrag von hawksoft »

Leider nicht fündig geworden - für die Herstellung der Desinfektionslösung benötige ich Kaliumpyrosulfit (habe ich ja da) und Citrat - welches Citrat?
Bei Vina Reinhefe im Onlineshop finde ich derartiges nicht.
Kann man Citrat auch in einem Geschäft kaufen, wenn ja wer führt so etwas?

Vielen DanK!
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Frage zur Sterilfiltration

Beitrag von Bahnwein »

Ganz normale Zitronensäure, die gibt es für wenig Geld auch in großen Mengen. Außerdem kann man damit auch Säurearme Weine aufsäuern. Ich kaufe die vor Ort zum Beispiel bei Raiffeisen, die gibt es aber auch in vielen Lebensmittelgeschäften.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frage zur Sterilfiltration

Beitrag von Chesten »

Ich hole meine Zitronensäure immer im gut sortierten Lebensmittelladen.
Die findet man bei den Backzutaten da sind dann immer 5 mal a 5-g-Tütchen verpackt in einer Packung da bekommst du für nicht mal 2 € 25 Gramm.
Klar es geht in großen Packungen billiger aber dafür muss man das nicht bestellen und hat es sofort im Haus.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
hawksoft
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 09 November 2017 14:34

Re: Frage zur Sterilfiltration

Beitrag von hawksoft »

Oh man - Zitronensäure, na die habe ich ja sogar im Haus!

Vielen Dank! Morgen gehts dann ab in die Flaschen! Gestern erste richtige Verkostung gemacht - schmeckt lecker!

Schöne Woche Euch!
hawksoft
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 09 November 2017 14:34

Re: Frage zur Sterilfiltration

Beitrag von hawksoft »

Habe jetzt dem Wein Kaliumpyrosulfit 1g/10l zugesetzt.
Eine Desinfektionslösung 2l Wasser+40mg Kaliumpyrosufit+4g Zitronensäure erstellt.

Soweit richtig?

Als nächstes werde ich mich an 420igers Beitrag halten was die Spülungen betrifft.

VG
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frage zur Sterilfiltration

Beitrag von Chesten »

Eine Desinfektionslösung 2l Wasser+40mg Kaliumpyrosufit+4g Zitronensäure erstellt.
40mg Kaliumpyrosufit 40 GRAMM nicht Miligramm!
Und nicht die Nase drüber halten das Zeug ist ätzend !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
hawksoft
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 09 November 2017 14:34

Re: Frage zur Sterilfiltration

Beitrag von hawksoft »

Sorry 40g natürlich - Danke, habe ich auch genommen.
Gleich gehts los. Flaschen sind desinfiziert, jetzt kommen die Filter und die Pulcino dran.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“