Druckfilter Schläuche riechen

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Druckfilter Schläuche riechen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, das ist doch mal ein guter Service :clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Druckfilter Schläuche riechen

Beitrag von Josef »

Bei hbs24 bestelle ich öfter, hatte auch schon telefonisch Kontakt mit denen.
Es wurde mir sofort geholfen. Ich kann mich da auch nur positiv zu äußern. :engel:
Carneolweinomi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 18 Juli 2016 18:37

Re: Druckfilter Schläuche riechen

Beitrag von Carneolweinomi »

Es hat sich jetzt auch herausgestellt, weshalb zunächst keine Reaktion erfolgte, die Chefin war eine Zeit nicht da und konnte deshalb erst verspätet aktiv werden. Heute sind die neuen Schläuche eingetroffen, sie sind absolut geruchlos. Man merkt den Unterschied sogar bereits beim Tasten; beide Materialien fühlen sich unterschiedlich an. Da wurde wohl beim Lieferanten was vertauscht.
Da kann ich nun bald meine ersten Filtrierversuche starten. Dabei fällt mir ein, in der Bedienungsanleitung ist zu lesen, man solle nur Wasser, Wein oder Bier in den Behälter füllen. Nun hab ich mir den Filter aber eigentlich zunächst dafür angeschafft, Likör zu filtern - mein Wein hat sich bisher immer selbst sehr gut geklärt. Nur damit ich für mich selbst ein Alibi hatte, den Druckfilter zu kaufen, sagte ich mir, es kann ja nichts schaden, den Wein auch zu filtrieren, wenn ich bisher nie eine Nachgärung hatte, bedeutet das ja nicht, dass es nicht doch irgendwann passieren kann...
Die Frage wäre nun, weshalb man andere Getränke nicht damit filtern soll. Ich kann mir beim Likör eigentlich fast nur den, im Vergleich zu den anderen genannten Flüssigkeiten, höheren Zuckergehalt als Grund vorstellen. Wird das dazu führen, dass sich die Filterschichten zu schnell zusetzen oder kann man den Likör großzügig als Unterart von einer der anderen Sachen betrachten und so tun, als wäre nichts dabei :pfeif:
Fröhliche Grüße
Carneolweinomi
____________________________________________________________________
Alkohol hat ganze Völkerstämme vernichtet, aber dem Einzelnen schadet er nicht.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Druckfilter Schläuche riechen

Beitrag von Professore »

Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum man Likör nicht damit filtern sollte.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Druckfilter Schläuche riechen

Beitrag von Igzorn »

Oh man... Weil es da steht! Isso!
Wenn das nicht reicht, hab ich ein: das haben wir schon immer so gemacht.... Tz tz :lol:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Druckfilter Schläuche riechen

Beitrag von Professore »

Es wird viel geschrieben wenn der Tag lang ist.

Das man nur Wein oder Bier einfüllen soll, steht unter Tipps. Tipps kann man befolgen,
muss man aber nicht.
Hier schreibt der Chef, dass er Liköre mit dem Simplex gefiltert hat. Gleiches Prinzip,
anderer Name.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Druckfilter Schläuche riechen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bestätige hiermit dass ich das geschrieben habe und dass der Beitrag inhaltlich richtig war und ist 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Carneolweinomi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 18 Juli 2016 18:37

Re: Druckfilter Schläuche riechen

Beitrag von Carneolweinomi »

Professore hat geschrieben: 15 November 2017 22:57 Das man nur Wein oder Bier einfüllen soll, steht unter Tipps. Tipps kann man befolgen,
muss man aber nicht.
Hatte ich bemerkt; ich machte mir nur Gedanken darüber, was der Grund dafür sein könnte, dass man das extra erwähnt.
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 15 November 2017 23:02 Bestätige hiermit dass ich das geschrieben habe und dass der Beitrag inhaltlich richtig war und ist
Gut, es beruhigt mich sehr, dass ich mein Druckfilterset damit nicht zur Explosion bringen werde :engel: . Das nächste Allerdings folgt jedoch auf dem Fuße, denn gerade die von Dir in besagtem Beitrag erwähnten, sehr fein gemahlenen, Gewürze sind der Grund, weshalb ich den Likör überhaupt filtern will. Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt, weil ich Kardamom und Koriander im Quittenlikör haben wollte, beides aber nur in gemahlener Form greifbar war, isses jetzt so. Diese Gewürze (jedenfalls denke ich, dass sie es sind) denken nicht im Mindesten daran, sich mal in den unteren Bereich des Ballons zu begeben und ihr Dasein nach getaner Aromaabgabe dort schön als Bodensatz zu fristen.

@Igzorn
Die Art der Argumentation greift in erschreckendem Ausmaß um sich, hab schon einen ganzen Schrank voller "Issos" rumstehen ;) und man findet so schwer Gegenargumente...
Fröhliche Grüße
Carneolweinomi
____________________________________________________________________
Alkohol hat ganze Völkerstämme vernichtet, aber dem Einzelnen schadet er nicht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Druckfilter Schläuche riechen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Likör ist eher dickflüssig und läuft nur langsam durch den Filter. Genau wie beim Wein darf man da nicht zu viel Druck aufbauen, sonst leckt die Chose. Aber grundsätzlich ist das machbar.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Carneolweinomi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 18 Juli 2016 18:37

Re: Druckfilter Schläuche riechen

Beitrag von Carneolweinomi »

Danke für die Information, hinsichtlich der Dickflüssigkeit hält sich das beim betreffenden Likör in Grenzen, aber ich werde vorsichtig vorgehen, hatte sowieso gedacht, erstmal meinen Sauerkirschwein durchzuschicken. Da das dann die Prämiere für den Filter sein wird, muss ich sowieso erstmal rausfinden, wie es am besten funktioniert und in solchen Fällen bin gehe ich generell lieber erstmal nicht allzu forsch zu Werke.
Fröhliche Grüße
Carneolweinomi
____________________________________________________________________
Alkohol hat ganze Völkerstämme vernichtet, aber dem Einzelnen schadet er nicht.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“