Pulcino 10 funktioniert nicht

Antworten
Mo von Wimate
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 01 November 2016 22:58

Pulcino 10 funktioniert nicht

Beitrag von Mo von Wimate »

Hallo,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Rover Pulcino Oil 10 Novax. Ich habe den Schlauch mit Schellen befestigt, die Filter gewässert, eingesetzt und ordentlich festgeschraubt, den Ansaugschlauch in ein Eimer mit geschwefgeltem Wasser gehängt, den Ablassschlauch in den gleichen Eimer und wollte die Filterplatten erst mal durchspühlen. Ich drücke auf Start, der Motor läuft, leise, aber nichts passiert.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Mo
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Pulcino 10 funktioniert nicht

Beitrag von 420 »

Gebe Wasser bzw. Wein in den Schlauch, sodass dieser voll ist. Danach die Pumpe anstellen und dann den Schlauch in den Behälter mit der entsprechenden Flüssigkeit geben. Die Pumpe schafft es oft nicht, die Wassersäule hoch zu ziehen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Pulcino 10 funktioniert nicht

Beitrag von Igzorn »

Kannst den Eimer auch auf das Niveau der Pumpe stellen. Physikalisch ist es so, dass die Pumpe nicht in der Lage ist Luft zu fördern. Das liegt an der Bauart. Es geht meistens doch. Sind beide auf gleicher Höhe, dann fließt das Wasser freiwillig hinein. Fang an indem Du den Eimer hochhebst und dann wenn es läuft wieder anstellst.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Pulcino 10 funktioniert nicht

Beitrag von CaptainPatrick »

Ich nehme immer, bevor ich den Ansaugschlauch anstecke, eine kleine Spritzflasche mit Wasser und mache das Pumpengehäuse damit voll.

Wenn wir auch mit Wasser klemmt, könnte sich auch der innere Dichtring gelöst haben. Das Problem hatte ich nach meinem Röntgenversuchen :pfeif:
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Pulcino 10 funktioniert nicht

Beitrag von Nathea »

Ich hatte das Problem bei der Inbetriebnahme ebenfalls und habe sogar den Pulcino-Support damit beschäftigt.

Die Lösung war, die rote Kappe um den Ventilator abzuschrauben, die Ventilator-Flügel ganz leicht etwas zu drehen und dann mit der Startprozedur wie von Dir bereits beschrieben fortzufahren.

Viele Grüße,
Sylvia
Mo von Wimate
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 01 November 2016 22:58

Re: Pulcino 10 funktioniert nicht

Beitrag von Mo von Wimate »

Vielen Dank für eure Unterstützung. Es war tatsächlich fehlendes Wasser im Schlauch und in der Pumpe. Damit hat es dann wunderbar funktioniert. Ich war viel zu vorsichtig. Ein Kumpel der Fraktion Viel-Hilft-Viel hat eure Theorie wunderbar in die Praxis umgesetzt :)
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“